Mitsouko Eau de Parfum

Studiur04
30.11.2017 - 06:58 Uhr

So wie du wirklich bist

Ich habe von Mitsouko dank Parfumo erfahren. Die Geschichte dahinter, als auch die zahlreichen guten Kommentare haben mich dazu verleitet ihn mir blind zu kaufen. Ich muss gestehen, ich habe ihn mir etwas anders vorgestellt. Doch, das was ich erfahren habe, ist keineswegs schlecht. Es ist nur etwas anders als ursprünglich erwartet - ein Ausflug in vergangene und wohl längst vergessene Zeiten.

Der Duft startert etwas hart, etwas seifig,... ja, wohl auch etwas stickig... Und ich kann mir gut vorstellen, dass dies viele verschreckt. Er braucht ja auch schon eine gute halbe Stunde um sich so langsam zu einem warmen und cremig-floralen Begleiter zu entwickeln. Ich nehme den Duft von hellen Blumen auf feuchtem Moos und Hölzern wahr. Auf eben diesem Bodengrund, sind auch noch einige Gewürze verstreut. Auf den "intensiven Pfirsich" habe ich vergebens gewartet... könnte auch damit zusammenhängen, dass ich eben süße, saftige Pfirsiche erwartet hatte. Doch Mitsouko bietet eher intensiv duftende bitter-warme Pfirsichblühten, denn die reife Frucht an.

Mitsouko erscheint in der heutigen Zeit der oftmals erdrückenden und klebrigen Süße, etwas eigen, weil doch... (ja, wie soll ich dies in Worte fassen?!)... ja, doch recht nüchtern. Wenn ich an Mitsouko rieche, denke ich immer an Bücher und Bibliothek... Dokumentarfilme... erlesene, feinherbe, trockene Weißweine... Selbstliebe (aber keinesfalls Arroganz oder sonstige Überheblichkeit)... gewandte Rhetorik irgendwo zwischen Cunnilingus und Wortmagie... Und ich denke an die großen, klar-blauen und durchdringenenden Augen und die leichte, natürliche Wangenröte von Christian Schads Bettina. Nichts klassisch Verführerisches, aber durch und durch Feminines und ausgesprochen Anziehendes. Die Art von Frau, die derart fasziniert, dass man sich bei jedem Annährungsversuch gleichermaßen angezogen und verunsichert fühlt.

Mitsouko ist keineswegs alt oder ein Oma-Duft. Es ist vielmehr ein Parfüm für Frauen reifen Geistes, welche Hochwertiges, Zeitloses, Klassisches, Edeles... als auch sich selbst (ein-)zu schätzen wissen. Für selbstbewusste Frauen, die ganz genau wissen was und wen sie wollen, die mit sich komfortabel und mit ihrer Umgebung im Einklang leben.

Obwohl ich finde, dass man ihn meist tragen kann, so kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass er einfach nicht zu jedem passt.

----
Dich

Dich nicht näher denken
und dich nicht weiter denken
dich denken wo du bist
weil du dort wirklich bist
Dich nicht älter denken
und dich nicht jünger denken
nicht größer nicht kleiner
nicht hitziger und nicht kälter
Dich denken und mich nach dir sehnen
dich sehen wollen
und dich liebhaben