L'Heure Bleue (Extrait) von Guerlain

L'Heure Bleue 1912 Extrait

loewenherz
26.01.2017 - 14:27 Uhr
25
Top Rezension
8Duft 8Haltbarkeit 6Sillage 8Flakon

Here's to the ones who dream

Endgültig und final auflösen lassen wird sie sich wohl nie - die (nie wirklich formulierte) Frage, welcher unter den großen Altvorderen des ehrwürdigen Hauses an der Avenue des Champs-Élysées, Hausnummer 68, in Paris nun letztlich der Größte und Erste unter ihnen ist. Ist es Jicky? Shalimar? Sous le Vent? Oder ist es vielleicht doch L'Heure Bleue, Guerlains Tribut an die kostbare blaue Stunde zwischen Tag und Nacht - die, in der alles möglich ist?

Hier ist ein zeit- und vollkommen altersloser Duft. Der unendlich viel zu erzählen hat und noch so viel erleben will. Er hat den Pulsschlag eines Winterfeuers, ist heißblütig und rauschhaft orientalisch orchestriert - und dann wieder erscheint er sekundenlang pudrig, dann seifig, dann wieder blumenopulent. Und doch ist er nie laut, nie unruhig, niemals drängelig oder anstrengend, sondern lebhaft, neugierig und - trotz seiner gut einhundert Jahre: hungrig.

Hier ist ein Duft für Träumer, vielleicht für Eskapisten. Sein Herz und Wesen sind ein floraler Wirbel wie ein psychedelischer Rausch, schwermütig und ungezähmt und federleicht zugleich. Ein Duft für Dichter und für Musen, für Realitätsverweigerer und Ewigjunge, für Menschen - nicht nur Frauen - voll Leidenschaft und Herzensglut. Die nichts ausschließen, alles wollen - und sich ganz einzulassen bereit sind auf was immer da kommen mag.

Eben für epische vierzehn Academy Awards nominiert - nur zwei anderen Filmen war dies bisher beschieden: 'Alles über Eva' 1950 (der davon dann sechs gewinnen konnte) und 'Titanic' 1997 (gewann elf, damit ist er der bisherige Rekordhalter gemeinsam mit 'Ben Hur' 1960 und 'Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs' 2003) - ist Damien Chazelles La La Land schon jetzt DAS Filmereignis des Jahres. Relativ am Anfang gibt es da diese wunderbare Szene, in der Emma Stone und Ryan Gosling in eben jener blauen Stunde über dem Lichtermeer von Los Angeles und unter einem Abendhimmel wie Juwelengeflimmer auf tintenfarbenem Samt ein Ständchen und ein fast schwereloses Tänzchen miteinander wagen (das wirklich schwerelose Tänzchen kommt dann etwas später). Und obwohl sie beide es lebhaft bestreiten, ist auch diese blaue Stunde ein Augenblick voll Zukunft und zarter Magie - einer, in dem alles möglich ist.

Fazit, in den Worten von La La Lands vielleicht schönstem Song:
'Here's to the ones who dream -
foolish as they may seem.
Here's to the hearts that ache -
here's to the mess we make.'
4 Antworten
KerstinveithKerstinveith vor 2 Jahren
Wunderschöner Kommentar! Danke!😍
Insolence72Insolence72 vor 7 Jahren
Ich muss den Duft Morgen sofort schnuppern gehen! ;-)
LeimbacherLeimbacher vor 8 Jahren
La La Pokal von mir :)
LaPushforksLaPushforks vor 8 Jahren
Welch traumhaft schöner Kommentar.... Dahinschmelz-Pokal!