Habit Rouge 1965 Eau de Toilette

Fafner
18.03.2016 - 09:06 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

König der Herrendüfte - Parfümschule!

Er beginnt mit einer starken zitrisch-frischen Kopfnote und dann erfolgt ein wunderbarer, zunächst etwas pudrig, mitunter fast staubig anmutender Drydown zur unergründlichen, herb-süß-würzig-holzig-ledrigen Vanillebasis.

Gilt als erster orientalischer Herrenduft der Parfümgeschichte, ich assoziiere aber weniger einen Harem als ein geheimnisvolles olfaktorisches Zitroneneis auf Vanillesoße, das Scheherazade mir serviert hat...

Erfüllt (prägt?) meine Klischeevorstellungen von einem dezent-elegant erotisch aufgeladenen Oudeur im Paris (nur?) der 1960er Jahre. Der Franzmann auf dem Weg vom Büro zur Geliebten…

Sofort erkennbar und doch unbeschreiblich …Ich kenne keinen besseren Herrenduft!

Mein Vorschlag für eine Parfümschulung: Mann trage Habit Rouge mindestens eine Woche lang, benutze möglichst auch das Aftershave und das wunderbar frische Duschgel.

Auch wenn der Duft nicht die persönliche Tasse Tee sein mag, oder nicht ganz zeitgemäß erscheinen mag(? ein Mann trägt, was ihm gefällt): Falsch ist er niemals!

Dieser Unterricht ist zu einem erstaunlich fairen Midrange-Preis zu haben, und man weiß hinterher stilsicher, was gut ist und was nicht, und kann sich tausendundeine Verirrung ins Massen- oder auch Niche-Spektrum ersparen.