Gianfranco Ferré for Man
Gianfranco Ferré Homme
1986 Eau de Toilette

Inse
04.08.2013 - 10:01 Uhr

Ich bin nur für Männer, scheint mir der Gianfranco Ferre for Man zuzurufen.

Und in der Tat, ich kann mir nicht vorstellen das der Ferre auf einer Frauenhaut (ich erbitte hier Vergebung) ein Aroma zaubert wie auf einer Männerhaut.

Obwohl der Gianfranco Ferre for Man schon seit 1986 auf dem Markt ist, habe ich ihn erst vor wenigen Wochen durch einen Freund kennengelernt.

Wir kennen die Situationen wohl alle, ein Freund ist eines Duftes überdrüssig und fragt an ob er mit einem meiner eigenen Düfte tauschen kann.

Obwohl ich ein bisschen skeptisch war, weil der Ferre in der Sillage beim ersten beschnuppern doch ziemlich kräftig herüberkam, willigte ich in den Tausch ein.
An dieser Stelle herzlichen Dank an Leimbacher den ich wegen dem Duft um Rat gefragt hatte.

Ich gehöre nicht zu den Menschen mit einer super guten Nase und brauche etwas länger um einen Duft einordnen und lesen zu können, den Ferre habe ich jetzt durchgehend 4 Tage verwendet, natürlich wie ich das fast immer mache die ganze Linie.

Aber zurück zum Duft

Kopfnote: Wow, hier kommt der Ferre mit einem frischen zitrischen aber
unverkennbar krautigen Aroma rüber der aber ganz schnell die Richtung
wechselt.

Herznote: herbes würzigem Kardamom und einer unverkennbaren sanften
Wacholdernote die untermalt von Lavendel und Petitgrain einen
sanften und sehr gleichmäßigen lockerer und harmonischer Wechsel in
den blumigen Aromen vornimmt.
Leider kann ich hier in der Duftentwicklung keine Iris wahrnehmen,
finde ich persönlich sehr schade weil ich die Irisnote zB bei Dior
Homme sehr gut finde.

Basisnote: nach etwa zwei Stunden wechselt der Ferre erneut seine Duftrichtung
mit einem Aroma von Zeder und Tannengehölzen (ich habe hier die
Assoziation zu einem Urlaub in Spanien, auf Ibiza - Es Cana - Santa
Eulalia wo es so wunderbar nach den Nadelgehölzen gerochen hat)
weiter geht es in einen sanften sehr edlen Ledergeruch der an die
teuren Ledersitze von einem neuen hochpreisigen Auto erinnert, das
ganze wird noch verstärkt durch den Hauch von Moosen.

Der Ferre ist ein sehr runder, leichter und gefälliger Duft dessen plötzliche Richtungswechseln in den Aromen keinesfalls störend oder gar unangenehm wirken, im Gegenteil alles geschieht sanft und bleibt im Gleichgewicht.
Nach etwa 6-7 Stunden kann ich den Duft aber leider nicht mehr wahrnehmen.

Wenn ich gefragt würde an welchen Duft mich der Ferre erinnert, hätte ich zwei Antworten, er hat etwas von Diors Klassiker Eau Sauvage so einen leicht seifigen sauberen frischen Kuschelduft, als zweite Antwort würde ich sagen der Ferre ist ein perfekter Allrounder der fast immer passt.

Er verkörpert nicht den klassischen Sommerduft wie zB Armanis Acqua di Gio, aber auch keinen Herbst/Winterduft wie zB Diors Homme mit seinem herrlichen Schokoladen-Lippenstift Aroma.
Nein der Gianfranco Ferre for Man ist ein perfekter Allrounder.

Ich tu mir schwer den Ferre einzuordnen in welcher Jahreszeit er am besten zur Geltung kommt, natürlich kommt es auch hier wieder ganz auf seinen Träger an.
Was mich betrifft so würde ich ihn bei allen Temperaturen zwischen 10 und 30 Grad Celsius tragen können

Von dem Duft bin ich sehr angetan und halte in definitiv für einen der besten Herrendüfte die derzeit auf dem Markt sind, natürlich kenne ich nicht alle Düfte doch in den letzten 40 Jahren habe ich so allerhand an guten und schlechten Düften erschnuppern dürfen.

Optisch macht der Flakon eine Menge her, sieht echt sehr edel aus wie in Leder eingebunden, ist aber nur aufgesprühter Kunststoff.

In der Haptik gefällt er mir nicht so gut, ist sehr breit und liegt beim Sprühen nicht gut in den Hand.

Zu guter Letzt bleibt mir nur die Hoffnung dass der Duft nicht bald von der Bildfläche verschwunden ist, schon heute ist er nur noch schwer zu beschaffen.