L'Heure de Nuit 2013

Senecca65
12.05.2019 - 07:37 Uhr

Gute Reise, Papa!

Letzte Woche ist mein Vater verstorben, friedlich, ganz leise und ohne Aufsehen.
So war er immer und er ist gestorben, wie er gelebt hat. Bloß nicht auffallen, was sollen denn da die Leute denken?
45 Kilo blieben ihm zum Schluss noch, letztlich hatte er einfach keine Kraft mehr, und nun ist er nicht mehr da.

Ich war bei ihm in seinen letzten Tagen, Tag und Nacht. „L‘heure de Nuit“, mein Lieblingsduft, war bei uns und trug zumindest mich in diesen anstrengenden und anspruchsvollen Stunden. Auch als seine Stunde der Nacht dann tatsächlich anbrach, war dieser Duft dabei - kraftvoll, tragend und präsent.
Ich habe, Wochen vor seinem Tod, gehadert, ob diese Wahl wohl richtig sein wird. Ob ich den Duft „danach“ noch mögen werde, weil er ja immer diesen Zusammenhang haben wird.

Und JA! Ich liebe diesen herrlichen, sauberen, starken, tiefgründigen Duft jetzt und immerdar!

Der Papa hat ihn auch gemocht - sobald seine Eingangstür aufschloss, um ihn zu besuchen, wusste er Bescheid, dass ich da war, und man konnte beobachten, wie er sich entspannte.

DAS, ja genau DAS, werde ich diesem Parfum nicht vergessen und jedesmal, wenn ich es künftig auswähle, wird mein geliebter Papa dabei sein und mir unsichtbar den Rücken stärken.

Ein paar, für mich zwar irrelevante, aber für den Parfumo-Kommentar nicht ganz unwichtige Charakterzüge des Duftes:
pudrig und weich, wie so oft bei Guerlain. Erwachsen und selbstbewusst - keine Parallelen zu den neueren Quietschis unter Thierry Wasser. Und - langlebig, sprich haltbar. Hier -so finde ich- hatte er eine echte Sternstunde.

Wahrscheinlich -lächel!- wegen meines Papas. Das hat wohl so sein sollen.

Okay, ich weiß:
zum Duft selbst und seiner Performance habe ich jetzt nicht allzu viel erzählt, aber irgendwie fällt mir das in diesem Zusammenhang eher schwer. Aber es gibt ja genügend andere, ganz tolle Kommentare, die mehr den Duft als eine Geschichte dahinter beschreiben.