Ambassador for Men 2019

Ambassador for Men von Gisada
Ambassador for Men ist ein beliebtes Parfum von Gisada für Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist süß-fruchtig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Swiss Fragrance vermarktet.

ApfelApfel grüne Mandarinegrüne Mandarine KardamomKardamom VeilchenVeilchen
MangoMango LavendelLavendel PatchouliPatchouli PfingstrosePfingstrose schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
AmberAmber VanilleVanille VetiverVetiver MoosMoos TeakTeak

Eingetragen von Pintriper, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das US-amerikanische Model Jeremy Meeks.

1 Rezension
Fruity Sa(u)vage
Liebe Parfumos,

riecht er nach Sauvage? Ja, das tut er.
Muss man süße bzw. fruchtige Düfte mögen? Ja, unbedingt.
Schon mal mit Parfüm-Cephalgie erste Erfahrungen gesammelt haben? Definitiv.

Ambassador for Men ist nichts unbedingt ausgefallenes, aber für Menschen wie mich, ohne gleich abwertend zu klingen, die nicht wie jeder zweite auf der Straße riechen möchten, ohne auf den auffallenden Duftcharakter von dem zuvor genannten Kollegen zu verzichten, ist dieser Duft eine absolute Alternative!

Für mich ist Ambassador for Men der etwas wildere Bruder vom Sauvage. Seine neugierige und aufgeschlossene Art hat ihn aus der sauberen Familie in Ereignisse gestürzt, die seinen Charakter auf eine ganz eigene Art und Weise geformt haben. Er ist stets aufmerksam und für jedes Abenteuer zu haben.

Ich kann jedem, dem die DNA vom Sauvage zusagt, aber für den diese doch etwas zu konventionell ist nur den Rat geben den Ambassador zu testen! Ich trage diesen Duft zu gefühlt jedem Anlass. Kalt, warm, sonnig, regnerisch, völlig egal. Fruchtig, süß und sauber. Passt immer und tanzt trotzdem etwas aus der Reihe.

Fruchtige Chemiekeule
Ambassador scheint mir ein Duft zu sein, welcher stark in zwei Richtungen polarisiert.
Entweder man mag ihn, oder man mag ihn gar nicht.

Habe die Tage eine Probe bekommen und mich dazu entschieden, diese aufzutragen.
Viele Bewertungen hier sind äußerst positiv und vielversprechend, doch teile ich dieses teilweise tolle Ansehen hinsichtlich des Duftes Ambassador?

Nein! So ganz und gar nicht.

Um es vorweg zu nehmen, ich finde diesen Duft nahezu untragbar, fürchterlich und einen sicheren Aspirant für Kopfweh.

Der Duft aus dem Hause Gisada überfiel mich von Beginn an mit einer für mich sehr unangenehmen Duftwolke. Eine sehr unattraktive Synthetik gepaart mit einer nicht enden wollender Süße.
Ja, okay...irgendwo erkenne ich auch noch etwas fruchtiges, insbesondere Apfel und Mango.
Das macht es jedoch nicht besser. Für mich ist das Ganze extremst überlagert von einer Süße und einer nicht rund wirkenden Textur. Das Ganze wirkt auf mich zudem schlichtweg billig.
Viel mehr kann ich zu diesem Duft nicht erzählen.
Ein Vergleich mit Sauvage, wie hier teilweise erwähnt worden ist, würde ich nicht unterschreiben.

Ich möchte ausdrücklich erwähnen, dass ich niemanden persönlich angreifen möchte, der diesen Duft trägt oder dem dieser Duft gefällt. Es ist ausschließlich mein individuelles Empfinden.
Ambassador belegt seit heute Platz 2 auf meiner persönlichen Liste der Düfte, die ich gar nicht ausstehen kann.

Die Silage sowie die Haltbarkeit sind in jedem Fall überdurchschnittlich stark.

Ich würde hier in jedem Fall von einem Blind Buy abraten, unbedingt erst testen.

SmellingLord
Es ist nicht richtig, aber es fühlt sich richtig gut an
Liebe Parfumas und Parfumos,

kennt ihr dieses Gefühl?

Man macht etwas, obwohl man weiß, dass es falsch ist. Man kauft teure Klamotten, obwohl man weiß, dass sie überteuert ist und ganz selten getragen werden. Man kauft leckeres Essen, obwohl man weiß, dass es ungesund ist. Man verliebt sich in eine Person, obwohl man weiß, dass daraus nichts entstehen kann und das Ganze keine Zukunft hat. Der Verstand sagt Nein, aber das Herz sagt ja :-)

Genauso geht es mir mit diesem Duft:

Als ich den Duft das 1. Mal vor etwa 1 Jahr bei den Pinken getestet habe, war ich hin und weg ... der Duft hat mich sofort in seinen Bann gezogen und das Dufterlebnis wollte einfach nicht aus meinem Kopf verschwinden. Ich mag einfach die Mischung aus süß und fruchtig, die sich hier so vereint wie ich es selten wahrgenommen habe.

Der Ambassador beginnt mit einer Fruchtexplosion, die - wie beschrieben - nach Mango riecht. Mir ist durchaus bewusst, dass die Note nicht natürlich ist, aber ich kenne keinen Duft, der im opening so riecht. Ich verbinde mit dem Duft Jahrmarktfeeling, wie mit keinem anderen. Wenn man den Duft kurz und knapp beschreiben möchte, dann kann man dies, wie einige Male gesagt, mit einer fruchtigeren Version von Sauvage versuchen. Damit tut man dem Duft aber Unrecht ...

Richtig ist, dass der Duft etwas synthetisch riecht, ich nehme an, dass hier viel Ambroxan enthalten ist, auch wenn es nicht explizit angegeben ist. ABER aber er hat deutlich mehr Tiefgang als Sauvage und seine vielen Klone. Die Kopfnote wird von diesem Mango-Akkord überlagert, Apfel oder Kardomon rieche ich jedoch keinen, nichts desto trotz die beste Kopfnote, die ich je gerochen habe.

Nach der unglaublichen Kopfnote wird der Duft in der Herznote etwas krautiger und es gesellt sich Lavendel sowie Pfeffer hinzu, während die Mangonote deutlich präsent bleibt. In der Basis nehme ich etwas Vanille und Amber wahr, das ganze in einer toll aufeinander abgestimmten Kombination. Auch wenn es bestimmt Düfte mit natürlicheren Inhaltsstoffen gibt, habe ich den Eindruck, dass der Duft technisch hervorragend umgesetzt wurde und die einzelnen Inhaltsstoffe perfekt aufeinander abgestimmt wurden. Er riecht einfach anders, als vieles, was derzeit im Designer-Bereich getragen wird.

Ich trage den Duft in der kalten Jahreszeit am häufigsten, wobei der Ambassador in meinen Augen vielseitig einsetzbar ist und - mit Ausnahme der heißen Sommertage - immer getragen werden kann. Er ist sicher für das jüngere Publikum bestimmt, aber ich habe bislang nie ein negatives Feedback bekommen; ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich dazu auch wenig Komplimente erhalten habe, was in der aktuellen Situation auch nicht überraschend ist, aber das Dufterlebnis ist einfach toll.

Die Sillage und Haltbarkeit sehe ich etwas strenger: bei mir hält der Duft etwa 7 bis 8 Stunden und projiziert in den ersten 2 Stunden sehr stark. Danach nimmt er etwas ab und wird ab der 5. Stunde hautnah. Ich würde die beiden Faktoren als gut bezeichnen, mehr nicht, vor allem nicht Beast mode.

Abschließend mag ich einfach Flakons mit einem Magnetdeckel, auch hier erkennt man das gute schweiz. Handwerk.

Alles in allem ist der Ambassador für mich Liebe auf den ersten Sprüher gewesen. Auch wenn es hochwertigere Düfte gibt, ist kaum einer so angenehm zu tragen. Ich bin einfach entspannt, wenn ich den Duft trage. Der Duft verbreitet gute Laune, und das wünschen wir uns doch alle :-)

1 Rezension
Liebe auf den ersten Duft - oder der Versuch einer Erklärung im Allgemeinen
Hallo, mein Name ist Seinfeld, 43 Jahre, zwei Kinder, Frau, arbeite bei einer großen Krankenkasse, spiele Fußball und….ich bin seit 11 Monaten Parfum süchtig. Aber Ihr müsst Euch keine Sorgen machen, alles fein (aber behaupten dies nicht Alle). Es ist aber in der Tat erschreckend was man in dieser, doch kurzen Zeit alles schon weggeschnüffelt, probiert, gekauft und inzwischen auch wieder verkauft hat. Und die Reise ist noch lange nicht zu Ende….

Ich möchte auch nun gerne allgemeines und spezielles am Beispiel von Gisada Ambassador for Men erklären. Da dies meine erste und vielleicht auch einzige Rezension bleibt, etwas ausholender.

Nach welchen Kriterien kaufe ich ein Parfum:
- Der Duft muss MIR gefallen! Und ja, oft ist es die Kopfnote die uns zum Kauf treibt. Mann kann nun mal nicht immer 4-8 Stunden bis zum Drydown warten. Ist wie im Leben, man kann auch schneller die Optik bewerten, als den Charakter.

- H/S, leider bei vielen Parfums die Schwachstelle, sei es von Anfang an oder durch das böse Wort Reformulierung

- Wie kommt der Duft in meinem Umfeld an, Family, Freunde, Bekannte, Kunden, Fremde. Bringt er Reaktion, im besten Fall Komplimente

- Zu welchen Anlässen ist das Parfum tragbar, ist es auf Jahreszeiten beschränkt

- Werde oder bin ich teilweise durch Youtube, Parfumo beeinflusst und gesteuert, was sagt der Preis und wie schaut eigentlich der Flakon aus

Kommen wir nun zum eigentlichen Hauptdarsteller dieses Textes.
Beim ersten Testen in der Parfümerie ein im wahrsten Sinne des Wortes ein Gänsehaut Moment. Liebe auf den ersten Duft. Ich war begeistert, euphorisch als wollte ich dem Verkäufer den Duft verkaufen. Ich rieche Frucht, stark, Mango ja, besonders. Tolle DNA und ich konnte das Beast darin erkennen.
Meine Family mochte ihn ebenfalls, etwas zurückhaltender als ich, aber durchaus kauf unterstützend tätig. Und ja, es ist so toll einsetzbar, beim Grillabend mit Freunden im Sommer, beim Fondue im Januar – passt immer. Ich trage den Ambassador aber grundsätzlich nicht im Geschäft, will die Exklusivität für mich aufrechterhalten. Wenn ich ihn rieche es ist etwas besonderes – schöne Assoziationen. Und ich kannte das Parfum nicht, hatte keine Meinung dazu im Kopf, ich habe mich zum ersten Mal auf meine eigene Nase verlassen. Gut so, weil keines meiner inzwischen vielen Düfte hat mir so viele heftige Komplimente eingebracht!

So und jetzt versinke ich wieder in den unendlichen Weiten des Parfumo…..

Die fruchtig-rauchige Mainstream-Nische
Hallo meine lieben Parfümfreunde, heute gibt es hinter dem vorletzten 23.Türchen ein First Bzw. Second Impressions zu diesem Duft: Gisada - Ambassador for Men.

Gisada ist eine Schweizer Luxusmarke, die Handtaschen und Parfüms der mittleren bis oberen Preisklasse anbietet und die mir bis dato gänzlich unbekannt war. Markentestinonial ist Jeremy Meeks, jener junge Mann, der aufgrund seines mug shots, zu deutsch Polizeifotos, als hübschester Knasti ever entdeckt wurde, das Foto ging 2014 viral. Nachdem er seine Haftstrafe abgesessen hatte, startete er mit einer steile Karriere als Model durch. Don’t judge,(fast) jeder hat eine 2.Chance verdient!

Aller guten Erziehung zum Trotz und als Ausgleich der jahrhundertelangen patriarchalischen Unterdrückung , darf ich ihn hier gerade mal aufs Äußere reduzieren und sagen: Der Typ sieht einfach heiß aus!

Dabei ist der Duft unisexer denn je. Und doch will ich euch heute meine ersten Eindrücke dazu ganz anhand der rollentypischen Klischees beschreiben, denn die sind wir gewohnt und fühlen uns darin wohl (Irone an. Eine Abhandlung zu diesem Thema wird demnächst als Blog erscheinen):

Am Sprühkopf schlägt mir hier schon die Chemie entgegen, ähnlich wie bei Erba Pura. Ich rieche Gamma-Undecalactone, ein dunkelfruchtiges Aromachemical, auf welches ich scheinbar hyperosmisch reagiere, bereits kleine Mengen übersteigert wahrnehme. Aufgesprüht startet der Duft intensiv frisch und fruchtig. Kurze Zeit später kommt die Mango hinzu und ich bekomme den olfaktorischen Eindruck, als hätte sich eine Frau mit fruchtigem Mangoduschgel heimlich in die Herren-Gruppendusche geschlichen, in der sonst nur Produkte verwendet werden, die eindeutig als „for men“ deklariert sind. Die Mangonote ist schön herausgearbeitet, wird im weiteren Duftverlauf immer cremiger, bis sie nach etwa 3-4 Stunden abflacht und die Basis durchscheinen lässt. Die mir hier allerdings flach, wie eine vertrocknete Herbes de Provence Gewürzmischung erscheint. Vom Gamma-Undecalactone nehme ich kaum etwas wahr, es schien nur vermehrt am Sprühkopf zu kleben.

Der Vollständigkeit halber möchte ich auch meine Second Impressions festhalten:
Apfelige, leicht würzige Frische zu Beginn, dezente Kräuternoten kommen hinzu. Der Duft erscheint moderat süß und plötzlich erblüht die fruchtige Mangonote, zitrisch flankiert, dezent synthetisch und wieder einmal empfinde ich diesen Duft als zu 100% Unisex. Die Fruchtigkeit entwickelt langsam eine cremige Unternote. Nach einiger Zeit, etwa 2-3 Stunden, tritt das Krautige stärker hervor, minimale Rauchigkeit und Herbes de Provence-Noten kommen hinzu. Und ganz spät im Drydown, erst am nächsten Tag wahrnehmbar, rieche ich es wieder, das Gamma-Undecalactone.

Mein Fazit zu dem Duft: er ist ok, ob die Welt ihn nun unbedingt gebraucht, hat sei allerdings dahingestellt. Er spielt mit seiner fruchtigen Rauchigkeit in eine beliebte mainstreamige Nische hinein, zwinker zwinker, eine Kombination, die vielen Nasen bekannt vorkommen könnte. Tragen würde ich Ambassador for Man zwar nicht, ihn aber auch nicht von der Bettkante stoßen, wenn ein Typ wie Jeremy Meeks so riecht .

Entschuldigt die aufgeladene Stimmung heute, das lag alles nur an meiner quietschenden Unterwäsche im Video und so will ich langsam die Erregungskurve steigern, bis sich morgen endlich alles entläd und ich den am kontroversesten diskutierten Duft überhaupt teste. Seid gespannt. Und nein, es ist weder Office noch Date for Men ;-)

Vielen Dank für’s Lesen,

Eure Flaconesse