Habit Rouge 2009 Extrait

Habit Rouge (Extrait) von Guerlain
Ein beliebtes Parfum von Guerlain für Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist würzig-ledrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „roter Frack”.

LimetteLimette OrangeOrange ZitroneZitrone BergamotteBergamotte
GewürzeGewürze PatchouliPatchouli
VanilleVanille LederLeder
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 22.01.2024.

Gute Nachricht, schlechte Nachricht
Für alle Fans des „roten Fracks“ von Guerlain gibt es eine wirklich gute Nachricht, sofern sie es nicht schon längst wissen. Wer Habit Rouge mit seiner geheimnisvollen und verführerischen Art zu schätzen weiß, darf sich auf das Extrait freuen. Hier kommen alle olfaktorischen Highlights des Klassikers noch intensiver zur Geltung. Soll heißen: die zitrischen Noten strahlen vereint noch etwas erfrischender und prickelnder, das Patchouli wirkt noch viel betörender, das Leder erhebt sich edler und die warme pudrige Vanille überzeugt noch exquisiter als ohnehin schon. Und das alles langanhaltender und projezierender, als man es kennt, wenn auch nicht ganz so funkelnd.

Es verzaubert quasi wie ein Konzentrat der guten Laune und macht deutlich: hier wird einer der besten und unverwechselbarsten Herrendüfte aller Zeiten getragen – und zwar in Reinkultur! Zudem ein Duft, der vom Träger eine Reife und Noblesse abverlangt, ohne dass Habit Rouge altbacken wirkt. Vielleicht für den einen oder anderen ein wenig staubig, muffig oder gar orientalisch-rustikal, aber niemals unzeitgemäß.

Und nun wie bereits angekündigt die schlechte Nachricht: das Extrait ist bereits schon vor 11 Jahren mit gerade mal limitierten 1.000 Flakons für 610 € pro 125 ml auf den Markt gekommen. Also schon recht rar und kaum noch zu erhalten. Wenn mich nicht alles täuscht, gab es mal 2018 eine exklusive Neuauflage für die Maison Guerlains, aber selbst die sind nicht mehr erhältlich – noch nicht mal in der Bucht.

Laut dem, was ich sonst noch so rechechieren konnte, ist für die einen der allerbeste Habit Rouge überhaupt, für andere ein überteuerter Flanker, bei dem halt diese oder jene Lieblingsingredienz fehlt.

Ich selber habe ja mittlerweile das L´Eau und bin damit überaus glücklich, wobei jenes eher die sommerliche Variante ist, die man aber auch locker im tiefsten Winter tragen kann. Man muss also nicht alles haben, aber es ist gut, die vielen Facetten dieses Jahrhundertduftes zu kennen.

Chanelle
Der rote Lederrock, nun auch für m/w/d
Grenzen oder geschlechtsspezifische Einordnungen schwinden zum Glück. Meine Haßliebe zu Habit Rouge blieb ziemlich gleich, bis vor kurzem. Da befaßte ich mich nämlich zum ersten Mal mit der Königsklasse der Duftvarianten, dem Extrait. Erst angelockt von einer limitierten Auflage, versuchte ich meinem Mann diesen Duft aufzuschwatzen, damit ich den Flacon erben können würde. Er probierte ihn im Guerlain-Dufttempel, war angetan, aber als er den Preis hörte, winkte er ab. Dann versuchte ich es mit einem sharing, aber die Götter des Duftabfüllens waren gegen mich. Ich gab es dran. Der Duft interessierte mich ja auch nicht so sehr, wie sein gläsernes Gefäß, und warum sollte ich mich dafür krumm machen?
Neulich jedoch suchten mein Mann und ich in Paris vor dem Regen Unterschlupf ...wo wohl? Bei Guerlain. Mein Mann erinnerte sich an den Duft, den er ja schon getestet hatte, und wollte nochmal eine Nase davon nehmen. Um Zeit totzuschlagen, tat ich ihm gleich und testete das Extrait ebenfalls.
Ein Aha-Erlebnis!
Die HR-DNA ist eindeutig da, aber riecht so viel sanfter, weicher, wertiger, als ich es von Habit Rouge (abgesehen vom gourmandigeren Dress Code) gewöhnt bin.
Die zitrisch-metallische Kopfnote, die mich auch bei vielen Shalimar-Konzentrationen abstößt, ist weder pieksig, noch laut. Sie ist mildfruchtig-frisch und angenehm.
Nach und nach treten Gewürze hinzu, die den Duft ins Orientalische geraten lassen. Sogar 70er-Jahre Opium kommt mir in den Sinn, aber HRE ist viel feiner, differenzierter, nicht so brachial.
Die Hauptzutat tritt nach und nach ebenfalls hervor, verdichtet sich zu einer Melange mit einer raffinierten leichten Cremesüße: Das Leder.
So weiches Leder habe ich noch nie gerochen. Cuir Intense aus der gleichen Küche ist genau das andere Ende der Lederskala, sozusagen.
Was mache ich nun? Der Preis ist Mord, aber ich will ihn, für mich UND mein Bärchen. Wenigstens, um uns über den kommenden Winter zu retten....

Formale Verdichtung
Pelzige Bergamotte, raues Patchouli, ins Dunkel gezogen von einer Art finsterer Wachs-Honig-Note. Etwas Zuckriges liegt darin. Das ist ein kräftiger Pinselstrich zum Start. Innerhalb von fünf Minuten bildet sich dann die aus dem Original-Habit-Rouge bekannte Pferde-Note. Dazu hatte ich dort geschrieben: „Habit Rouge riecht frappierend naturgetreu nach Pferd, am besten im Winterfell; nach Sattelkammer voller Sättel und Pferdedecken und nach allem möglichen anderen Was-weiß-ich aus dieser Ecke.“

Ich hatte seinerzeit gemutmaßt, das sei aus Benzoe, Leder und staubigem Patchouli sowie vielleicht einer Spur eines scharfen ätherischen Öls (Gewürznelke oder Muskatnuss) herbeigezaubert. Das kann – wen wundert’s? – der Nachfahre auch, hinzufügen ließe sich noch die Präzisierung „Kartoffelbrei mit Muskatnuss“. Natürlich nicht 1:1, ich meine diesen undefinierbar stumpfen Geruch, der über frisch gekochten Kartoffeln liegt. Daneben irgendeine florale Anmutung, am ehesten fällt mir Gartennelke ein. Am Leder wurde demgegenüber ordentlich gespart, das gilt vor allem für den weiteren Verlauf.

Ich finde das Extrait weit weniger penetrant als den Stammvater, denn hier relativiert den Pferde-Mief bereits zeitig besagte Zuckrigkeit, die mich im Original deutlich länger warten ließ. Ihr gesellt sich überdies bald allmählich eine wächserne Vanille bei, die den Stall-Geruch ab der zweiten Stunde gleichsam einzuschließen beginnt.

Gegen Mittag würde ich Habit Rouge Extrait als angedreckten Vanille-Duft bezeichnen. Die Vanille mit einer Portion Pferd zu versehen, ist sicherlich nach wie vor nicht gängig und das Unsüße tut ihr gut, trotzdem: ein Vanille-Duft. Im Fortgang wandelt er sich zu einem primär zuckrig-amberhaften Vanille-Duft mit einer Idee Rest-Würze. Von einer nennenswerten Menge Patchouli-Leder zu sprechen, wäre mutig.

Mithin scheint mir das Extrait der diszipliniertere Duft mit dem insgesamt kompakteren, formal dichter gedrängten Stil. Da ich den penetranten Pferde-Stink des Originals persönlich nicht mochte, sollte man meinen, dass es mir besser gefällt. Das ist aber nicht so. Ich finde es zwar gefälliger tragbar, und sollte genau das das Ziel gewesen sein, wurde es erreicht. Doch ist es von einem neutralen Blickwinkel aus gesehen bedauerlich, dass ein Gutteil des rustikalen Charakters des Originals dreingegeben wurde. Dessen selbstbewusst-kantiges Profil fehlt dem Epigonen.

Ich bedanke mich bei Puck1 für die Probe.

Die Last der Perfektion
Vor einiger Zeit habe ich unter meinen Guerlain-Abfüllungen eigentlich L’Heure Bleue gesucht und bin dabei zufällig über Habit Rouge Proben gestolpert. So hatte ich nun das EdT, EdP und Extrait in der Hand. An das EdT konnte ich mich noch ganz gut erinnern, hatte es für mich als zu zitrisch und dominant verworfen. EdP? Extrait? Keine Idee, also nachtesten!

Das EdP schnitt da schon deutlich besser ab, erschien es mir doch „gemäßigter“ und runder als das EdT. Aber so richtig wollte der Funke nicht überspringen.

Zum guten Schluss dann eben das Extrait.

Und was soll ich sagen? Alle zuvor nicht gezündeten Funken taten dies nun gemeinschaftlich und umso intensiver!

Zu Beginn der Habit Rouge typische Zitrus-Knall, der hier allerdings (und für mich zum Glück) nur sehr kurz und knackig ausfällt.
Direkt im Anschluss macht sich Leder breit. Zunächst etwas dunkel und fest in der Anmutung. Im weiteren Duftverlauf (und mutmaßlich begünstigt durch die eigene Körperwärme) scheint es jedoch immer weicher und heller zu werden, mit meiner Haut zu verschmelzen.
Angenehm würziges Patchouli und eher dunkel-rauchige Vanille sorgen dafür, dass der Duft nicht zu einem reinen Leder-Duft mutiert.

Von diesem Moment an verändert sich Habit Rouge Extrait bei mir nicht mehr. Auf meiner Haut liegt diese ultra elegante Melange aus feinst gewürztem Leder, das von der Guerlain-Vanille umspielt und getragen wird.

Für einen kurzen Moment dachte ich, dass ich nun DEN Duft der Düfte, DEN Duft, der Cuir Beluga von meinem Signatur-Duft-Thron stoßen würde, gefunden hätte. Perfekt! Perfekt! Perfekt! Schrie es fast schon beängstigend in meinem Kopf.

Doch wie das so ist mit der Perfektion. Hat man sie (vermeintlich) gefunden, kann sie auch eine verstörende Wirkung haben.
Perfektion ist nur sehr schwer zu erreichen und vielleicht auch gar nicht so erstrebenswert. Allzu Perfektes bietet keine Ecken und Kanten, keine Reibungsflächen oder Schwachstellen und kann daher auch schnell überfordernd oder gar langweilig wirken.

Aus mir noch unerklärlichen Gründen meldete mein Bauchgefühl jedenfalls Unbehagen an und da mein Bauchgefühl und ich enge Freunde sind, befolgte ich es und verordnete uns Ausdauer-Tests.

So trug ich immer mal wieder bewusst und ganztägig das Extrait.

Mit jedem Tragen konnte und kann ich mich an dieser einmaligen Eleganz, den auf’s Dichteste miteinander verwobenen Gewürz-Leder-Vanille-Noten, der unglaublichen Tiefe, Wärme und Präsenz – kurzum der Perfektion – des Extraits erfreuen.
Doch dieser Test-Marathon hat mir auch andere Seiten aufgezeigt. Ich hätte es zuvor nicht geglaubt, aber dieser perfekte Duft konnte und kann auch bedrängend und (über-)fordernd sein.
Niemals laut, aber bestimmend-dominant-präsent hat er mir klar gezeigt, wer von uns beiden den Takt vorgibt. Zeitweise kam ich mir etwas verloren in diesem Duft-Gebilde vor, zu übermächtig lag das Extrait (trotz Minimalst-Dosierung) mit all seiner Schönheit über mir.

Bin ich bereit, mich dieser geballten Perfektion unter zu ordnen?

Ich denke nicht. Zumindest nicht immer.

Aber dann und wann, zu ganz besonderen Anlässen jenseits aller täglichen Routinen, wird mich dieser Ausnahme-Duft begleiten dürfen.

Dann und wann, wenn mir der Sinn nach absoluter Perfektion und Schönheit steht und ich erleben möchte, wie sich Perfektion und Schönheit anfühlen.

Dann und wann, wenn ich erleben möchte, wie etwas ist, was ich ganz und gar nicht bin.

Dann und wann, wenn ich es bewusst zulassen möchte, dass mich ein Duft beherrscht.

Aber eben auch nur dann und wann...und mit dem Streben und Suchen nach Perfektion ist nun Schluss!

Noblesse oblige
Wie, noch kein Kommentar hier? Dem will ich Abhilfe verschaffen. Seit einiger Zeit habe ich eine Abfüllung von diesem köstlichen Duft (Kulturtasche hat es möglich gemacht!). Zwar habe ich ihn noch nicht sehr oft getragen, aber ich meine ihn gut genug zu kennen, um das Kommivakuum zu füllen.
In meinem Kommi zum EdP habe ich die drei Varianten EdT, EdP und Extrait schon ein wenig verglichen, das möchte ich nicht im Detail wiederholen.
Nur so viel, alle drei Varianten sind m.E. eigenständige Düfte, die es wert sind zu besitzen.
Das Extrait ist mindestens genausoweit vom EdT entfernt, wenn nicht noch weiter als das EdP.
Das Extrait hat nicht die Nerolinote, die im EdT so hervorsticht. Viel weniger Zitrone und sonstige zitrische Komponenten als EdT und EdP.
Hier geht es viel schneller in die Basis. Diese ist geprägt von feinster Guerlain-Vanille und Leder. Das Leder kommt gleich im Auftakt deutlich rüber und hat einen deutlich animalischen Touch, ich wittere Castoreum, kein Zibet. Die Ledernote kommt aber anders als im EdT, vermutlich weil sie dort eng von der Nerolinote begleitet wird, während sie hier sehr fein in die Vanille eingebettet ist, auch meine ich hier sehr deutlich Iris zu riechen. Ich würde nicht ganz ausschließen, dass noch ein Hauch Myrrhe im Spiel ist. Weiter meine ich deutlich Vetiver zu riechen, kein erdiges, sondern grün-holziges. Er scheint mir auch ein wenig trockener als das EdP. Insgesamt wirkt diese Variante dadurch etwas maskuliner, eckiger verglichen mit dem EdP aber auch dem EdT. Nicht dass mich das davon abhalten würde, diesen Duft zu tragen, er ist einfach zu schön!
Im Drydown kommt eine ganz leichte pudrige Bitterkeit hinzu, die einen ganz zarten chyprigen Effekt verursacht, wenn ich mich nicht täusche. Keine Ahnung, woher das kommt. Ich fühlte mich jedenfalls irgendwie an einen anderen Guerlain erinnert (nicht Habit Rouge) und kam nicht darauf, vielleicht Arsène Lupin? Direkt daneben gehalten nicht wirklich. Ein wenig DNA scheint er mir auch mit dem Eau Sauvage Parfum zu teilen, nur nicht so heftig mhyrrig klebrig.

Sillage + Haltbarkeit: Der Duft scheint mir auch in geringer Dosierung eine große Präsenz zu haben. Die Sillage würde ich als sehr gut einschätzen, die Haltbarkeit ebenfalls.

Fazit: Ein sehr gute gemachter Duft, der sich deutlich von sowohl Habit Rouge EdT als auch EdP unterscheidet. Auch das Extrait ist eine moderne Fassung von Habit Rouge. Fehlendes Neroli und fast fehlende zitrische Noten unterscheiden ihn stark von den anderen beiden. Besonders die leicht animalische Ledernote in Kombination mit einer Vanillebasis verbindet ihn mit den beiden anderen Varianten und macht ihn noch als Habit Rouge erkennbar.

Man riecht diesem Duft die qualitativ hervorragenden Ingredienzen an. Ein sehr hochwertiger Duft. Als Abfüllung zu verhältnismäßig günstigem Kurs würde ich ihn jederzeit wieder kaufen (Schleichwerbung: es läuft aktuell wieder ein Sharing). 300€ für eine 50 ml Flasche würde ich aber nicht investieren, es sei denn, ich wüsste nicht wohin mit dem Geld. Da würde ich dann eher zu einem der Düfte aus den exclusiven Reihen für 160€/100 ml greifen, die ebenfalls sehr hochwertig sind (wie zB der genannte Arsène Lupin).