yDe 2 von Fridge by yDe
yDe 2 ist ein Parfum von Fridge by yDe für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wird noch produziert.

JohannisbeereJohannisbeere VanilleVanille NüsseNüsse holzige Notenholzige Noten LakritzeLakritze
Eingetragen von Grazia, letzte Aktualisierung am 29.09.2021.

Fluxit
I'm a barbie girl, in a perfume wooorld!
Frisch, natürlich und vor allem hip - so präsentiert sich Fridge by yDe auf ihrer Webseite.
Ich bin gespaltener Meinung: Einerseits halte ich es für richtig und wichtig, dass Naturkosmetik nicht nur in der Hippie-Esoterik-Ecke schmachtet und auch anderes Publikum anspricht, andererseits ... musste es denn wirklich Barbie als Coverfoto in der Parfumsektion sein?

Auch yDe 2 als Parfum ist zweigeteilt, denn laut Beschreibung finden wir hier einen "warmen maskulinen und femininen Duft". A-ha. Ich als Kerl könnte mir dieses Parfum hingegen maximal bei einer Ken-Plastikpuppenverduftung vorstellen, vorzugsweise für die Innenseite ;) Pinke Beeren, süße Sahne, ein Zuckerlolly mit silbernen Perlen. Diese maskuline Seite hab ich an mir anscheinend noch nicht entdeckt.

Auch die Verpackung des Probensets zeichnet dieses Bild: Rosa Schleife, Glitzertasche und vor allem viel Plastik. Jede (immerhin Glas-)Probe im eigenen Tütchen. Please, yDe. Das muss genauso wenig sein wie die Plastikflakons und macht es mir schwer, die selbst zugeschriebene Naturmission ernst zu nehmen. Auch bei manchen der anderen Düfte habe ich diesbezüglich gewisse Zweifel, zu ungewohnt, manchmal stechend. Mag sein, dass man einfach neue unbetretene Wege gegangen ist, die hier mangels Kenntnis missverstanden werden. Hmm.

Positiv: Die Düfte unterscheiden sich deutlich. Unabhängig von irgendwelchen Qualitätskriterien kann man mit gutem Gewissen behaupten, dass hier Noten kombiniert werden, die sich fernab von bekannten, ätherischen Soloflor-Ölen bewegen. In der Naturduftnische habe ich solche bisher nicht gefunden. Und das finde ich absolut begrüßenswert.

Meine Marke wird es trotzdem nicht. Bauchgefühl. Oder vielleicht (zu viel Plastik im) Magen.

Fruchtig (Cassis), cremig-süß, ein wenig nussig vielleicht wirklich, viel Undefinierbares, Künstliches: originell, aber gewöhnungsbedürftig
FluxitFluxit vor 7 Jahren
Süßsahniger Johannisbeerlolly. Trotz allem zahm. Pinker Gourmand, soviel steht fest.
MichHMichH vor 6 Jahren
Nuss und Vanille kann ich riechen, auch etwas Säure (Johannisbeere?), ansonsten nur ein süßes Grundaroma. Kann man sicher tragen.
KingLuiKingLui vor 6 Jahren
Komischerweise habe ich den als erdig-blumig-undefinierbar empfunden und die Johannisbeere gar nicht erkannt.
JennytammyJennytammy vor 6 Jahren
Süßes, rosa, gourmandiges, fruchtiges, körpernahes Lüftchen. Erinnert mich ein wenig an Lolita Lempicka, aber nur gaaanz entfernt. Nett.

Beliebt von Fridge by yDe

Dirty Whisky von Fridge by yDe Frozen Lotus von Fridge by yDe Tea Without Sugar von Fridge by yDe Lost Passenger von Fridge by yDe yDe 9 von Fridge by yDe yDe 5 von Fridge by yDe Don't Follow Me von Fridge by yDe Meadow Melody von Fridge by yDe Use Me by Paprocki & Brzozowski von Fridge by yDe yDe 7 von Fridge by yDe Between Words von Fridge by yDe Catch me... if you can von Fridge by yDe Almost White von Fridge by yDe Middle of Blue von Fridge by yDe