L'Heure Bleue 1912 Eau de Toilette

Friesin
22.09.2022 - 13:42 Uhr

WENN DER TAG GEHT

So Kinder, lasst mich kurz den Hoodie an den Haken hängen, dann will ich euch im Ohrensessel 'nen Schwank von früher erzählen...
Also DAMALS, so vor ungefähr 2 Jahren, da sah das hier auf Parfumo noch 'n büschn anders aus. Auf der 'Titelseite' gab es noch nicht so tolle, brandaktuelle Hinweise auf neue Produkte (die Mods haben mich freundlich aufgeklärt, dass das keine Werbung ist- jetzt weiß ich Bescheid). Ne, da standen früher Artikel von diversen Parfumos, ein Potpourri der guten Laune. Da gab es zum Beispiel kunsthistorische, soziologische, stadtführerische, verführerische und lustige Zeilen zum Thema Duft.
Rezensionen hießen irgendwie anders (zu alt mich zu erinnern...) und waren manchmal gereimt, vollgepackt mit Wissen, emotional, messerscharf formuliert, gut recherchiert, völlig balla- und manchmal auch ein bisschen versaut. Es lohnt sich also, hier auf Parfumo ein bisschen zu blättern.
Statt eines sinnbildlichen 'Daumen hoch' oder 'Daumen runter', gab es handfeste Diskussionen unter dem Geschriebenen,
und vor meiner Zeit (jaha!) wurden Kämpfe ausgetragen, die nicht selten mit Partyverweisen endeten. Nichts für schwache Nerven, da lob ich mir die anonyme Beurteilung durch Pfeilchen, die dieser Tage (viel zeitgemäßer) möglich ist.
Als Corona kam und wir alle zu Hause hockten, glühten Nasen und Tastaturen gleichermaßen. Schweizer Hallodris, berliner Intellos, Hasen, Bauburmis, gelbe Kringel, Mariellas, Philosophen, Nasen mit Knopf, Waschsalonmiezen, Luder und so viele mehr, schrieben sich die Finger wund, kein Tag ohne Parfumo.
Ein wenig sentimental schau' ich auf das Gewesene. Die Zeiten sind vorbei, das parasoziale Abgehänge hat ein Ende- macht nix, schön war's!
Tolle Menschen hab ich kennengelernt und wunderbare Düfte.

Ein solcher Duft ist für mich 'L'Heure Bleue' den ich erst in den letzten Wochen kennenlernen durfte.
Ich bekam einen Vintage-Flakon geschenkt.
'Sentimental' sei dieser Duft schrieb Parfumo Louvre (lang ist's her) und das trifft es sehr genau. Denn so wie ich zurückblicke, sentimental, doch nicht betrübt oder gar weinerlich, so kommt mir auch dieser Guerlain vor.
Jacques Guerlain fängt den endenden Tag, die blaue Stunde, perfekt ein. Eine wunderbare Zeit endet, ein herrlicher Sommertag in Paris- der Duft der Blumen hängt noch in der Luft.
Heliotrop-Süße, Veilchen und iriswurzelige Pudrigkeit nach frischem, bergamottigem Auftakt.
Mit Hilfe synthetischer Riechstoffe gelang ihm hier, zwei Jahre vor der Dunkelheit des ersten Weltkrieges, ein Bild durch einen Duft zu malen, das ich auch heute noch nachempfinden und verstehen kann.
Gelassenheit und Souveränität verbinde ich mit
L'Heure Bleue, nostalgisch aber nicht veraltet...trotz aller Pudrigkeit.
Würzvanille liegt wohlig wärmend in der Luft, wenn der Duft sich langsam verabschiedet.
Froh bin ich, dieses Zeitzeugnis in Form von Parfumkunst zu haben, und froh bin ich auch, meine blaue Parfumostunde genossen zu haben...

Beste Grüße, an alle die dabei waren!
Achso, Frau Holle hat 'nen Waschsalonblog, übrigens ;-)