Samsara 1989 Eau de Parfum

Ripieno
14.08.2010 - 15:41 Uhr

Wer es kennt, vergißt es nie.

Samsara lernte ich kurz nach seiner Einführung kennen. Meine Liebste damals trug es täglich, wenn auch nur abends und nachts. Von mir aus hätte sie es den ganzen Tag tragen können, denn dieser Duft war so berauschend und sinnlich, wie auch seine Trägerin auf mich wirkte. Es passte perfekt zu ihren dunkelbraunen Haaren und ihren fast schwarzen Augen; nur die Augen von Inderinnen sind noch einen Tick dunkler.

Kopf- und Herznote gehen so fließend ineinander über - ich konnte sie nicht auseinanderhalten, sondern nur ihre Komplexität feststellen. Auch die ausgeglichene, das Sandelholz ein wenig in den Vordergrund stellende Basis machte sich von Anfang an bemerkbar. Sie war elegant, warm, und nur dezent süß. Offenbar wurde die Vanille nur eingesetzt, um der balsamischen Tonkabohne ein wenig mehr Standhaftigkeit zu verleihen. Das Sandelholz war phänomenal.

Den Höhepunkt der ganzen Komposition, und dabei darf man durchaus auch an eine andere, nämlich sexuelle Bedeutung dieses Wortes denken, bildet das Füllhorn von Blüten, die das gesamte Spektrum von leichten, mädchenhaften, eher grün-frischen Veilchen- und Irisnoten über eine feminine, glutrote, reichhaltige und vollendete Rose bis zum himmlischen Terzett aus wohlig-süßem Jasmin, animalisch stimulierendem Ylang-Ylang und euphorisierender Narzisse umfaßt.

Letztere, auf altgriechisch 'narkissos', leitet ihren Namen vom ebenfalls altgriechischen 'narkao' ab, was soviel wie erlahmen oder erschlaffen bedeutet. Im Gegensatz zur Narkose, vom gleichen Wortstamm abgeleitet, geht jedoch von der Narzisse eine Wirkung aus, die viel eher als hypnotisch bezeichnet werden kann. In Parfümbeschreibungen kommt sie zwar nicht gerade selten, aber doch lange nicht so häufig vor wie Jasmin oder Rose; das Verhältnis ist in beiden Fällen ungefähr 1 zu 16. Narzisse konnte ich in Samsara nicht als Einzelduft erkennen, aber ich bin sicher, daß die entsprechenden Ingredienzien wesentlich zu dem auf einmalige Weise gelungenen, überzeugenden und harmonischen floralen Gesamteindruck beitragen.

Ein zweites Mal lernte ich Samsara einige Jahre später kennen. In einer Fußgängerzone fuhr eine Radlerin an mir vorbei, eine Duftschleppe hinter sich herziehend. Kein Zweifel: Samsara! Wer es kennt, vergißt es nie. Und doch, wie seltsam und paradox, es war anders. Kein ostindisches Sandelholz, sondern eindeutig ein künstlicher Sandelholzduft. Ich verstand es nicht. Konnte sich meine Duftwahrnehmung in wenigen Jahren so stark verändert haben? Die Lösung des Rätsels erfuhr ich erst vor kurzem. Tania Sanchez, Kollegin und Ehefrau von Luca Turin, berichtet, daß Indien seine Exportpolitik geändert hat, was Guerlain zu einer Veränderung der Rezeptur veranlaßte.

Offenbar ist der Preis für das echte ostindische Sandelholzöl so hoch geworden, daß die Produktion von Samsara für Guerlain unökonomisch geworden wäre. Daß die spätere Version so stark abfällt, könnte daran liegen, daß das echte Sandelholz nicht ganz so leicht durch künstliche Riechstoffe ersetzbar ist wie viele andere ätherische Öle. Guerlain könnte sich aber auch gedacht haben, daß der Erfolg von Samsara schon deswegen anhalten werde, weil Viele den Unterschied gar nicht merken würden. Ob mit dem neueren Samsara der langsame Abstieg von Guerlain begonnen hat?

Frau Sanchez meint übrigens, daß man Samsara schon auf eine viertel Meile Entfernung erkennt. Ich hätte auf 200 Meter getippt, was nur ungefähr halb soviel ausmacht, würde darüber aber nicht mit ihr streiten wollen.

Für die Urversion gäbe ich 100 %, für die neuere wohlwollende 70. Ein Duft für Frauen ab 30, die auf das phantastisch komplexe, elegante und verführerische Blumenbouquet abfahren, den Wiedererkennungswert schätzen, und denen das künstlich duftende Sandelholz egal ist.

Nachtrag (Februar 2011)

Ist der Abstieg des Hauses Guerlain unaufhaltsam? Ich habe den Eindruck, dass in der gegenwärtigen Version auch das Blumenbouquet gelitten hat und im Jasmin untergegangen ist, werde mir den Duft aber nochmal vornehmen.