Ambassador for Men 2019

SmellingLord
25.12.2020 - 10:35 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Es ist nicht richtig, aber es fühlt sich richtig gut an

Liebe Parfumas und Parfumos,

kennt ihr dieses Gefühl?

Man macht etwas, obwohl man weiß, dass es falsch ist. Man kauft teure Klamotten, obwohl man weiß, dass sie überteuert ist und ganz selten getragen werden. Man kauft leckeres Essen, obwohl man weiß, dass es ungesund ist. Man verliebt sich in eine Person, obwohl man weiß, dass daraus nichts entstehen kann und das Ganze keine Zukunft hat. Der Verstand sagt Nein, aber das Herz sagt ja :-)

Genauso geht es mir mit diesem Duft:

Als ich den Duft das 1. Mal vor etwa 1 Jahr bei den Pinken getestet habe, war ich hin und weg ... der Duft hat mich sofort in seinen Bann gezogen und das Dufterlebnis wollte einfach nicht aus meinem Kopf verschwinden. Ich mag einfach die Mischung aus süß und fruchtig, die sich hier so vereint wie ich es selten wahrgenommen habe.

Der Ambassador beginnt mit einer Fruchtexplosion, die - wie beschrieben - nach Mango riecht. Mir ist durchaus bewusst, dass die Note nicht natürlich ist, aber ich kenne keinen Duft, der im opening so riecht. Ich verbinde mit dem Duft Jahrmarktfeeling, wie mit keinem anderen. Wenn man den Duft kurz und knapp beschreiben möchte, dann kann man dies, wie einige Male gesagt, mit einer fruchtigeren Version von Sauvage versuchen. Damit tut man dem Duft aber Unrecht ...

Richtig ist, dass der Duft etwas synthetisch riecht, ich nehme an, dass hier viel Ambroxan enthalten ist, auch wenn es nicht explizit angegeben ist. ABER aber er hat deutlich mehr Tiefgang als Sauvage und seine vielen Klone. Die Kopfnote wird von diesem Mango-Akkord überlagert, Apfel oder Kardomon rieche ich jedoch keinen, nichts desto trotz die beste Kopfnote, die ich je gerochen habe.

Nach der unglaublichen Kopfnote wird der Duft in der Herznote etwas krautiger und es gesellt sich Lavendel sowie Pfeffer hinzu, während die Mangonote deutlich präsent bleibt. In der Basis nehme ich etwas Vanille und Amber wahr, das ganze in einer toll aufeinander abgestimmten Kombination. Auch wenn es bestimmt Düfte mit natürlicheren Inhaltsstoffen gibt, habe ich den Eindruck, dass der Duft technisch hervorragend umgesetzt wurde und die einzelnen Inhaltsstoffe perfekt aufeinander abgestimmt wurden. Er riecht einfach anders, als vieles, was derzeit im Designer-Bereich getragen wird.

Ich trage den Duft in der kalten Jahreszeit am häufigsten, wobei der Ambassador in meinen Augen vielseitig einsetzbar ist und - mit Ausnahme der heißen Sommertage - immer getragen werden kann. Er ist sicher für das jüngere Publikum bestimmt, aber ich habe bislang nie ein negatives Feedback bekommen; ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich dazu auch wenig Komplimente erhalten habe, was in der aktuellen Situation auch nicht überraschend ist, aber das Dufterlebnis ist einfach toll.

Die Sillage und Haltbarkeit sehe ich etwas strenger: bei mir hält der Duft etwa 7 bis 8 Stunden und projiziert in den ersten 2 Stunden sehr stark. Danach nimmt er etwas ab und wird ab der 5. Stunde hautnah. Ich würde die beiden Faktoren als gut bezeichnen, mehr nicht, vor allem nicht Beast mode.

Abschließend mag ich einfach Flakons mit einem Magnetdeckel, auch hier erkennt man das gute schweiz. Handwerk.

Alles in allem ist der Ambassador für mich Liebe auf den ersten Sprüher gewesen. Auch wenn es hochwertigere Düfte gibt, ist kaum einer so angenehm zu tragen. Ich bin einfach entspannt, wenn ich den Duft trage. Der Duft verbreitet gute Laune, und das wünschen wir uns doch alle :-)