Lush Linen

Davidson98
11.01.2023 - 11:40 Uhr
2
8
Preis
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft

"Underrated Kräuter-Frische" Der Wandel von Grün zu Hell

Ein weiterer toller Duft aus der Kollaboration zwischen Fugazzi und FOUR Amsterdam, denn das Konzept ist simpel, aber genial.
Ein Duftunternehmen schließt sich mit einem Textilunternehmen zusammen und sie kreieren eine Duftreihe, inspiriert von den populärsten textilen Fasern/Flächen.
Dieser Duft spiegelt die Faser "Leinen" wieder, in Verbindung mit etwas angenehm frischen und natürlichen.
Mit leichten, frischen und unkomplizierten Düften hatte man mich bisher meistens schnell am Haken. Inzwischen tendiere ich auch gerne mal ins etwas pudrigere oder Komplexere und genau das hat der Duft in sich vereint.

Erste Gedanken zur Namensgebung:
"Lush Linen" ... sagt mir erstmal nichts
"Lush" ... Das ist doch dieses bekannte Kosmetikunternehmen, auf das alle abfahren und welches einen Umschwung hatte und ihr Konzept auf moderne Werte ausgerichtet haben.
"Linen" ... Da kenne ich mich schon etwas besser aus. Leinen, die nachhaltige Naturfaser, welche mit ihren Eigenschaften durchaus einige Vorteile mit sich bringt. Im Sommer perfekt, da sie luftig leicht ist und kühlt. Zwar nicht seidig glatt, geschweige denn geschmeidig, aber funktional überlegen und in Sachen Ästhetik, Fall, Textur sehr gut einsetzbar.
Ist vielleicht nicht unbedingt einfach zu vernähen, lässt sich aber sehr gut tragen und repräsentiert die Natürlichkeits- und Nachhaltigkeitsaspekte in vollen Zügen.

Ich würde daraus schließen, dass es sich hier um einen simplen, massentauglichen Duft handelt, welcher Naturverbundenheit und Leichtigkeit widerspiegelt.
Ein Blick in die Duftnoten verrät, dass die Vermutung wohl zutreffen könnten.
Frische Noten, Hölzer, Kräuter und Blumen ... da bin ich mal gespannt:)
Der Test:
Aufgesprüht auf Papier und Haut, kam einem direkt ein Schwung Kräuter entgegen.
Lorbeerblatt, Veilchen und Beifuß geben hier erstmal den Takt an.
Im Hintergrund errichten Moschus, Clearwood und Moos langsam und unauffällig die Basis und warten bis sich die Kräuter und Blüten verziehen.
Grapefruit und Rose nehme ich fast nur auf dem Papier wahr.
Nachdem sich das kräutrig-florale Konstrukt vereint und entfaltet hat, kommt langsam aber sicher der Baumwollakkord zum Vorschein, welcher einen dann auch für den Rest der Reise sanft begleitet.
Mit der Zeit verfliegen die leichteren Akkorde und zum Vorschein kommt die, im Hintergrund errichtete Basis, welche sich nahtlos einfügt und die Reise fortführt.
Für Wen ist der Duft geeignet?
Eigentlich für alle, die auf Kräuter und leichte Düfte stehen.
Der Duft ist absolut Unisex und behandelt simpel, aber genial den gegebenen Duftnamen.

Für mich ein toller Duft für den Frühling/Sommer, denn er startet leicht, natürlich und kräuterlastig, wandelt sich dann aber mit der Zeit ins sanfte, leicht pudrige mit angenehm hellen Akkorden.
Ich hatte zwischenzeitlich Angst, dass sich der Duft nach den Kräutern stechend entwickelt, aber der sanfte Übergang kam überraschend angenehm.
H/S ist in Ordnung. Für den Preis absolut top und gerade für solch leichte, frische und naturbelassenen Düfte, ist die Haltbarkeit und die Entwicklung durchaus solide.
Fazit:
Insgesamt ein sehr stimmiger und interessanter Duft, mit Noten, die man nicht so oft sieht.
Das Thema wurde definitiv super getroffen und umgesetzt, denn es erfüllt alle Aspekte, die man mit dem Duftnamen assoziiert.
Es ist offensichtlich, das der Duft nicht "ultra-nischig" ist, aber für die Massentauglichkeit, die abgeliefert wird, ist der Duft definitiv interessant und legt eine stabile Entwicklung/Wandel hin, ohne vom Thema abzuweichen.
Nochmals abschließend eine kleine Verbildlichung des Duftes aus meiner Sicht:
Reiner Leinenstoff, naturbelassen, luftig und locker ausgebreitet auf einem massiven Holztisch im Freien, umgeben von Natur, an einem sonnigen Frühlingstag. Darauf ausgebreitet eine Auswahl an frischen Kräuterbündel, einzelner Blumen, sowie einer sanft-hell-cremigen Aura (jemand seine Handcreme irgendwo offen stehen lassen). Schließe deine Augen und genieße, wie ein leichtes Lüftchen immer wieder die einzelnen Gerüche aufgreift und durch die Gegend trägt.
Danke fürs Lesen und hoffentlich konnte ich etwas Hilfreiches beitragen:)
Liebe Grüße,
David
1 Antwort