L'Instant Magic 2007 Eau de Parfum

LaPrimavera
29.07.2011 - 08:46 Uhr

Eine Liebeserklärung

Vornehm, sehr vornehm - das war mein erster Gedanke, machte ich im vergangenen Winter, neugierig geworden durch die fast durchweg positiven Kommentare, zum ersten Mal die Bekanntschaft mit diesem Ausnahmeduft. Einzigartig, weil er zeitlos ist, sich nicht dem Zeitgeist anpasst, ohne jedoch dadurch altbacken zu wirken - eine Gratwanderung.
In meiner fernen Dufterinnerung schafft es nur ein weiterer Duft, diese Assoziation einer so durch und durch vornehmen Aura heraufzubeschwören; es ist Ivoire von Balmain, aber während ich bei diesem eher eine Art vornehme „Entrücktheit“ assoziiere, die keine Nähe zulässt, ist L’Instant Magic von einer Vornehmheit, die Zerbrechlichkeit ausdrückt und unbewußt dem Gegenüber vermittelt: Nimm mich in die Arme und schütze mich!
Eine große Duftentwicklung kann ich auf meiner Haut nicht feststellen, von Anfang an umhüllt mich eine pudrige, mandelige Wolke. Als frisch, wie er hier auch beschrieben wurde, empfinde ich ihn jedoch nicht, auch nicht als blumig.
Es ist ein Duft, der eine gewisse „Umgebungskälte“ fordert, um sich dann wärmend in seiner ganzen Schönheit und Eleganz zu entfalten.
Besessen, wie ich nun einmal vom ersten Augenblick an von diesem Duft war, konnte ich nicht warten, ich musste ihn haben! Aber er verträgt sich nicht so gut mit dem römischen Sommer. Tagsüber ist es unmöglich, ihn aufzulegen, aber wenn es abends an manchen Tagen etwas abkühlt, bei einem schönen Essen dann, auf einer der unzähligen römischen Terrassen, die einen magischen! Blick über die Dächer der Ewigen Stadt gewähren, habe ich ihn schon mit Euphorie getragen.

L’Instant Magic legt man nicht auf, sucht man einen Mann für eine Nacht. Eher sucht man vielleicht seine Unterstützung, wenn man die Absicht hat, jemanden in sich verliebt zu machen. Das klingt vielleicht ein wenig altmodisch, aber es sind Bilder, die vor meinem geistigen Auge entstehen, versuche ich diesen Duft zu ergründen.
L’Instant Magic ist zum Niederknien schön. Er ist so magisch wie der Augenblick, in dem einem zum ersten Mal - mit klopfendem Herzen und atemlos – bewusst wird, dass man sich verliebt hat.