Bloom Ambrosia di Fiori 2019

RioImHerzen
05.01.2021 - 05:59 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Tuberose in ihrer schönsten Form

"Üppig" ist so einer dieser Begriffe, der selten in meinem Vokabular auftaucht – vielleicht weil ich ihn immer ein bisschen negativ behaftet verstanden habe: Zu reichhaltig, zu überschwänglich, verschwenderische Fülle... Trotz dieser Assoziationen beschreibt "üppig" den Duft aber sehr treffend, und das durchaus im positiven Sinne!

Der Duft ist linear und sehr "dicht" – wie ein Spaziergang durch einen dichten Blumengarten im Sommer. Gerahmt von Spalierbögen, von denen satte, weiße Blüten hängen, schlängelt sich ein enger Weg durch das Blütenmeer. Die Sonne scheint warm vom Himmel, die Luft ist schwül und man glaubt in dem süßen Blumenduft zu ertrinken. Doch in der Mitte des Gartens steht ein schmiedeeiserner Springbrunnen, der ein wenig für die erhoffte Erfrischung sorgt und zum Verweilen einlädt.

Performance und Intensität sind sehr gut. Dass der Duft sich bei mir nicht großartig entwickelt, tut ihm keinen Abbruch; er bleibt satt und blumig bis zum Schluss. Tuberose und Jasmin dominieren und bilden eine schöne, opulente Einheit. Ein Hauch grüne Frische verhindert, dass der Duft nicht zu schwer wird. Eher ein Duft für warme Monate, aber auch jetzt im Dezember habe ich ihn schon getragen.

Der Duft ist überschwänglich, voll, üppig – aber grade das macht seinen Charme aus. Mein Favorit aus der Bloom-Linie.