Gianfranco Ferré for Man
Gianfranco Ferré Homme
1986 Eau de Toilette

Duftbursche
15.11.2022 - 18:39 Uhr

Nachruf auf einen wunderbaren Männer-Duft!

“ Ein Duft muss die besten Augenblicke des Lebens wieder wachrufen“ (Karl Lagerfeld)

Ja und so ein Duft ist – war – „Gianfranco ferre for man“ zumindest für meine Person. Gefühlt mein (Duft)-Leben lang hat er im Duftschrank seinen Stammplatz innegehabt. Immer wieder gern, nahm ich diesen Duft zur Hand und trug ihn ungezählte Male morgens auf bevor ich das Haus verließ. Mich umgab die Aura eines würzigen Männerduftes, diese Düfte die ich seit Jungmann-Beinen so mag, stets begehrte und bis heute verehre! Ein Männerduft. Denn, dies ohne machohaft erscheinen zu wollen, das ist er: ein Duft für den Mann und das für die Männer die diese Würze (noch) spüren wollen wie der Seemann den Wellengang und das Salz auf seiner gegerbten Haut. Wie der Holzfäller seine Säge in der Hand welche die schwieligen kräftigen Hände sicher führen. So sicher (ver-)führte einst mich dieser Duft von Ferre.

Und nun?

Am nebeligen in diese Jahreszeit passenden Tag, war mir danach mal wieder diesen Duft zu benutzen. O, ja, mein Duftfreund „Ferre for man“ wollte an/auf meine Haut. Nun wird der Flakon wie ich ersah, langsam aber sicher leerer. Also ran ans Internet und danach gesucht. Doch was stelle ich zu meinem Entsetzten fest? Dieser Duft ist eingestellt! Nur noch zu bekommen zu den mittlerweile widerlichen (leider üblichen) Mondpreisen, die man/frau als „Vintage“ anpreist um damit dann astronomische Preise zu erheischen. Spekulanten wollen schnell mal in „der Bucht“ bis zu 200Euro für den Flakon, den ich einst für 39Euro noch erwarb. Dies soll ein jeder mit sich und mit seinem Portemonnaie ausmachen ob ihm der Duft dies wert ist und er solche Machenschaften unterstützen möchte!

Dieser Ferre-Duft, den es seit 1986 gab, ist für mein bescheidenes Duft-Wissen nie verändert worden, sprich, reformuliert worden. Wenn ich mich täuschen sollte, lasst es mich NICHT wissen. BITTE! -
Ich möchte den Duft mit meinem guten Gewissen in Erinnerung behalten…. Ihr versteht hoffentlich, wie ich das meine. Altes Bewährtes muss nicht immer schlecht sein! Muss in der heutigen schnelllebigen Zeit alles deshalb verändert werden? Entschleunigen ist das (mein) Motto! Wie las sich vor einiger Zeit in einem Bericht so treffend… was muss sich ändern, damit alles so bleibt wie es ist…

Ich habe den Duft immer als würzig ledrig mit sehr guter Haltbarkeit und wie mir die Mitmenschen in meiner Umgebung bestätigten, mit einem gut wahrnehmbaren Duftschweif, also Sillage, in Erinnerung.
Nun ist auch dieser Duft Vergangenheit. Wie so vieeeeele der würzigen Klassiker der 70er- bis 80er die vom Markt genommen oder zu Tode reformuliert wurden. Ferre für man zählte für mich zu den Männerdüften mit Charakter, keine Massenware, kein Jedermanns-Duft! Nein, er wird weiterleben (duften) in meiner Erinnerung an die wunderbaren 80er, DAS Jahrzehnt, wie es viele meiner Bekannten bezeichnen. Dieser wunderbare Männer-Duft mit dem auch ich „alt“ wurde, ist nun verloren für die Duft-Welt… leider!

Ich darf einen Berufeneren zitieren, der über diesen Duft einen wunderbaren Artikel verfasst hat. Dort schreibt Serguey Borisov u.a…. in seinem Kern ist Ferre for Man weit entfernt von Innovationen und Umbrüchen, denn der Duft ist sehr traditionell, fougère und dunkel. Von schmutziger Zitrone, Lavendel und Salbei bis hin zu würziger Nelke und Geranie (mit einem spürbaren harzigen, nadeligen Unterton) und einer üblichen Basis aus Moos-Vetiver-Patchouli, mit nur einem Hauch von Tabak und Leder. Das allgemeine Profil eines aromatischen Fougère der damaligen Zeit, mit leichten Unterschieden zu anderen Herrendüften, legte den Schwerpunkt auf eine dunkle, konservative Basis. Im Wesentlichen handelt es sich um eine Fortführung der Duftideen von Azzaro Pour Homme und Quorum Puig -

Danke, dass ich Dich habe kennen dürfen, „Gianfranco ferre for man“.
Du hast mir so viele unvergessene glückliche Duft-Stunden gebracht.

Ich werde dich vermissen….

Arrivederci, amico mio profumo speziato
- Duft-Bursche -