Armani Privé - Rondò Armaniano 2023

Hannah
29.10.2023 - 05:15 Uhr

Harmonisches Lavendel-Amber-Rondo

Als Rondo werden in der Musik Kompositionen bezeichnet, bei denen sich ein gleichbleibender, sich immer wiederholender Teil, mit verschiedenen Zwischenteilen abwechselt. Was heißt das für Rondo Armaniano? Vielleicht, dass der klassische Stil von Armani mit seiner puren Eleganz der beständige, wiederkehrende Refrain ist und die Auftritte der so unterschiedlichen Duftnoten von Lavendel, Salbei, Iris, Vanille bis hin zu Hölzern und Patchouli letztlich immer zum eleganten Refrain zurückführen? Ich bin gespannt ...

Meine Blindbestellung kommt in einer schlichten petrolfarbenen Kartonage, Armani gemäß ohne Protz und Wichtigtuerei. Der rechteckige Flakon mit den gerundeten Kanten, einem quadratischen Metallschild auf der Vorderseite und der einem gerundeten Stein nachempfundenen Kappe ist allen Privés eigen. Bei Rondo Armaniano besticht die gelassene Farbgebung von naturweiß über hellgrau zu salbeigrün. Milchig wirken die Töne, ruhig. Der Flakon selbst ist gebrochen weiß, die salbeifarbene Plakette grafisch klar mit einer Raute gleicher Farbe unterlegt. Zwischen Flakon und kieselgrauer Kappe, die ein echter Handschmeichler ist, sind kunstvoll zwei farbliche abgestimmte Seidenbändchen mit kleinen Goldkugeln an den Enden geschlungen. Die abgetönte Farbstimmung wirkt wie ein Weichzeichner für den kantigen Flakon.

Bei allem Vertrauen in Armani bin ich vor dem erstes Sprühstoß doch angespannt. Immerhin 660,- Euro muss man dafür zahlen. Erster Eindruck: Hocharomatischer und intensiver Lavendel, leicht durch Salbei verstärkt, eindeutig ein Fougère und eine Reminiszenz an klassische Herrendüfte. Doch so wie die gedämpften Farben dem Flakon die Strenge nehmen, legen sich auch beim Duft schnell besänftigende Schleier über den kräftig-krautigen Lavendel. Zum einen zart in Form von Irispuder - doch die Iris spielt bei diesem Jahresduft eher eine Nebenrolle und die aufgeführte Rose kann ich nicht mal hintergründig wahrnehmen -, zum anderen halten amberartige Noten und eine köstliche Vanilleessenz den intensiven, ja fast scharfen, Lavendel im Zaum. Sie bringen eine balsamische und süßliche Wärme ins Spiel, bernsteinfarben, harmonisch, liebenswert und stehen mit dem Lavendel in einer ausgewogenen Balance. Man mag kaum die Nase vom Handgelenk lassen, so unwiderstehlich duftet es. Die ambrierte Seite wird nie zu dicht, zu süß oder zu müde, weil der Lavendel sie immer wieder mit seinem lebendigen Aroma anregt und aufmuntert. Erdige oder moosige Duftnoten rieche ich nicht, der Patchouli schafft nur Tiefe und eine leichte Melancholie. Rondo Armaniano ist aromatisch, balsamisch, harmonisch, weich – in keinem Fall „lavendelfrisch“.

Also kein klassischer Fougère, sondern ein ambrierter Fougéreduft. Obwohl ich das auch mit klassischen Herrendüften verbinde, schlägt das Pendel auf der Skala zwischen maskulin und feminin für mich nicht allzu weit in Richtung maskulin aus. Ich denke, es liegt daran, daß hier kein Eichenmoos oder andere erdige/waldige Zutaten verwendet wurden, sondern warme, sinnliche, süßlich-würzige Noten. Ich kann mir Rondo Armaniano als großen Abendduft ebenso gut vorstellen wie bei einer Wanderung in der Natur durch Wiesen und Wald oder auch zum tief Durchatmen und Entspannen auf dem heimischen Sofa. Der Duft eine enorme Haltbarkeit über den Tag hinaus und eine gute Sillage. Das intensive Zusammenspiel von krautigem Lavendel, würziger Vanille und balsamischem Amber verschafft ganz sicher positive Aufmerksamkeit. Damit passt er nicht zu jedem Anlass, und er ist auch kein Duft, mit dem man sich gedankenlos eindieseln kann. Er verlangt eine bewusste Entscheidung, vielleicht auch ein nicht mehr allzu jugendliches Alter und ich empfinde ihn als Duft für die kühle Jahreszeit.

Um ihn einordnen und vergleichen zu können, müsste ich andere ambrierte Fougères kennen, aber da muss ich leider passen und kann nur von meinem jetzigen Dufterlebnis ausgehend sagen, daß ich Rondo Armaniano ausgesprochen harmonisch, ausdrucksstark und wärmend finde und mir nicht vorstellen kann, daß es in dieser Ausgewogenheit sehr viel Gleichwertiges gibt. Rondo Armaniano ist klassische Armani-Eleganz mit modernen Facetten. Selbst tragen würde ich ihn als Liebhaberin zarter und femininer Düfte wohl nur selten. Am Abend zu einem schmalen schwarzen Kleid fände ich ihn eine auffällige und großartige Wahl. An (m)einem Mann würde ich ihn aber liebend gern häufiger riechen.