Roberto Cavalli Nero Assoluto 2013

Hexihex
25.01.2014 - 13:05 Uhr

umschmeichlend, doch eigensinnig - umgarnend, doch unabhängig - übermütig verspielt, doch bodenständig

Dank Geschenkgutschein begab ich mich schon im letzten Jahr auf die Suche nach einem schönen Duft. Irgendwie blieb ich in der Parfümerie dann bei Cavalli hängen. - Düfte habe ich nicht, aber die Kleider - für mich unerschwinglich - mag ich oft sehr.
Ich testete also diverse neuere Düfte und auch Roberto Cavalli, der mir schon irgendwie gefiel.
Die Suche wurde vertagt, bis ich mir kürzlich etwas mehr Zeit nahm.
Ich probierte: "Roberto Cavalli", "Just Cavalli" und "Nero Assoluto" auf Papierstreifen und plötzlich gefiel mir der erstgenannte nicht mehr so gut.
Ich packte die beiden verbliebenen Papierstreifen in die Jackentasche. Während ich zwischenzeitlich zahlreiche Dinge erledigte, roch ich zwischendurch gelegentlich an den beiden Streifen.
Zurück in der Parfümerie stand mir dann nach "Just Cavalli" der Sinn. Dennoch aber wollte ich natürlich beide Düfte auf der Haut testen.
"Just Cavalli" gefiel mir, "Nero Assoluto" erschien mir im ersten Moment irgendwie billig.
Ich setzte meine Besorgungen also fort und schnupperte immer wieder mal am einen oder anderen Handgelenk. - Es war seltsam:
Nach knapp 10 Minuten gefielen mir beide Düfte gut und ich hätte nicht sagen können, welcher mir nun eher liegt. Mal lag der Eine, dann der Andere vorn. Etwa 2 Stunden später allerdings tendierte ich eher zu "Nero Assoluto".
Natürlich ließ ich auch Bekannte an meinen Handgelenken schnuppern und die waren sich einig:
"Just Cavalli" ist besser. Ich war mir da nicht so sicher. "Just Cavalli" hätte ich für den Tag passend gefunden. "Nero Assoluto" zum Ausgehen.
Zurück in der Parfümerie war die Sache noch immer nicht ganz klar. Deshalb befragte ich auch die Mitarbeiterinnen nach ihrer Meinung und die ging einstimmig zugunsten von Nero aus. Das Personal hatte zwischenzeitlich gewechselt und die Damen wussten nicht unbedingt, welches meiner Handgelenke nun welchen Duft trägt. Ich schnupperte nochmals und war mir dann sicher,
dass ich "Nero Assoluto" wähle. - Was solllte ich auch mit einem schönen Tagesduft, der mit meinen Üblichen nicht ganz mithalten kann? Dann schon lieber einen Auffallenden zum Ausgehen.

Der Schock kamm zuhause. Ich schlug eine ältere Zeitschrift auf und stieß auf eine Werbeseite. Ich hatte mich doch tatsächlich für einen Vanille - Duft entschieden!

Ich mag ausgefallene, gern auch schwerere Düfte. Meist Chypre - oder orientalische Noten. Blumige gefallen mir ebenfalls, aber allzu Balsamisches schreckt mich eher.
Was ich gar nicht mag sind Düfte, die nach Vanille riechen, weshalb ich regelmäßig Duschbäder, Shampoos und Cremes stehen lasse.

Nun, mein neues Schätzchen riecht m.E. nicht offensichtlich nach Vanille und die Orchidee konnte ich auch nicht ausmachen. Dafür aber die wunderbar warme, holzige Note, die sehr lange anhält.
Im ersten Moment, dabei bleibe ich, wirkt mir "Nero Assoluto" fast einen Tick zu billig, aber das vergeht nach ein paar Minuten. Was bleibt ist ein angenehm warmer, weicher Duft, bei dem keiner der Inhalsstoffe wirklich die Oberhand zu gewinnen scheint und der den Eindruck einer abgerundeten, keineswegs süßlichen Komposition vermittelt.
Durchaus sehr sexy, aber auf eine sultile, geheimnisvolle Weise. -
Ein echtes Hexenwässerchen eben!
Wirklich schwer ist er nicht, aber ganz sicher nicht für den Frühling und Sommer geeignet.Ich finde ihn eher für kältere Tage passend und bin sicher, dass er lange neben meinen anderen Schätzchen (etliche der Älteren von Guerlain) bestehen wird.

"Nero Assoluto" ist m.E. einer der eher seltenen Neuerscheinungs - Fälle, die sich über Jahrzehnte halten könnten.
Er hebt sich stark von anderen Düften ab und hat einen ganz eigenen Charakter, der mich jedoch weder an Schneewittchentypen, noch an goldbehängte sonnengebräunte Dunkelhaarige denken lässt. Auch die Brilliantträgerin im kleinen Schwarzen, zu der er sicher passt, sehe ich nicht in erster Linie. Sehr wohl aber eine Frau, die im Wesen etwas Katzenhaftes an sich hat.