L'Instant de Guerlain 2003 Eau de Parfum

Dora
23.02.2012 - 12:13 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Erst iiiihhhh!..... dann häää?.......dann hmmmm!

Habe heute mein ersehntes Päckchen erhalten!
Darin: eine große 80ml Flasche GUERLAIN L`INSTANT EDT
Eigentlich fasst meine Überschrift genau das zusammen, was ich rieche & empfinde wenn ich diesen Duft aufsprühe.

1. Das iiihh!:
Die Kopfnote sagt mir gar nicht zu. Sie ist für meine Nase extrem intensiv und stechend: Bergamotte, Iris, Mandarine. Aber nicht lecker fruchtig, sondern so intensiv, dass ich mir den Duft am liebsten sofort wieder abwaschen möchte.
Kann mir kaum vorstellen, dass jemand das Parfum beim Testen in der Parfumerie aufgrund der Kopfnote kaufen möchte.
Der Zustand hält bei mir ca. 5-10min an.

2. Das häää?
Schnuppert man nach ca. 10min. an der Haut passiert etwas wirklich Erstaunliches:
Es ist ein fast komplett neuer Duft entstanden!
Immer noch ziemlich intensiv aber diese fürchterlich stechende Anfangsnote ist verschwunden. Es duftet nach Bergamotte, Jasmin und Ylang Ylang und irgendetwas undefinierbares Warmes scheint sich gaaanz langsam in der Ferne anzukündigen.
Ein großes Fragezeichen schwebt über meinem Kopf. Was will mir dieser Duft sagen? Wo will er hin?

3. Das hmmmm!
Und dann nach ca. 1Stunde passiert es!
Ein ausbalanciertes Gemisch von Honig, Benzoe, weicher Vanille und Moschus tritt hervor und vereinigt sich mit der Herznote zu einem so wundervollen, anschmiegsamen Duft, dass ich meine Freude kaum fassen kann, diesen Duft gefunden zu haben.
Er ist absolut rund komponiert. Nichts nervt. Keine Nuance drängelt sich in den Vordergrund.
Zudem fällt mir auf, dass das Parfum sehr natürlich riecht; ganz anders als viele andere ,auch sehr teure Düfte.
Nicht die Duftkomposition macht das Parfum für mich so unverwechselbar, sondern die Andersartigkeit der Duftbestandteile.
Bei vielen Düften errieche ich Duftnuancen und denke: ok, dass soll jetzt Mandariene sein...und das soll Vanille sein usw...
Dies findet hier nicht statt. Die Komponenten erscheinen in ihrer natürlichsten Form und fügen sich perfekt ineinander (aber wie gesagt, erst nach einer Stunde!)

Wichtig wäre vielleicht auch noch zu sagen, dass ich absolut keine stark blumigen Düfte mag.
GUERLAIN L´INSTANT ist am Anfang stark blumig/stechend. Bitte nicht davon abschrecken lassen! Einfach versuchen nicht daran zu riechen, und nach einer Stunde urteilen. Es lohnt sich!
Ich finde der Duft kann zu jeder Jahreszeit getragen werden.
Für Personen die leichte, frische Düfte bevorzugen, wäre dieser hier der perfekte Winterduft. Ich werde ihn jedoch auch im Sommer tragen.

Insgesamt ein sehr edler, weicher, cremiger Duft für (in meinen Augen) alle Gelegenheiten. Weder zu frisch noch zu überladen schwer. Einzigartig und unverwechselbar! Ein Duft den man nicht an jeder Ecke riecht!
Meiner neuer Lieblingsduft.

Was mich noch brennend interessieren würde:
Riecht das EdP noch wärmer, weicher, vanilliger als das EdT?
Dann würde ich bei der nächsten Flasche nämlich zum EdP greifen!