L'Instant de Guerlain 2005 Eau de Toilette

L'Instant de Guerlain (Eau de Toilette) von Guerlain
Ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.

Granny-Smith-ApfelGranny-Smith-Apfel Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit
MagnolieMagnolie JasminJasmin GardenieGardenie MaiglöckchenMaiglöckchen NeroliNeroli
AmbraAmbra

Eingetragen von Nesrin, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

2032 Rezensionen
Ihr Damen seid Geier! :D
Heute komme ich zu einem Duft, den es auch schon etwas länger gibt, der absolut toll riecht, und ich erst jetzt dazu komme, über ihn zu berichten. Nein, das liegt diesmal nicht daran, dass es ein Damenduft ist. Naja, okay, vielleicht ein kleines bisschen :D

Ich weiß auch nicht, irgendwie kam ich einfach nicht dazu. Jedesmal, wenn ich ihn testen wollte, war ich entweder schon eingesprüht genug, so dass ich diesen Duft nicht einfach mal so „nebenbei“ testen und mal eben schnell kommentieren wollte, oder aber es kam ein neuer Duft wie beispielsweise eine neue Edition der La petite Robe Noire Reihe dazwischen, die ich zuerst testen musste, da ihr Damen hier ja stets wie hungrige Geier auf einen Kommentar zu den neuesten Düften wartet, auf den ihr euch dann stürzen könnt, und ich daher keine Wahl hatte, den neueren Düften den Vorzug zu lassen… *seufz* :DD

Aber jetzt,… jetzt habe ich den Duft endlich getestet (natürlich in Ruhe mit Hilfe einer Probe! :D).
Und ich überlege mir gerade neue Synonyme für meine typische Phrase „ihr seid lecker mit dem Duft“, da der Duft echt herrlich ist!

Der Duft:
Der Duft beginnt zunächst fruchtig-süß, bevor er etwas später blumig-süßlicher wird. Man riecht am besten die angegebenen Johannisbeeren, die vor allem mit dem Jasmin hervorragend und auch leicht pudrig sanft duften. Äpfel riecht man auch, allerdings gar nicht so stark, wie es hier angeklickt wurde.
Im Hintergrund sind Orangenblüten und (für mich) nicht wirklich identifizierbare Blumen.
Später riecht man noch immer leichte fruchtige Noten, bei denen die Johannisbeeren deutlich zurückgegangen sind und nun die Äpfel geringfügig besser duften. Hauptsächlich aber riecht man ab der Herznote blumigere Noten, die ich nicht sehr gut benennen kann, hier aber abgesehen vom süßen Jasmin am meisten auf die Magnolien tippen würde, da mir der blumige Duft von irgendwo bekannt vorkommt, wo auch mal Magnolien drin waren. Gardenien kommen mir normalerweise wie Freesien ein kleeeein wenig stickig vor, aber hier bei diesem Duft riecht nichts dergleichen, was ich toll finde.
Sehr viel später aber wird der Duft doch etwas schwer-blumiger und trotz des Ambras geht die Süße immer weiter zurück. Ist noch okay, wirkt aber auch etwas reifer nun und nicht mehr so locker leicht süß.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist ganz gut, am Anfang kommt das einem vielleicht nicht wirklich so rüber, aber der Duft ist stark und entfaltet sich gut, so dass man durchaus auch eine bleibende Duftwolke damit hinterlässt.
Die Haltbarkeit ist ebenfalls gut, so dass man mit diesem Duft so um die acht Stunden gut duftet.

Der Flakon:
Die Flakons sind nun alle einheitlich geworden, so dass die Düfte in den „Bienenflakons“ abgefüllt wurden. Bei diesem hier ist das Glas des Flakons leicht milchig, man sieht Bienen in das Glas eingearbeitet und die Duftflüssigkeit ist fast schon leuchtend pink. Auf der Vorderseite sieht man ein violettes Etikett mit dem Duftnamen. Der Sprühkopf ist vergoldet, der Deckel rund, gemustert, aber durchsichtig.
Man kann sagen was man will, aber auch diese einheitlichen Flakons sehen wunderschön aus, vor allem wenn man mehrere Guerlain-Düfte hat, bei denen auch die Duftflüssigkeiten andere Farben haben. Der einzige Nachteil ist eben der, dass dadurch leider die Individualität der Düfte in Bezug auf ihre Flakons verloren geht, aber sollte kein Grund sein, den neuen Flakon abzustrafen, weil er wie gesagt auch schön aussieht.

Soo, zunächst einmal: Der Duft hat nichts mit dem ähnlich klingenden Herrenduft „L’Instant de Guerlain pour Homme“ zu tun und riecht daher komplett anders. Das einzige, was die Düfte gemeinsam haben, ist die süßliche Ausrichtung, wobei der Herrenduft kräftiger und erdiger ist und die Süße schokoladiger duftet als die Damenversion, die ja blumiger und fruchtiger duftet.

Wie am Anfang schon „angedroht“ muss ich hier mal wieder sagen, dass es ein absolut herrlicher Duft für die Damen geworden ist, dass absolut feminin und auch recht… naja… lecker duftet :D
Er ist nicht besonders schwer, aber auch nicht sehr leicht, so dass er dadurch zu einem sehr guten Allrounder wird, den man praktisch immer und überall benutzen kann. Ich finde, normal bzw. gering dosiert kann man damit zur Arbeit gehen, und stärker dosiert ist er auch zum Ausgehen bzw. feiern geeignet (da man ja lecker und süß auffallen möchte sicher :))

Aber mal ernsthaft, L’Instant de Guerlain ist ein sehr schöner Guerlain-Duft. Natürlich muss man süßliche Düfte mögen, aber wenn man nichts gegen diese Art von Süße hat, dann bekommt man damit einen sehr sehr schönen Duft. Ich würde daher jeder mal empfehlen, den Duft zu testen!
Mich selber hat mich eigentlich nur die spätere Basis ein klein wenig gestört, als der Duft etwas schwerblumiger wurde (bzw. schwüler, nicht aber stickig), aber das heißt nicht, dass der Duft dann schlecht wird oder so, und euch Damen könnte die späte Basis auch viel besser gefallen als mir.

Ihr seid euch noch nicht sicher, ob ihr den Duft testen möchtet?
Vielleicht nützt es ja was, wenn ich sage, dass der Duft so schön und süß wie eine Katze ist! … hm… jetzt wird der Duft morgen sicher ausverkauft sein… :DD

der Sommer wird heiter eingeläutet
Natürlich kam ich auf meiner "Guerlain Duft-Entdeckungstour" auch an "L'Instant de Guerlain" nicht vorbei und versuchte mich zuerst am Eau de Toilette.
Die Duftpyramide liest sich gut; aber was sehe ich? Granny Smith-Apfel - oh, weh!
Ich erinnere mich an meine Teenagerzeit; damals kamen diese grasgrünen Äpfel auf den Markt, dufteten sehr eigen (nur nicht nach Apfel) und schon der Klang des "kraftvollen Zubeißens" erschreckte mich: Gänsehaut war und ist die Folge!
Später trug ich einen "Green Apple"-Duft; aber wohl eher aus Trotz - ich wollte Grenzen überschreiten. Nicht mehr "Blue Grass"-angepasst und brav sein!
Mitte der siebziger Jahre stand ich mit dieser kleinen "Duft-Revolution" nicht allein da.
Nun also Granny Smith-Äpfel in einem Guerlain-Frühsommerduft: na, dann mal los!

Schon beim ersten Sprühen entstand ein gutgefüllter Obstkorb vor meinem "Nasenauge".
Frische, leicht herb-bittere Grapefruit und Bergamotte harmonieren mit den Schwarzen Johannisbeeren: ein kühler Auftakt, der auf den Apfelduft zusteuert.
Ignorieren kann ich ihn nicht, also freue ich mich auf das, was nun kommt: einen blühenden Frühsommergarten in voller Pracht.
Neroli und Magnolie öffnen das Tor zum Duftgarten und breiten ihre Aromen unter den wärmenden Sonnenstrahlen aus; sie strecken sich ihnen sehnsuchtsvoll entgegen.
Maiglöckchen und Jasmin vertreten schwungvoll die mächtige Duftfamilie der Weißblüher.
Bekanntlich sind beide nicht schüchtern und versuchen so, der stolzen edlen Gardenie Paroli zu bieten: Ihre Dufthoheit aber gewinnt und schwebt über der bisherigen Duftkomposition!
Ist sie doch schon so viele Generationen stolzer Bestandteil von Parfums, was soll sie sich vor einem grünen Apfel ducken? Sie denkt gar nicht daran und das ist auch gut so!
Ambra streut einige goldene Strahlen über alles; die richtige Dosis, denn gerade ein Duft, der für den Frühsommer steht, darf nicht zu schwer werden.
Deshalb tanzen auch nur kleine Ambra-Leuchtkäferchen munter umher!

So bleibt "L'Instant de Guerlain" als Eau de Toilette leicht und beschwingt, jung und auf seine ganz besondere Art charmant: wie ein klar duftender Junitag, der sich unter dem noch hellblauen und transparenten Himmel genussvoll streckt.

Sicher kein Kaufkandidat und für mich viel zu jung; aber ein Eindruck, was aus verschiedenen Duftnoten zusammengezaubert werden kann.
Als Einstieg zu "L'Instant" Eau de Parfum vielleicht eine gute Duftübung!
Die Neugier ist also erwacht!

Verliebtsein als Duft
ich habe mir bei einer lieben Parfüma eine Abfüllung ersoukt. Primär eigentlich weil es ein Guerlain ist und die Duftpyramide sich gut gelesen hat.

Doch…...
Der erste Sprüher hat mich umgehauen, berührt, auf eine rosa Wolke katapultiert und mir ein breites Grinsen aufs Gesicht gezaubert. Ich fühlte mich wie frisch verliebt, Liebe auf den ersten Sprüher sozusagen. Auch jetzt wo ich diese Rezension schreibe, trage ich ihn und immer noch muss ich lächeln wenn ich eine Wolke davon erschnuppere. Ich könnte tanzen und die ganze Welt umarmen wenn ich diesen Duft trage, er ist für mich wirklich Verliebtsein als Parfüm.

Der Duft ist wie ein Strauß duftender Blumen… ach was sag ich, ein ganzes Garten von Blumen:

Ein herrlicher, wilder Garten mit üppigen Gardenienbüschen, Jasmin, der über Bergamotten rankt, ein Teppich aus Maiglöckchen und mitten in diesem Garten im Schatten eines Orangenbaums liege ich mit meinem Lieblingsmensch und schneide einen knackigen Granny-Smith Apfel in Spalten…..
Hach….

Ich muss mich gerade wirklich zusammenreißen, dass ich hier weiterschreibe und mich nicht länger in diesen Garten träume.

L´Instant de Guerlain ist ein sehr blumiger Duft, aber ohne zu sehr ins Süße abzudriften, Bergamotte und der leicht frisch-säuerliche Apfel geben der Blütenwolke eine frühlingshafte Leichtigkeit. Trotzdem hat das Parfüm Kraft, momentan trage ich einen Spritzer im Nacken und fühle mich schon von einer Blumenaura umgeben, die ab und zu von einem Hauch Apfel durchbrochen wird. Auch die Haltbarkeit finde ich stark, selbst nach 10 Stunden nehme ich den Duft noch an mir wahr und mein Schal duftet jetzt schon tagelang….

Ein geheimnisvoller Duft - Rätsel gelöst
Bei "L'Instant deGuerlain EdT" handelt es sich um einen sehr sachlichen Duft mit für mich zu wenig Wärme. Das kann an den Zitrusnoten liegen und der Johannisbeere mit dem Versuch, eine Apfelnote zu kreieren.
"L'Instant de Guerlain EdT" beginnt grünfruchtig mit einer sehr dezenten und dennoch leicht animalischen Blütennote. Das Animalische nimmt sich rasch ganz zurück, eine zurückhaltende Blütennote, die zunächst indifferent cremig duftet, bleibt unter der herb-säuerlichen leicht kratzigen Fruchtnote wahrnehmbar. Nach einiger Zeit entfaltet sich zudem eine, meiner Ansicht nach recht synthetische Ambernote. Die sich auf die Dauer mehr balsamisch-harzig und auch etwas seifig entwickelt. Auch eine Spur Vanille meine ich zu erahnen. Schließlich hat auch "L'Instant Guerlain EdT" als Engram, wenn auch erst nach längerer Zeit und nur minimal in der Sillage, nicht auf der Haut, die berühmte Guerlinade.
Die Sillage ist körpernah und nicht aufdringlich.
"L'Instant de Guerlain EdT" ist nicht süß, ist kein unangenehmer Duft. Aber es ist auch kein Duft, den ich gerne haben möchte. Im Vergleich dazu ist "Ambre Gris" von Balmain eindeutig ein Amberduft, vor allem ohne Fruchtnote. "Soulle Ámbar" von Floris duftet wärmer, ist leichter, harziger, zarter und lässt niemals Synthetik durchschimmern.
Diese Abfüllung war zum Kauf einer anderen Abfüllung vor wenigen Tagen freundlicherweise beigefügt worden.
Während ich konzentriert über "L'Instant de Guerlain EdT" nachdenke und mir die oben genannten Beispiele als entfernt ähnlich einfallen, bin ich plötzlich sicher, dass ich "L'Instant de Guerlain EdT" ganz genau kenne.
Und dann fällt es mir ein. Ich hole die Abfüllung, trage auf, warte: Genau, das ist der Duft, von dem mir ein liebe Parfuma vor längerem eine Abfüllung zukommen ließ:
"L'Instant Ambre Cristallin" von Guerlain. Sie hatte davon einen schlichten Testsprayer mit Batchnummer und auch dem Originalschriftzug von Guerlain, hier war der Duft nicht gelistet.
Sie wollte sicher sein, dass es ein Originalduft von Guerlain ist.
Keine kompetente Fachparfuma hier konnte etwas zu "L'Instant Ambre Cristallin" sagen. Es gab einige Mutmaßungen darüber, dass es einer der Guerlaindüfte sei, die nur kurz vorgestellt wurden, aber nie auf den Markt gebracht wurden.
Nirgendwo im Netz konnte ich "L'Instant Ambre Cristallin" zunächst aufspüren.
Aber ich bin eine "Findefüchsin" wie man bei uns sagt:
Und richtig, ich fand ihn dann im russischen Internet für einen Spottpreis, angeboten in einen Flakon, der Guerlainserie, zu der auch "Rose Nacrée du Desert" gehört, so wie hier unter dem Bienenwabenflakon abgebildet.
Natürlich habe ich das nicht gekauft, zum einen, weil mich "L'Instant Ambre Cristallin" nicht begeisterte aus den Gründen, die ich zuvor zu "L'Instant de Guerlain EdT" genannt habe.
Ich habe entsprechende Notizen dazu gemacht, man kann ja nie wissen.
Zum anderen: Einen Flakon aus Russland zu bestellen beschert einem vermutlich eine Einladung zur nächsten Zollbehörde, die von hier aus ca. 30 km entfernt ist, man muss Umsatzsteuer und Gebühren bezahlen, wenn es überhaupt erlaubt ist, so etwas einzuführen.
Aber es ist ein Beispiel, dass man mit so "Besonderheiten", die es auf dem Markt gibt, doch zurückhaltend sein sollte. Zumindest ist es keine Fälschung, kein Dupe. Das freut mich für die liebenswürdige Parfuma.

1 Rezension
Zauberhafte weich-warme Zitrusnoten
L'Instant de Guerlain - das sollte im Winter 2005 mein erster selbst auserkorener Duft werden.
Er hatte sich zunächst unauffällig in Form einer mitgegebenen kleinen Probe bei mir eingeschlichen. Getestet hatte ich ihn auf einem Stück Pappe oder Ähnlichem. Am selben Tag fand er zunächst keine Beachtung. Dafür musste ich erst den Collegeblock, in dem dieses besprühte (und bereits vergessene) Papierstück hineingelegt worden war, aus meiner Tasche holen, um etwas zu schreiben. Der geöffnete Block verströmte so einen wunderbaren Duft und ich erinnerte mich wieder, dass dort eine Sprühprobe drin war. Welcher Duft das war? Ihr wisst es jetzt natürlich - ich musste es damals erst wieder herausfinden. Guerlain war mir bis dahin ein unbekannter Name. Woher auch sollte man den kennen? In der Familie gab es keine Parfumfans und im Dorf, wo ich noch zu Beginn 2005 gelebt hatte, gab es auch keine (!) Parfümerie.
Das Wort "Duftverlauf" bekam zu diesem Zeitpunkt erst eine Bedeutung für mich. Während es die Kopfnote nicht vermocht hatte, mich in ihren Bann zu ziehen (obwohl sie gut riecht), waren es die Herz- und Basisnote, die mich davon überzeugten, dass ich ein Parfüm haben muss. DIESES Parfüm! Weil es sich so schön wandelt.

Wozu die ganze Geschichte? Der Duft ist so schön, dass ich ihn bis heute (im weiß nicht wievielten Flakon) habe, und immer wieder mal gerne nutze. Könnte ich nur ein einziges Parfum besitzen, dann dieses!

Kopfnote: Er startet warm-zitrisch-herb und nur leicht süß.

Herznote: Obwohl hier bei der Herznote viele Blumen aufgeführt werden, kann ich keine einzelne davon speziell ausmachen. Blumig? Ja, aber kein einzelner Blütenduft sticht hervor. Die herb-zitrischen Noten sind weiterhin gut wahrnehmbar, aber sie wirken immer weicher durch etwas, was mich an Vanille-Apfelkuchen erinnert - einen blumigen Vanille-Apfelkuchen, an dem man nur riechen will, denn der Duft ist zu schade für den Magen.

Basisnote: Der Duft wird immer weicher. Bergamotte und Grapefruit nehme ich noch dezent wahr, aber sie sind nicht mehr herb. Ein sanft würzig-vanilliger Duft ist nun wahrnehmbar. Die Guerlinade vielleicht?

Der Duft ist das ganze Jahr über passend. Besonders schön entwickelt er sich aber bei warmen Temperaturen.

Bisher hatte ich das Parfum nur in Flakons der ursprünglichen Form. Hoffentlich wurde der Duft mittlerweile nicht zu sehr verändert.