Armani Code Profumo 2016

RedBull
03.04.2018 - 01:35 Uhr

Der weiterentwickelte 1 Million

Es ist schon irgendwie komisch, dass dieser Duft Einzug in meine Sammlung gefunden hat.
Eigentlich war ich ja weg von diesen zuckersüßen Wässerchen. Meinen 1 Million hatte ich halb voll verkauft, da ich ihn einfach nicht mehr tragen mochte, war er mir mit der Zeit doch einfach zu laut, zu klebrig, zu aufreißerisch veranlagt!

...doch was ist hier passiert?
Armani hat den langsam auslaufenden Trend des 1 Million weiterentwickelt und auf eine modernere Art und Weise interpretiert. Zwar auch noch ziemlich süß in der Kopfnote, auch immer noch laut aber alles eine Spur feiner wie der goldene Kollege. Zudem wurde auf die Kaugummi-Note verzichtet, was dem ganzen schon mal grundsätzlich mehr Stil verleiht.

“Stil“ ist das Stichwort: Ja er ist sich seiner Sache sicher: er will auffallen, er will das weibliche Geschlecht umgarnen. Tatsächlich tut er dies aber auf einer erwachseneren, gereifteren Ebene als der berühmte Goldbarren.
Code Profumo kann man auch mal im Anzug tragen, nicht nur in der Disse auf der Suche nach einer Nacht in fremden Betten ;-)

Facettenreich ist er nicht, muss aber auch nicht immer sein. Im Gegenteil: ich persönlich finde es eigentlich immer ganz gut, wenn ein Duft im Grunde seiner Kopfnote treu bleibt. Schließlich kauft der Otto-Normal-Verbraucher Düfte, die er nur mal kurz in der Parfumerie antestet. Hier sollte der Käufer dann im Nachhinein nicht böse überrascht werden.
Die große Duftverlaufswandlung sollte den Nischendüften vorbehalten bleiben! (meine Meinung)

Code Profumo startet süß mit etwas fruchtigem Apfel und einem Mandarinen-Orangen-Mix und geht anschließend in die würzige Herznote/Basis über, die vor allem Amber, Tonka und auch weiterhin dezente Orange hervorbringt. Ein Hauch Lavendel und Leder sind auch noch unterschwellig im Spiel.
Haltbarkeit: nach rund 8-9 Std ist die Luft raus, Sillage: wird nach ca. 3 Std hautnah, 3 Spritzer sind meine Empfehlungsdosis.

Tatsächlich hat Armani es mit Code Profumo geschafft, mir die 1Million-DNA wieder näher zu bringen und sie für mich tragbar zu machen!
Um es noch zu spezifizieren: für mich ist dieser Duft das “Ü30 1Million“!