Lysval 2008

Palonera
30.08.2013 - 17:21 Uhr

Nur ein Tropfen...

Ich war vorgewarnt gewesen.
Ein Wummser würde mich erwarten, lasziv, verrucht und nicht ganz jugendfrei, im Winter schon grenzwertig und im Sommer womöglich vollends untragbar.
Bilder wüster Bacchanalen wurden gezeichnet und der ernüchterte Heimweg im Morgengrauen nach einer Nacht mit dem falschen Mann.
Nicht gerade der richtige Duft für einen ganz normalen Arbeitstag, schien mir, doch derlei Bedenken hatten mich noch nie von einem Test abgehalten - vorsichtig dosiert zwar, aber dennoch todesmutig jedes Wässerchen mit meiner Haut verbindend, wie verrufen es im Einzelfall auch sein mochte.
Nun also "Lysval"...

Ein winziger Tropfen nur berührt meine Haut – einen Augenblick später stürze ich in ein Meer weißblühender Blüten, das mich umschlingt, doch nicht verschlingt, nicht erstickt, nicht ertränkt, jenem einen Tropfen sei Dank.
So fulminant ist der Effekt, daß ich mich erschrocken frage, was wohl ein Spritzer verursachen würde oder gar meine normale Dosis – die obligatorischen drei Sprüher würden mir vermutlich den Boden unter den Füßen wegziehen und die restlichen Hausbewohner gleich mit ins olfaktorische Koma legen.
Langsam ordnet sich der Wirbel einem dominanten Dreigestirn aus Jasmin, Hyazinthe und Iris unter, gegen deren Intensität keine andere Note auch nur den Hauch einer Chance erhält.

Hoch aufgerichtet schreitet "Lysval" einher, Aufmerksamkeit fordernd und nahezu schmerzhaft ausdrucksstark – ein gelegentlich aufblitzender, schwach grün-grasiger Unterton kann nicht darüber hinwegtäuschen, daß dieser Duft sich definitiv nicht an junge Mädchen richtet, nicht an zurückhaltende Charaktere, denen jedes Auffallen unangenehm ist, doch auch ganz gewiß nicht an Boxenluder und Botox-Ladies.
Hochelegant und kompromißlos feminin entfaltet sich auf meiner Haut ein Duft, der ausschließlich für weibliche Haut geschaffen zu sein scheint – bei aller sonstigen Gender-Ignoranz gelingt es mir nicht, mir "Lysval" an einem Mann vorzustellen.
Sorry, Jungs, aber in diesem Fall gilt wirklich: Ladies only!

Nur ein Tropfen – und dennoch ist "Lysval" gut zwölf Stunden nach dem Auftragen noch deutlich wahrnehmbar, ein wenig ruhiger, ein wenig sanfter zwar, doch noch immer mit beachtlichem Durchsetzungsvermögen.