Gentleman Givenchy 2018 Eau de Parfum

PDBrnr
27.08.2021 - 11:07 Uhr
14
Hilfreiche Rezension
9
Preis
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft

Manche Düfte brauchen ein bisschen mehr Zeit

Ich gehöre zu dieser Art Menschen, die bevor sie sich etwas zulegen, stundenlang - in diesem Falle, monatelang recherchieren, was denn die beste Wahl wäre. Als sich mein Interesse fürs Gutriechen entfachte, fing ich an mehrmals pro Woche diverse Parfümerien abzuklappern um so viel wie meine Nase zulässt, auszuprobieren. Ich sah mir Youtube Videos an, las Rezensionen und Parfumo wurde zu meiner mit Abstand am häufigsten besuchten Website.

Und so entstand nach und nach mein Arsenal an Düften, von Sommer-Freshies bis hin zur Extravaganz aus dem Hause Kilian (Intoxicated). Insgesamt 7 Parfums befinden sich nun in meinem Schrank. Alle erdenklichen Szenarien, Locations, Anlässe und weiß der Teufel was, habe ich bestens abgedeckt. Außer....

Ich hatte keine wirkliche alltagstaugliche Alternative für die kälteren Monate. Layton hatte ich ja bereits in meinem Schrank... und Intoxicated auch aber ist der alltagstauglich? Ich habe das für mich persönlich mit einem "eher nein" beantwortet. Also stand fest, ich brauche da noch ein aller letztes Parfum um diese kleine (manche würden sagen nicht existente) Lücke zu schließen. Also suchte ich wieder akribisch nach dieser einen perfekten Ergänzung. Und so kam es, dass ich irgendwann auch mal Gentleman EdP testete und ich weiß leider nicht mehr warum aber aus irgendeinem Grund gefiel es mir nicht. Vielleicht war die Nase schon zu vernebelt vom Probieren, vielleicht wurde es zu selten in Youtube Videos like "Top 10 winter fragrances" erwähnt. Jedenfalls fand ich das passende Parfum nicht und so verlegte ich meine Suche auf später.

Und vor ein paar Tagen war nun dieses "später", also ab zur Parfumerie und testen. Regal für Regal ging ich zuerst ab und versuchte mich zu erinnern was denn meine Favoriten waren, bis ich vor den Gentlemen stand und wusste, dass diese nicht dazu gehörten. Aber ich konnte mich einfach nicht erinnern wie sie rochen. Von Parfumo wusste ich, dass das EdP in den Top 100 ist, also Teststreifen her, Parfum rauf und was dann passierte konnte ich selbst nicht glauben. Ich, der kritischer kaum sein könnte und normalerweise an jedem Parfum irgendetwas auszusetzen hat, habe tatsächlich geglaubt das perfekte Parfum gefunden zu haben. Das kann doch nicht sein. Also ordentlich rauf auf die Hand und mal sehen wie es sich entwickelt. Und tatsächlich war ich von dieser Lavendel, Iris, Vanille Combo so begeistert, ich konnte nicht mehr aufhören daran zu riechen - auch unfreiwillig, da Sillage und Haltbarkeit wirklich Top sind. Am Ende des Tages stand fest: das wird meine Ergänzung für die kalte Jahreszeit. Ob für die Arbeit, Freizeit, als Date Duft, zum Ausgehen, Spieleabend, auf der Skihütte... ich konnte mir den Duft überall gut vorstellen.

Der Duft ist keine Revolution, nichts außergewöhnliches (die Ähnlichkeit zu Uomo Intense ist unverkennbar für mich) aber es ist für meinen Geschmack perfekt abgestimmt, mit den richtigen Zutaten. Nicht ganz so Schminkzeugs-Iris-mäßig wie DHI, nicht so Iris-dominant wie Prada l'homme, nicht so jugendlich wie le male le parfum, nicht ledrig wie Uomo Intense (ich persönlich bin kein Liebhaber von Leder in Düften). Für mich hat es das Beste der eben genannten Parfums vereint. Somit hat mein Layton ab nun große Konkurrenz.
3 Antworten