Fluxit
30.07.2017 - 08:26 Uhr

I'm a barbie girl, in a perfume wooorld!

Frisch, natürlich und vor allem hip - so präsentiert sich Fridge by yDe auf ihrer Webseite.
Ich bin gespaltener Meinung: Einerseits halte ich es für richtig und wichtig, dass Naturkosmetik nicht nur in der Hippie-Esoterik-Ecke schmachtet und auch anderes Publikum anspricht, andererseits ... musste es denn wirklich Barbie als Coverfoto in der Parfumsektion sein?

Auch yDe 2 als Parfum ist zweigeteilt, denn laut Beschreibung finden wir hier einen "warmen maskulinen und femininen Duft". A-ha. Ich als Kerl könnte mir dieses Parfum hingegen maximal bei einer Ken-Plastikpuppenverduftung vorstellen, vorzugsweise für die Innenseite ;) Pinke Beeren, süße Sahne, ein Zuckerlolly mit silbernen Perlen. Diese maskuline Seite hab ich an mir anscheinend noch nicht entdeckt.

Auch die Verpackung des Probensets zeichnet dieses Bild: Rosa Schleife, Glitzertasche und vor allem viel Plastik. Jede (immerhin Glas-)Probe im eigenen Tütchen. Please, yDe. Das muss genauso wenig sein wie die Plastikflakons und macht es mir schwer, die selbst zugeschriebene Naturmission ernst zu nehmen. Auch bei manchen der anderen Düfte habe ich diesbezüglich gewisse Zweifel, zu ungewohnt, manchmal stechend. Mag sein, dass man einfach neue unbetretene Wege gegangen ist, die hier mangels Kenntnis missverstanden werden. Hmm.

Positiv: Die Düfte unterscheiden sich deutlich. Unabhängig von irgendwelchen Qualitätskriterien kann man mit gutem Gewissen behaupten, dass hier Noten kombiniert werden, die sich fernab von bekannten, ätherischen Soloflor-Ölen bewegen. In der Naturduftnische habe ich solche bisher nicht gefunden. Und das finde ich absolut begrüßenswert.

Meine Marke wird es trotzdem nicht. Bauchgefühl. Oder vielleicht (zu viel Plastik im) Magen.