Palonera
24.09.2022 - 11:11 Uhr
36
Top Rezension
8
Sillage
10
Haltbarkeit
8.5
Duft

Gerade einmal...

...vier Jahre ist es alt, das Haus Testament London, auf das ich vermutlich so bald nicht gestoßen wäre ohne das tatkräftige Zutun einer überaus freundlichen Parfuma, die mir für Test und Text der Marke deren Discovery Set überließ.
Gespannt und erwartungsvoll begab ich mich auf die olfaktorische, vielleicht sogar esoterische Reise, die das Haus auf seiner Website versprach – von Kräutern und Gewürzen, wilden Gräsern und Blumen, Rinden und Tieren und Bäumen war dort die Rede und deren Essenzen als Motor des Multiversums.
Oh.
Vollmundig klang das, vielversprechend und ein wenig unbescheiden, was freilich kein großer Schaden ist, denn Aufmerksamkeit gilt als kostbares Gut, schwer zu erlangen in Zeiten wie diesen.

Mitten im Sommer, der heiß war und trocken wie kaum ein jemals erlebter zuvor, begann meine Reise, deren erste Etappe "Longevity" hieß – ein, wie mir schien, ambitionierter Name, der den Wunsch des Hauses nach Langlebigkeit ebenso widerspiegeln könnte wie die Haltbarkeit des Duftes, der ebenjene im Namen trug.
Reichhaltig war sie, die Zutatenliste, und ganz gewiß nicht sommerlich – doch das waren sie schließlich auch nicht, die Düfte, die man in Marrakesch trug und in Damaskus, auf einem Kamelrücken in der Sahara und überall dort, wo die Temperaturen noch weitaus höher waren als im mitteleuropäischen Hochsommer.
Und dort, da bin ich sicher, wird man "Longevity" lieben.

Tiefdunkel, würzig und warm erhebt sich der Duft von meiner bepfützten Haut – schwarzbraungolden changierend wie alte Spirituosen in dickem, schwerem Glas, funkelnd im Kerzenschein.
Steinerne Wände schlucken das Licht, hüten, behüten die Fässer aus Eiche, die alt sind, uralt, die Generationen von Rum haben ruhen lassen, reifen lassen, von Portwein, süffig und schwer.
Harziger Weihrauch, unangezündet, mischt sich in die Aromen der Hölzer, der Weine, erdet und bindet die feine Süße, die nicht knirscht, nicht klebt, die schwebt inmitten des Dunkel, bernsteingleich glimmend, geschmiegt an seidiges Fell.
Schokoladene Tropfen, schwarzbitter geschmolzen auf tiefbrauner Haut.
So warm, so weich, raubkatzengleich, geschmeidig und stark.
Ein Tropfen nur, ein Sprüher nur verteilt hier, da, drüben und dort – zwei bereits rauben den Atem, pieken die Nase, den Magen, halten Mensch und Tier auf Distanz.
Bei Sonne, bei Regen, im herbstlichen Wind.

"Longevity" hält, was sein Name verspricht – ein Sprüher flutet durchaus nicht die Räume, doch bleibt wahrnehmbar auf Armeslänge um mich herum, schmiegt sich näher über Stunden, weicher werdend, sanfter werdend, den ganzen langen Tag, die ganze lange Nacht, ein letzter Rest im Kissen und bis zur Dusche auch im Haar.

PS: Modesty - danke!
23 Antworten
MarieposaMarieposa vor 2 Jahren
Die Poesie deiner Texte berührt mich jedes Mal aufs Neue. Du könntest mir sogar einen Rumduft auf die Merkliste schreiben :)
PlutoPluto vor 3 Jahren
Das ist eine wunderbare Duftbeschreibung.
UntermWertUntermWert vor 3 Jahren
Tolle Rezension, die neugierig auf die Marke macht. Ich schließe mich an, esoterische und unbescheidene Werbetexte würden mich wahrscheinlich eher fern halten, aber seis drum ;-) dieser Duft hier wäre mir vermutlich auch etwas zu boozy, aber jetzt stöbere ich doch mal, was die Marke sonst noch so bietet…
ErgoproxyErgoproxy vor 3 Jahren
Huch, da schreibst Du mal wieder etwas und ich übersehe es. Der Duft klingt gut, wenn auch ich mit esoterischen Werbetexten so meine Probleme habe.
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Ich bin hier mal im Team Hasi und Kleopatra... ich wüßte andere Mittel und Wege, Mensch und Tier auf Abstand zu halten :-D
So schön und eindrucksvoll Du diesen Duft auch beschrieben hast, er wäre mir wohl die Idee zu schnapsdrosselig und zu dunkel.
Helena1411Helena1411 vor 3 Jahren
Wie konnte ich Deine Rezension nur übersehen… und dazu noch bei so einem, wie mir scheint, tollen Duft?! Da kann ich Ttfortwo nur zustimmen… direkt in meine Nase geschrieben!
KleopatraKleopatra vor 3 Jahren
Einen Duft, der Mensch und Tier auf Distanz hält, brauche ich nicht, aber es war schön, mal wieder einen schönen Text von Dir zu lesen!
ErnstheiterErnstheiter vor 3 Jahren
Eine bidgewaltige Beschreibung. Testament Collection kannte ich bisher noch nicht.
TtfortwoTtfortwo vor 3 Jahren
Es gibt nicht mehr so allzuviele hier, die in der Lage sind, mir einen Duft so unerhört klangstark und wortgewaltig in meine Nase zu schreiben. Bitte schreib weiter!
Can777Can777 vor 3 Jahren
Wie schön und schon erwähnt. Es freut mich wenn das Täubchen wieder fliegt und schöne Düfte und Worte im Schnabel hat. Und der Duft klingt sehr schön für Herbst/Winterabende. Könnte mir gefallen..!
GschpusiGschpusi vor 3 Jahren
Wow 😲 das klingt fantastisch 😍
MonsieurTestMonsieurTest vor 3 Jahren
Wie schön, endlich mal wieder einen Text von Dir zu lesen!
Der Duft klingt dunkel und nicht ohne... in mancher Hinsicht...
SiebenkäsSiebenkäs vor 3 Jahren
Wortgewaltige Dufterkundung bis in tiefe Assoziationsverästelungen, die sich wunderbar liest und mich zwangsläufig neugierig macht. Ich muss gestehen, von der Marke nicht nie etwas gehört zu haben - offensichtlich ein Fehler.
HasiHasi vor 3 Jahren
Die Duftpyramide lässt mich Haken schlagen, aber erst, nachdem ich Dich gelesen habe ;)
DuftJunkieDuftJunkie vor 3 Jahren
„ zwei bereits rauben den Atem, pieken die Nase, den Magen, halten Mensch und Tier auf Distanz.“ 🙂
Für mich dann bitte drei Tropfen! Keine Sorge, ich halt‘ was aus 😅.
SeeroseSeerose vor 3 Jahren
Schön beschrieben. Und doch meine ich eine latente Schwermut und Ambivalenz hinter und zwischen Deinen Worten zu ahnen.
ParmaParma vor 3 Jahren
Wunderschön elegant und tänzerisch beschrieben hast du diesen kräftig-dunkel scheinenden Duft. Ein Genuss und eine Kunst. Toll, dich wieder zu lesen! :-)
ParfumAholicParfumAholic vor 3 Jahren
Wie ich sehe, hat Dich der Duft mehr als mich gepackt. Vielleicht ist ein Test im Hochsommer gar keine so üble Idee… Vielen Dank für die schönen Duft-Bilder!
GandixGandix vor 3 Jahren
Verteilt hier, da.. Dort... Und Drüben. Mir schwant, du hast versucht, das als Erfrischungsspray zu nutzen 🙈🤣. Mit all den Spirituosen... Wunderbare Bilder gezeichnet. 🤗
MadameLegrasMadameLegras vor 3 Jahren
Wow, das muss ein beeindruckendender Duft sein, klingt sehr spannend! Ob ich so duften mag, weiß ich nicht....
ViolettViolett vor 3 Jahren
Sehr reizvoll hast du diesen Duft beschrieben. Das klingt aufregend.
SerenissimaSerenissima vor 3 Jahren
Das klingt sehr gut und ausgesprochen üppig!
Sicher an diesen herbstlichen Tagen eine wärmende Freude von außen.
PollitaPollita vor 3 Jahren
Der klingt alkoholisch mit all den Spirituosen. Spannend!