Aqua Allegoria Bergamote Calabria 2017

Tinibee
08.05.2021 - 06:00 Uhr

La Dolce Vita - Goldene Eleganz trifft auf zartgelbe Fröhlichkeit

Bei den Aqua Allegoria-Düften habe ich immer das Gefühl, ich komme in einen Raum, in dem voller Leidenschaft gebacken, gekocht, Tee getrunken oder Cocktails gemixt werden. Natürlich anmutende Zutaten und einfache Kompositionen machen die Düfte so kulinarisch und lecker. Ich habe ein paar ganz klare Favoriten aus der Guerlain-Reihe, darunter Ginger Piccante und Teazzurra, aber ganz besonders liebe ich Bergamote Calabria.

Dieser Duft hat das Potenzial zum Signature-Duft, er wird sehr hautnah und menschlich, hat wenig von dem Künstlichen, Distanzierten, das viele Düfte mehr wie eine Rüstung denn eine zweite Haut erscheinen lässt. Ich bin relativ empfindlich geworden, was synthetische Duftstoffe anbelangt und benutze weder extrem starke Parfums noch parfümiertes Waschmittel oder Hautcremes (kann langfristig sowieso Allergien triggern und verschmutzt die Umwelt). Den Bergamote Calabria kann ich gut ertragen (sprühe ihn mir aber vorsichtshalber eher Richtung Nacken, damit er mir nicht permanent von der Nase in den Kopf steigt) und habe nicht das Gefühl, andere mit einer übertriebenen Sillage zu belästigen. Wer mich herzlich zur Begrüßung umarmt oder direkt neben mir sitzt, dürfte einen angenehmen Hauch davon erhaschen.

Wenn ich diesen Guerlain rieche, denke ich sofort an einen lauen Sommerabend in Italien. Ich habe das Bild von Betty Draper aus der Serie Mad Men vor Augen, die ein neues Selbst als emanzipierte Frau entwirft und einen letzten Urlaub mit ihrem Mann in Rom verbringt: Eine attraktive Frau in schwarzem, luftigen Cocktailkleid, Make-Up der späten 60er-Jahre und Hängeohrringen mit je einer großen Perle auf jeder Seite betritt die Terrasse eines Restaurants und bestellt einen Aperitif. Sexappeal und italienisches Dolce Vita, aber auch ein wenig nachdenkliche Sinnlichkeit machen Bergamote Calabria für mich so komplex wie Menschen eben sind. Fruchtig-zitrische Bergamotte wird getragen von einer tiefen, kernigen Basis - lecker wie ein guter Wermut mit Zitronenzeste im Kristallglas. Der Flakon ist perfekt getroffen: Goldene Eleganz trifft auf zartgelbe Fröhlichkeit.

So würde ich gerne leben!