Armani Privé - Oud Royal von Giorgio Armani

Armani Privé - Oud Royal 2010

Tetsuo
09.07.2013 - 15:01 Uhr
14
Sehr hilfreiche Rezension
10Duft 10Haltbarkeit 7.5Sillage 10Flakon

King of Oud

Selten haben es mir Düfte so sehr angetan, wie jene aus Armani´s Mille et une Nuits-Kollektion.
Es handelt sich hier um orientalische, würzige Düfte in Perfektion und von herausragender Qualität, die uns Armani da präsentiert. Egal ob Rose d´Arabie, Ambre Orient, Cuir Noir oder Oud Royal, mich konnten alle gleichermaßen begeistern und sie stellen für mich echte Kunst dar.

Einige werden wohl die Exklusivität der Armani Privé Reihe schätzen, ich finde es eher schade, dass diese genialen Kreationen nicht ein größeres Publikum erreichen, da sie nur in ausgesuchten Geschäften zu einem doch sehr stolzen Preis verkauft werden. Wobei man diesen, aufgrund der Qualität der Düfte, noch einigermaßen vertreten kann.

Mit diesem Duft hat man versucht einen perfekten Oud-Duft zu kreieren und für meinen Geschmack auch geschafft. Oud Royal besitzt einen düsteren Kern aus Oud und Weihrauch, ummantelt von Safran, Sandelholz und Rose, die die Härte dieses Duftes perfekt abfedert und ihn zu einem wunderbar harmonischen, perfekt ausbalancierten Dufterlebnis macht. Es ist aber ganz klar ein dunkler, mysteriöser Duft, der meiner Meinung nach eher für Männer geeignet ist. Allerdings hat man es bei Armani gut verstanden diesen Duft so abzurunden, dass er auch für Frauen mit einer guten Portion Selbstbewusstsein tragbar wird.

Bei meiner Freundin beispielsweise hat er auch einen etwas anderen Duftverlauf als bei mir. Während er bei ihr nach einiger Zeit immer weicher zu werden scheint, verändert er sich bei mir wenig und riecht bei mir weiterhin sehr maskulin. Sie liebt diesen Duft, man muss aber ganz klar sagen, dass er nicht für jede Frau geeignet ist und ich kann mir gut vorstellen, dass manche damit wenig anfangen können. Vor allem, wenn sie eher auf süße, „mädchenhafte“ Düfte stehen.

Wem Oud Royal zu heftig ist, sollte vielleicht mal Cuir Noir aus dieser Reihe testen. Für meinen Geschmack ist dieser sowohl für Männer als auch Frauen gleichermaßen tragbar.

Die Haltbarkeit von Oud Royal ist bei mir ausgezeichnet. Als ich ihn letztens für den Abend benutzt hatte, konnte ich am nächsten Morgen noch immer Reste davon wahrnehmen. Die Sillage ist aus meiner Sicht genau richtig. Wenn er noch mehr davon hätte, wäre es auch einen Tick zu viel des Guten. So wird man von einer mysteriösen Aura umgeben, erschlägt seine Umwelt aber nicht damit. Vorausgesetzt man benutzt nicht zu viel davon.

Oud Royal könnte der perfekte Duft für alle Filmbösewichte mit Stil sein. Egal ob Michael Corleone oder diverse Bond-Schurken. Habe mir erst kürzlich wieder mal den zweiten Teil von „Der Pate“ angeschaut und hatte währenddessen Oud Royal noch am Handgelenk kleben. Konnte mir prima vorstellen, dass Al Pacino oder Robert de Niro den wohl auch benutzt hätten, wenn es den Duft damals schon gegeben hätte.

Fazit:
Habe mich mittlerweile durch etliche Oud-Kreationen getestet und für mich ist Oud Royal der klare Sieger und steht ganz oben auf meiner Muss-ich-noch-haben-Liste.
Ein sehr faszinierender Duft mit dunkler Seele, aber viel Stil und Ausstrahlung. Ganz klare Empfehlung meinerseits für alle, die würzige und mysteriöse Düfte mögen. Wer es lieber frisch, aquatisch und sportlich mag, sollte dagegen eher die Finger davon lassen.
3 Antworten
ExUserExUser vor 12 Jahren
Na, da hätten wir doch mal wieder ganz klar einen Skylla-Testkandidaten identifiziert :) Da bin isch janz hibbelisch!!!
0815abc0815abc vor 12 Jahren
Sehr schöner Kommentar.Pokal für Dich.
BernsteinBernstein vor 12 Jahren
Ein Wahnsinnsduft! Ganz nach meinem Geschmack und auch für mich als Frau , wie ich finde, gut tragbar! Wenn nur der Preis nicht wäre...