L'Instant de Guerlain 2005 Eau de Toilette

Miserabel
28.08.2014 - 14:58 Uhr

Wie ich den Kuschelfaktor suchte und nicht in einer Schublade fand

Als ich mich vor fast genau einem Jahr hier angemeldet habe, war ich vollkommen überflutet von Bildern, von Eindrücken und Lobhudeleien über Düfte, die alle kennen und lieben. Als einer dieser wunderweichen Träume aus warmem Puder und rosa Zuckerwatte entpuppte sich L'Instant de Guerlain - angeblich -, und so freute ich mich besonders, als ich im Frühjahr eine große Pulle dieses Wunderwässerchens geschenkt bekam. Freute mich also, spühte Probe und legte ihn nachdenklich in die Schublade meiner Kommode. Ganz nach hinten. So viel zu unserem Start.

Was ich damals nicht wusste ist, dass es sich um das EdT handelt und gar nicht um den "normalen" L'Instant. Das habe ich erst heute bemerkt, als ich in den Untiefen Malms nach dem Rechten sah und die Bestände checkte. Hocherfreulich, dass ich somit den ersten Kommentar zu einem Duft schreiben darf.

Noch zweifle ich allerdings, dass ich dieser Ehre gerecht werde, denn ich kann nur an eines denken: Amber. Meine erste Testaktion endete letzte Woche in einem furchtbaren Migräneanfall, dem wirklich schlimmsten, den ich je hatte. Heute also: Test, die Zweite.

Wie dem auch sei, es handelt sich hier meines Erachtens um einen Duft für Amber-Freunde. L'Instant EdT ist sehr dicht, sehr voll und rund in meiner Nase, aber ich kann wirklich keinen anderen Bestandteil erriechen. Als ich noch dachte, ich hätte das EdP vor mir, da suchte ich verzweifelt nach den Anklängen von Vanille oder Benzoe, fand sie aber nachvollziehbarerweise nicht. Was ich hier rieche, das ist nicht der Kuschelduft, den ich erwartet habe.
Er ist wirklich gehaltvoll und hat für mich einen pelzig-stechenden Beigeschmack. Das meine ich keinesfalls negativ, denn diese Note haben für mich beispielsweise viele Beerendüfte. Ich assoziiere damit ein dunkles Stück Samt, ein schwerer Stoff, dessen Fasern sich aufstellen, wenn man ihn gegen den Strich streicht. Da spielt wohl auch die Magnolie mit rein, die ich leider auch gar nicht so gut leiden kann. Und ansonsten - ich wiederhole mich - viel Amber.
Nach einiger Zeit des Tragens (obwohl er sich nicht wesentlich an mir entwickelt) erinnert er stark an L'Ambre des Merveilles, bloß einen Tick durchsichtiger, und der wird ja ebenfalls in höchsten Tönen angepriesen.

Jetzt komme ich aber mal zum Punkt: ich mag diesen Duft nicht so gerne. Kein Puder, keine Watte, kein Kuschelfaktor für mich. Ich mag ihn nicht gerne, weil ich Beeren, Magnolie und Amber jeweils nicht gut riechen kann, aber mit Sicherheit nicht, weil es sich hier um einen schlechten Duft handelt. Er ist rund, voll, hält wirklich lange (8 Stunden und mehr). Er hat etwas von Gepflegtheit und Weiblichkeit, für eine Dame ist es wirklich ein schöner Duft. Wenn ich bedenke, dass es sich hier um ein EdT handelt, jammere ich auf höchst hohem Niveau.

Ich lege den Duft nun wieder zurück in die Schublade. Vielleicht findet sich eine Gelegenheit, ihn in nächster Zeit an jemanden weiter zu geben, der ihm würdiger ist und der ihn mit mehr Wonne trägt.