Cologne 1993

Cologne 1993 von Gallery S. Bensimon
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.9 / 10 5 Bewertungen
Ein Parfum von Gallery S. Bensimon für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist erdig-animalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Erdig
Animalisch
Würzig
Orientalisch
Holzig

Duftnoten

LavendelLavendel PatchouliPatchouli AmberAmber BergamotteBergamotte MoschusMoschus MyrrheMyrrhe SandelholzSandelholz VanilleVanille ZitroneZitrone ZederZeder

Parfümeure

Bewertungen
Duft
6.95 Bewertungen
Haltbarkeit
7.33 Bewertungen
Sillage
6.23 Bewertungen
Flakon
6.95 Bewertungen
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 21.10.2022.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Unruh

97 Rezensionen
Unruh
Unruh
3  
Das Patchouli-Pokemon
An diesen wunderbaren Duft bin ich völlig unerwartet über einen großzügigen Tausch gekommen. Vielen Dank, lieber Kepla!
Der erste Eindruck: Irritation. Bensimon? Noch nie gehört. Ist das ein Pokemon? (Randnotiz: Als die Taschenmonster in Deutschland erschienen, war ich der Thematik bereits entwachsen, sonst könnte hier ein Kommentar stehen, der Dufteindruck und besagtes Phänomen auf launige Art verknüpft...)

Also kurzerhand das Internet angeworfen. Bensimon ist demnach eine französische Lifestyle-Marke, gegründet von Serge Bensimon. Sein Großvater hatte us-amerikanische Second Hand-Kleidung für den französischen Markt importiert, der Enkel macht seit den 1980ern in Kleidung, Schuhen, Kosmetik und Accessoires. Und halt Parfüms, drei an der Zahl. Die Düfte werden online anscheinend nirgends zum Kauf angeboten. (Weitere Randnotiz: Der Vorbesitzer hat sich "Cologne 1993" während eines Paris-Aufenthaltes gekauft. Also physisch. Mit persönlichem Kontakt und so. Aktuell ja unvorstellbar...) Die Besitzer sind hier auf Parfumo entsprechend selten vertreten.

Lange Rede, gar kein Sinn, auf zum Duft.
Die Einzelkomponenten lesen sich vielversprechend (was erstmal nichts heißen muss, wie oft haben mich die einzelnen Ingredienzen zu einem Test bewogen, nur um dann von der Gesamtkomposition enttäuscht zu werden...).
Ganz zu Anfang wird es zitrisch-fruchtig, schon bald gesellt sich krautiger Lavendel und ein zarter Hauch Patchouli hinzu. Ich rieche in der Phase Parallelen zu Guerlains "Héritage". In der nächsten halben Stunde wird das Patchouli stärker, herrlich trocken und unsüß, im Eindruck ähnlich wie in Ulrich Langs "Nightscape". Patchouli dominiert nun den Duft, wird dabei zart umspielt von pudriger Myrrhe und leicht animalischen Sandelholz. Amber und Moschus ergänzen diese Eindrücke, Moschus ergänzt auch die nach einigen Stunden erreichte unsüße vanillige Basis.
Als Gesamteindruck ergibt sich ein leicht pudrig-animalischer, trocken-erdiger Patchouli-Duft mit moderater Abstrahlung und Haltbarkeit.

Sehr schön, auch wenn hier das Rad nicht neu erfunden wird. "Cologne 1993" darf (vorerst; mal schauen, wie lange) einziehen und mein Patchouli-Portfolio ergänzen.
2 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Gallery S. Bensimon

Cologne 2005 von Gallery S. Bensimon Gallery S. Bensimon von Gallery S. Bensimon