Missoni Wave 2020

28.04.2022 - 07:06 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Eine große Überraschung

Vorgeschichte (wen das nicht interessiert kann diesen Absatz überspringen):

Vor einiger Zeit besaß ich Chanel AHS und spielte mit dem Gedanken es mir wieder zuzulegen. So viel vorab. Zeitsprung in den April 2022. Bei einem Blick in die Parfumo Top 100 fiel mir ein Parfum auf, dessen Name mir als Duft-Interessierten noch nie untergekommen war - auch nicht der Name des Hauses. Ein unscheinbar wirkender Flakon, der optisch mMn eher auf ein discounter Parfum ohne Qualität schließen würde. Nach dem Lesen (und Ansehen) von Rezensionen/Bewertungen und kurzer Preis Recherche konnte ich nicht anders als einen Blindkauf zu tätigen. Und es war ein Glücksgriff. Es macht AHS komplett überflüssig für mich aufgrund der Ähnlichkeit und des Preises. Keine Sekunde habe ich seit dem Besitz von diesem Duft daran gedacht mir AHS wieder zuzulegen - mit Missoni Wave bin ich mehr als nur glücklich.

Duftbeschreibung:

Die Eröffnung ist extrem Frisch. Aquatische Noten, zitrische Früchte und eine salzige Meeresbrise riecht man Anfangs stark heraus. So riecht für mich Sommer. Eine cremige Basis, ähnlich wie bei AHS, ist von Anfang an deutlich wahrzunehmen, kommt mit der Zeit immer mehr in den Vordergrund und nimmt ab ca 2 - 2,5 h überhand. Wie bei vielen zitrischen Düften ist auch dieser Duft in zwei Phasen einteilbar: das frische zitrische Opening und der cremige, dezent süße Drydown.
Beide Phasen gefallen mir auf ihre Weise extrem gut, wobei ich den Drydown besonders hervorheben möchte, da ich bei keinem anderen zitrisch-frischem Duft so ein Wohlgefallen verspürt habe.
Zudem finde ich Missoni Wave auch sehr vielseitig. Er wirkt seriös und casual zugleich, kann in der Arbeit und in der Freizeit getragen werden und kommt auch sehr gut an - Stichwort Crowdpleaser. Er ist für die älteren unter uns vielleicht nicht das Nonplusultra, aber anecken oder auf missgefallen stoßen wird er nie, da bin ich mir sicher. Tragen kann man ihn mMn ab dem Frühling, wenn die Temperaturen wieder anfangen sich im zweistelligen Bereich anzusiedeln bis zum Herbst. Bei sehr heißen Temperaturen kann ich ihn mir auch gut abends beim Ausgehen oder einem Date vorstellen. Wenn es jedoch nicht ganz so heiß ist, gibt es mMn geeigntetere Düfte für eben genannte Szenerien.
Auch die Haltbarkeit und Sillage sind überragend, wenn man bedenkt, dass frische Düfte oftmals nur ein kurzes Vergnügen auf der Haut sind. Eine Projektion von ca 4-5h sind mMn sehr gut und selbst wenn auch bei diesem Duft die zitrischen Noten nach wenigen Stunden verschwinden, so sind die Basisnoten hautnah noch nach 10h riechbar.

Fazit:

Für einen solch geringen Preis ist dieses Parfum der Wahnsinn. Es riecht qualitativ sehr hochwertig, absolut nicht synthetisch und die Haltbarkeit ist für einen frischen Duft ebenso überragend wie die Sillage. Einziger Negativpunkt den ich anzumerken habe ist der Flakon, der mir leider überhaupt nicht gefällt und eher an ein Drogerieparfum erinnert - auch wenn er preislich sogar in dieser Liga spielt ;) Definitive Kaufempfehlung.