L'Homme Idéal 2014 Eau de Toilette

Holy
14.08.2022 - 15:21 Uhr

L'Homme Polarisant ?

Oh weh oh weh, ich hätte nicht gedacht, dass bei diesem Duft die Meinungen doch so stark auseinander gehen.
Trage ihn nun schon seit release und war für eine Weile auch mein "Daily Duft" an der Uni.

Zum Duft:
Startet recht frisch, herb mit zitrus und leicht holzigen Noten. Die zitrische Frische verfliegt recht schnell und der Duft wird süßlicher und etwas schwerer. So wirklich Mandel, Vanille/Tonka rieche ich allerdings nicht gezielt raus. Ist für mich eine eher holzig, herbe, trockene Süße die sich durch den Duftverlauf zieht und mit der Zeit noch etwas trockener, holziger, ledriger wird.
Für mein Empfinden ist eher die Basisnote mit Leder, Vetiver und Zeder über den gesamten Duftverlauf präsent als süße Mandel oder Tonka.

Finde der Duft ist ein ziemlicher Allrounder und in vielen Situationen leicht tragbar.
Er ist nicht zu süß, nicht zu herb, nicht zu warm aber auch nicht zu kühl, sondern sehr ausgewogen und elegant. Es ist kein Duft der in irgendeiner Art und Weise laut oder besonders auffallend ist, sondern eher zurückhaltend, was ihn für mich "britisch elegant" macht. Understatement aber gleichzeitig Stilvoll.
Tragen kann man ihn meiner Meinung nach fast überall und immer. Büro, Uni, Freizeit aber auch zum Ausgehen oder Essen meiner Meinung nach absolut tauglich und gefällig. Wenn ich gerade so darüber nachdenke könnte man vereinfacht sagen, überall wo man ein Jackett tragen kann, kann man auch L'Homme Ideal EdT tragen - passt auch gut zusammen :)
Zudem ist es ein Duft den man nicht allzu oft riecht.

Ein H/S - Monster ist er wahrlich nicht. Hält bei mir etwa 4 Stunden auf der Haut, auf der Kleidung jedoch länger. Projektion ist moderat aber nach wenigen Stunden ist er schon ziemlich Hautnah.

Hätte daher nicht gedacht, dass so ein "Alltagsduft" dann doch so polarisiert.
Ich selber trage ihn immer noch gerne, wenn auch nicht mehr so oft wie früher.

Das EdT gefällt mir jedoch auch nach wie vor besser als das EdP.
Hatte das EdP mal gekauft weil ich dachte es hätte einfach eine bessere H/S aber ich war dann doch enttäuscht, dass es für mich komplett anders riecht. Viel süßer, schwerer und gourmandiger. Die leicht herbe Holz/Ledernote die ich beim EdT so mag, kommt für mich beim EdP fast gar nicht durch.
Das EdP ist zwar auch ein guter Duft aber hat für mich mit L' Homme Ideal nicht wirklich viel zu tun (glaube das EdT war zuerst da).
Dadurch, dass der Duft so ausgewogen ist, hat er meiner Meinung nach auch kein wirkliches Alter als Zielgruppe. Trage ihn jetzt mit Anfang 30 noch genauso wie mit Anfang/Mitte 20 und kann mir den auch bei 40/50/60+ vorstellen.
Aber da es wohl doch ein ziemlicher Love or Hate Duft zu sein scheint besser vorher testen. Habe ihn damals auch in einer Parfümerie gezeigt bekommen, nur war ich sofort verliebt und habe ihn mitgenommen.

Edit: Dachte ich hätte den Duft schon deutlich länger gehabt und getragen als er tatsächlich existiert ...