L'Instant de Guerlain pour Homme 2004 Eau de Toilette

Intelligibel
28.11.2013 - 14:15 Uhr

Ich zitiere: ´Geniale Kopfnote´

Wie meine Vor-Rednerin/Schreiberin ´DieNase´ es bereits treffend im Titel ihres Kommentars ´Geniale Kopfnote´ konstatierte, so kann auch ich dieses Urteil vollends betonen. Diese Kopf- und Auftaktnote, die sich dadurch auszeichnet, dass sie frisch, zitrisch - mich erinnert das hesperide Aroma jedoch eher an eine Limone als an die klassische Zitrone -, leicht und köstlich erscheint, ist das bemerkenswerte und unverwechselbare an L´Instant de Guerlain pour Homme.
Doch leider, so leid es mir auch tut, ist es nur! die Kopfnote, die mich an diesem Duft so erfreut - zwar ekstatisch -, aber trotzdem lediglich die Kopfnote. Die folgenden Duft-Phasen sind ihrer Herbheit und Strenge wegen - zwar mit einer sehr subtilen Süße unterlegt -, einfach nicht für mich, oder, ich einfach nicht für sie gemacht. Wir verwirken einander. - Vielleicht ist dieser Umstand meiner noch jüngeren und ungeschulten Nase geschuldet; welcher Umstand aber tragisch wäre -.
Jedenfalls ist die mittlere Phase von L´Instant de Guerlain pour Homme, aufgrund ihres herben, leicht bitteren und starken Ausdrucks wegen, der Grund für meine leichte Ignoranz diesem Duft gegenüber. Doch auch inmitten dieses Unbehagens in dieser Phase, ist etwas im oder am Duft, was mich dann doch wieder anzieht. Entweder sind es noch die Spuren aus ´der besten aller möglichen Kopfnote´, oder ein anderer Part, der aber so flüchtig ist, dass ich mich schwerlich mit einer Revision meines Urteils - bezüglich des mittleren Teils des Dufts -, tue. Ich vindiziere dieses "dann-doch-wieder-Anziehende" dem Kakao, der zwar kaum detektierbar ist, aber irgendwie, irgendwann, irgendwo dann doch erscheint.
Der Ausklang ist dann wieder recht moderat und unspektakulär.
Insgesamt und tendenziell bin ich dem Duft gegenüber zwar ambivalent eingestellt, doch ist er mir noch eines mir entziehenden Grundes wegen ausgezeichnet zu nennen. Denn allein die Kopfnote - und nur um sich an ihr zu freuen, um nicht zu sagen laben -, lohnt dieser Duft. Der Rest ist Gewöhnung - hoffentlich.