Gucci pour Homme II 2007 Eau de Toilette

Intelligibel
28.11.2013 - 10:56 Uhr

Duftende Kunst

Zunächst einmal möchte und muss ich - ohne dabei hoffentlich zu sehr "schleimerisch" zu klingen - auf diese hervorragende Parfumo-Community rekurrieren. Dank dieser Site und seinem Inhalt bin ich in den letzten Wochen und Monaten zu den wunderbarsten Düften gekommen; - und ich bin mir nicht sicher, ob dieses auch ohne die hilfreichen, vorzüglichen und sehr unterhaltsamen Kommentare der Fall gewesen wäre, da ich doch ein olfaktorischer Laie bin. So viel nun zum Lob, der hoffentlich noch im angemessenem Rahmen blieb und...
Nun zum eigentlichen "Geschäft": Dies ist mein erster Kommentar überhaupt zu einem Parfum, und ich hoffe er wird gefällig - wobei ich kein Anspruch erhebe auf die hier in dieser Community oft gelesene literarische Finesse.
Der erste Kommentar gleich zu einem der wohl - dies ist mein Eindruck von ihm - "komplizierteren" Parfums, die ich bis dato wahrgenommen habe. Zunächst aber zu den Formalia: der Flakon ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Wucht!; kubisch, klobig, solide, zwar simpel, aber elegant: Prädikat: Ausgezeichnet. Doch etwas missfällt mir dann doch im Umgang mit dem Behälter des Dufts: Der Sprühkopf. Vielleicht liegt es auch an meiner mangelhaften "Handwerklichkeit" resp. Fingerfertigkeit, aber ich komme mit dem Druckknopf nicht klar - jedenfalls nicht auf die für mich wünschenswerte Weise. Er versprüht entweder eine unzureichende Menge, oder eine "unangemessene", oder er "spuckt" lediglich - bisweilen kommt es auch vor, dass er daneben sprüht. Hierin muss man sich echt üben, was sich allerdings sehr lohnt!
Denn der Duft macht dieses Manko allemal wett. In allen drei Durchgängen des Duftverlaufs, sprich Kopfnote, Herznote, Basisnote - wobei ich hier auch meine Präferenz bezüglich des später eintretenden Zimts, der ihm eine milde und delikate Süße verleiht, betonen will -, wirkt der Duft äußerst angenehm und leicht. Diese Dezenz, die in den Kommentaren der anderen "Parfumos" bemängelt wurde - aufgrund der mäßigen Sillage und Haltbarkeit -, finde ich aber sehr wohltuend und erfrischend. Frisch ist meiner Nase Empfindung auch der Auftakt, der wohl oder übel, rasch übergeht in das leicht herbe Tee-Aroma, der einfach harmonisch ist zum frischen/frischeren Auftakt. Und wenn dann nach einer gewissen Zeit - noch nie gestoppt, wie lange es dauert -, die bereits angesprochene Süße hinzukommt, ja, dann möchte ich Gucci Pour Homme II zu meinem Favorit zählen. Diese mittlere Phase ist unfassbar gut; bekömmlich, beruhigend, attraktiv, und wohlwollend.
Das Abklingen dieses Dufts ist dann noch einmal ein letzter Impuls einer ungemein betörenden Dezenz, die für mich allerdings die Stärke von Gucci Pour Homme II ist: Denn diese Dezenz ist das Thema dieses Dufts, der für mich zu den Besten gehört. Kompliziert, wie eingangs erwähnt ist er insofern - auch aufgrund des Sprühkopfs -, als dass er innerhalb der Wahrnehmung so "willfährig" ist, d.h., dass er mal da, mal nicht da ist; denn aufgrund seines flüchtigen Naturells ist es schwierig ihn klar zu identifizieren, vielleicht auch deshalb, weil er eben so stimmig komponiert ist. Aber diese ephemere Erscheinung ist auch ab und an mal angebracht, und wurde schon oft wohlwollend kommentiert; - vielleicht weil man auch nicht immer seine Umwelt qua seines Duftes überfordern muss.
Soviel nun zu Gucci Pour Homme II, der für mich duftende Kunst und ein kleines Meisterwerk ist.