Armani Code Absolu pour Homme 2019

StevK
22.02.2020 - 09:41 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Der erfahrene große Bruder

Armani Code hat mich schon immer interessiert. So ziemlich die bekannteste Parfumlinie und dabei keinesfalls einseitig. Von Armani Code Colonia für die warme Jahreszeit über Armani Code A-List als Allrounder bis zum neueren Armani Code Profumo für den lauten jugendlichen Chatakter ist alles dabei! Nur wirklich vom Hocker gehauen hat mich bis heute keiner von allen und selbst das Original fand ich bisschen zu ersetzbar. Als dann letztes Jahr dieser Duft erschien war ich aber doch sehr gespannt wie er sich schlagen würde.
Doch erstmal, wo findet sich der Armani Code Absolu überhaupt wieder?
Um ehrlich zu sein ist er der FÜR MICH bessere Profumo... ich weiß eine gewagte Aussage mit der ich vermutlich einigen auf die Füße trete, aber lasst es mich begründen:
Er hat unverkennbar die Süße Präsenz des Profumo und gibt damit eine laute jugendliche Maskulinität her, die super in den Club passt und dort gut und gerne für Aufsehen sorgt. Aber viel wichtiger ist für mich der Unterschied, der sich aus einer besser ausbalancierten Tonka ergibt und das schön umrundet durch eine lebendige Fruchtigkeit. Die lässt den Duft nicht so linear wirken wie ich den Profumo empfunden habe, sondern macht ACA meiner Ansicht nach spannender und gibt ihm wesentlich mehr Raum sich zu entfalten. Außerdem macht er einen "erwachseneren", meint erfahreneren Eindruck, was ihn neben seiner Rolle als für mich nachwievor bombastischen Partyduft, wesentlich alltagstauglicher macht.
Mit Abstand am geilsten finde ich aber die Qualität, die der Duft an den Tag legt. Es ist ein Designerduft keine Frage, aber die Noten sind sauber abgestimmt und riechen nicht so synthetisch wie ich es oft gewöhnt bin, insbesondere wenn ich "Apfel" in der Pyramide lese. Wer Yves Saint Laurent Y EdP kennt, sollte wissen was ich meine! Die Apfelkopfnote in YSL Y riecht alles andere als natürlich und nicht dass ich grundsätzlich damit ein Problem habe, aber dort find ich den Geruch doch sehr unschön vorallem bei längerem Tragen. Ein anderes vielleicht weniger verbreitetes Beispiel wäre Gisadas Ambassador for Men.
Ich würde nicht sagen dass der Apfel im Code Absolu natürlich riecht, er kommt jedoch deutlich näher dran als ich es gewohnt bin.

Alles in einem kann ich nur sagen dass Armani Code Absolu der erste Duft der Linie ist den ich WIRKLICH mag. Ich würde nicht sagen, dass ich ihn liebe, aber ich bin mir sicher, dass das auch noch werden kann. Was ich mit Sicherheit sagen kann: Noch nie hat mir ein Duft so schnell Komplimente eingebracht. Bereits am ersten Tag an dem ich ihn getragen habe (übrigens auf dem Weg zum Club) hieß es dass ich zwar nicht gespart habe, aber ich doch gut rieche. Und überraschenderweise in der Schlange vorm Club gleich noch einer hinterher. Also den Punkt hat er auf jeden Fall gemeistert!!! Wer also auf der Suche nach einem Parfum ist welches in die Kältere Jahreszeit passt, Tagsüber wie Nachts getragen werden kann, auch einen gewissen "Uniquenessfaktor" mit Komplimentpotential hat und zudem überdurchschnittlich performt um sich ebenfalls als lauter "Spaßduft" zu bewähren, der sollte Armani Code Absolu auf jeden Fall in betracht ziehen!

Leider ist meine Nase noch nicht trainiert genug um jede einzelne Duftnote bestens herausriechen und beschreiben zu können aber zumindest die Wirkung die der Duft verleiht möchte ich so gut es geht vermitteln! Ich hoffe, dass mir das mit dem Kommentar einigermaßen gut gelungen ist und ich ihn euch näher bringen konnte :)