Jardins de Bagatelle 1993 Eau de Parfum

Hexihex
21.04.2013 - 16:25 Uhr

Die Größe einer Kleinigkeit

Einer meiner Lieblinge, der sich durchaus von meinen anderen Lieblingen (die älteren des Hauses) unterscheidet.

Sehr treffend finde ich die Bemerkungen von Medusa00:
"Angenehm leicht und nicht citrusaldehyde a la Chanel No 5" und
"Unsüß, tief, fast schon schwer, aber nicht erschlagend." -
Eben deshalb mag ich ihn!
Ich trage ihn meist zum Ausgehen und i.d.R. nicht zu schwerer Seide, sondern z.B. auch zu Jeans.

Turandot formulierte: "Doch für den Abend hat Guerlain andere Parfums zu bieten." - Das stimmt!
Wenn ich dann allerdings darüber nachdenke, wie oft ich eine große Abendrobe brauchte (nie) und, als in Kunstkreisen Namenlose, zu Vernissagen geladen wurde (zweimal), dann ist ein vielseitiger Duft vielleicht auch am Abend nicht zu verachten. - Etwa wenn ich in meinem Stammlokal schon aufgrund der gelegentlich jeanslosen Kleidung auffalle und/oder - des neuen Verehrers wegen - nicht unbedingt gleich noch opulent wirkende orientalische oder Chypre - Noten obendrauf legen möchte!

Turandot meinte zu Recht, dieser Duft habe keine Aura des Langweiligen und er sei: "Elegant ohne zu prahlen, lieblich ohne Kitsch und ein angenehmer Begleiter."

Und: ja, er ist kein Jicky, Mitsouko, Shalimar ...,
aber er ist typisch Guerlain -

auch ein Duft für besondere Anlässe. Wie auch immer die aussehen mögen, sei jedem selbst überlassen. Vielleicht sind es gerade die kleinen Anlässe, die den Alltag zuweilen auf wunderbare Weise durchbrechen und für unerwartete Highlights sorgen.
Und vielleicht führten solche Anlässe dann auch direkt zum Namen. - Wundern würde es mich nicht.

Ob der Name nun von den damals üblichen "Lustgärtchen" (was ich eher annehme) oder aber dem Ablenkungsmanöver, der Geschichte von der Umgestaltung des Pavillons (s.u.) herrührt, spielt letztlich keine Rolle.

Jardins de Bagatelle ist facettenreich und sehr subtil!