Habit Rouge 2009 Extrait

ChrisG86
21.07.2023 - 05:36 Uhr

Schönheit hat ihren Preis

Wer mich und meine Statements und Rezensionen ein wenig kennt, weiß, dass ich ein Liebhaber des Roten Fracks bin. Fast in all seinen Facetten durfte ich ihn bereits testen und genießen. Einige der alten Varianten darf ich sogar zu meiner Sammlung zählen.

Den Ur-Habit Rouge konnte ich sowohl über das Habit Rouge Eau de Cologne als auch über eine 1999-Version des EDT kennenlernen.

Die heutige Variante des EDT unterscheidet sich insbesondere in der Kopfnote von den Ur-Versionen. In der Basis sind sie sich ähnlich, aber nicht gänzlich.

HR entführt mich in die Vergangenheit. Wer meine Rezension zum Habit Rouge Rouge Privé kennt, weiß wovon ich rede.
Der Duft nimmt mich mit in ein Paris zur Zeit des Barock. In die Goldenen Zwanziger bis in die wilden 70er. Ich bin regelrecht hingerissen von dieser tollen Duftaura.

So musste selbstverständlich auch eine Probe des Habit Rouge Extrait her.

Das Extrait startet viel saftiger, dunkler, voluminöser und tiefer als das EDT. Alles wirkt so viel klarer. Als verfüge das EdT über einen Schleier, so schafft das Extrait diesen beiseite und man erkennt alle Noten viel deutlicher. Weniger pudrig im Verlauf als das EdT. Dafür saftiger und reiner durch die Orange. Als hätte man das EdT, welches ohnehin schon nahezu perfekt ist, einer besonderen Reifung unterzogen, was vermutlich auch so war.
Im Herzen nehme ich eine frische Vanille und grünes Patch wahr. Das Ledrige kommt im Verlauf immer mal wieder kurz hervor, um dann wieder für eine Weile zu verschwinden. Ein friedlicher Kampf der Noten. Ein Feuerwerk für den Geruchssinn. Immer wieder ergreift mich eine Wolke der Glückseligkeit. Mir fallen Begriffe wie Tiefe, saftig, Charakter, Kunst, grandios etc. ein.

Und leider auch Begriffe wie: Schade, oh nein, warum nur nicht mehr zu bekommen.

Wenn das EDT eine Buchverfilmung wäre, dann wäre das Extrait das Buch. Inhaltlich viel intensiver.

Ja, Schönheit hat ihren Preis. Damit ist nicht nur das Monetäre gemeint, sondern auch der zeitliche Preis, den man zahlt, wenn man zur falschen Zeit geboren wurde und man solche Dinge verpasst und nicht mehr bekommen kann.

Natürlich kann man auf Alternativen wie dem EDP zurückgreifen. Aber nein, auch dieses kommt nicht an die Perfektion des Extraits ran, obwohl es auch auf seine Art schön ist.

Vielen Dank an meinen Parfumo-Freund Mario für die Probe und an alle Leser dieser Rezension, die nicht ansatzweise die Schönheit des Duftes und meine Empfindungen vollumfänglich wiederspiegelt.

Peace!