Vanderbilt 1982 Eau de Toilette

Rosenrot108
25.02.2024 - 08:25 Uhr
10
10
Preis
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft

Alte Liebe rostet nicht- der Zauber hält ewig an...

Ich erinnere mich immer noch ganz genau, es war Winter 1984, ein Duty free Shop im Hotel, und meine beste Freundin und ich, beide noch Teenies, stürzten uns gleich auf die teuren Parfüms. Der anmutige Schwan weckte sofort meine Aufmerksamkeit, ich nahm den Flacon in die Hand und es ist um mich geschehen ... Der Duft fand ich magisch, er hüllte mich in eine schwere, hypnotische Traumwolke ein, bittersüß wie der erste Kuss, erwachsen und extrem feminin, das Pudrige dezent, das Florale betörend, fast schon mystisch, unwiderstehlich, süchtigmachend. Ylang Ylang erinnerte mich ein bisschen an erlesene Räucherstäbchen im indischen Tempel in Soho, spirituell und lustvoll zugleich, dazu diese klassische Eleganz und Anmut einer Primaballerina in einem Hauch von Tutu, die sich zu pathetischen Klängen des Schwanensees hingebungsvoll die Seele aus dem Leib tanzt. Der Duft versprach mir, mich in die sinnliche Geheimnisse der Weiblichkeit zu entführen und mich für immer glücklich und euphorisch machen. Ach, ich habe mich so sehr verliebt!
Der Duft war viel zu teuer und ich war eigentlich viel zu jung für ihn, ich kaufte dann am Ende Anaïs Anaïs. Die Verkäuferin schenkte mir jedoch ein Miniaturfläschen von Vanderbilt. Den Duft habe ich kaum benutzt, nur immer wieder daran geschnuppert, gebadet in den betörenden, sehnsuchterweckenden Bildern in meinem Kopf, aber der Duft wollte damals nicht von mir getragen werden, nur bewundert und angehimmelt.
Wie die erste Liebe, die irgendwann vergeht, weil die Zeit für sie noch nicht reif war, aber die Erinnerungen an sie verblaßen auch mit den Jahren nicht.
Vor ca. 15 Jahren habe ich meine Sammlung von Miniaturen aufgeräumt und das heiß geliebte Fläschchen gefunden, kaum noch was von der Flüssigkeit übrig, aber der Duft umarmte mich leidenschaftlich und sinnlich wie damals. Die alte Liebe entflammte mit voller Wucht. Jetzt war ich endlich im richtigen Alter für diese Liebe und ich konnte mich ihr voll und bedingungslos hingeben.
Sofort kaufte ich mit eine neue Flasche, merkte zwar den leichten Unterschied, aber macht nichts, ich bin auch nicht mehr das junge unschuldige Mädchen von damals.
Ab sofort bin ich dem Duft treu geblieben, ist quasi mein Signaturduft geworden, obwohl ich ziemlich polyamor bin und gerne neues ausprobiere :-)
Ich mag immer noch die betörende aldehydische Kopfnote, die schwere Süße, die betörenden Blumen, etwas Puder, viel Eleganz und Klasse, überhaupt nicht spießig, immer noch aufregend sinnlich, sexy auf eine sophistizierte Art, wie wenn man nur mit einem tiefgründigen Blick dem begehrten Mann eine unmissverständliche, verführerische Botschaft sendet ....
Ich trage oft weiß, rose und nude Töne zu diesem Duft, gerne Seide, Chiffon und Spitze, tagsüber und abends. Aber in Jeans und ohne Make Up ein No-Go, ich mache mich immer schick für den Duft, wie wenn man einen aufregenden Liebhaber empfangen möchte...
Der Duft hält ewig, nach vielen Stunden bleibt ein zarter, lieblicher Hauch auf der Haut übrig, wie der letzte Kuss des Liebhabers, den man nicht wegduschen will ...
Ich werde dem Duft für immer treu bleiben, er begleitet mich schon mehr als mein halbes Leben lang und er wird nie langweilig oder selbstverständlich. Wie die echte, große Liebe halt.
2 Antworten