Gardénia Passion 1989

Gardénia Passion von Goutal
Ein Parfum von Goutal für Damen, erschienen im Jahr 1989. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von Amore Pacific / 아모레퍼시픽 vermarktet.

MandarineMandarine PetitgrainPetitgrain
TuberoseTuberose GardenieGardenie JasminJasmin tunesisches Nerolitunesisches Neroli
EichenmoosEichenmoos LabdanumLabdanum VanilleVanille

Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 17.03.2023.
Annick Goutal soll Gardenie als Duftnote überhaupt nicht gemocht haben. Laurice Rahmé, seinerzeit verantwortlich für den Vertrieb von Goutal-Produkten in den USA, erzählt, der Duft sei entstanden, weil sie Annick Goutal dringend ans Herz gelegt habe, einen Gardenienduft für USamerikanische Kundinnen zu kreieren, denn diese würden die Gardeniennote sehr schätzen. Eine andere Enstehungslegende (vertreten seitens der Marke Annick Goutal) erzählt hingegen, dass dieses Parfum aus der Inspiration eines Kyoto-Besuchs entstanden sei, wo Annick Goutal während der dortigen Regenzeit den Duft von Gardenien in Tempelgärten sehr intensiv erfahren habe.

Baßtuba und Posaunen
"Light-Ohnmacht" ist eine voll ins Schwarze treffende Wortschöpfung. Kompliment an Lav! Wobei für mich die Betonung mehr auf Ohnmacht liegt, denn das Methylanthranilat, das vermutlich den Hauptverantwortlichen für den mit einer Baßtuba verstärkten Posaunenchor von Tuberose und Orangenblüte stellt, schiebt sich mit seiner Schwere und Süßlichkeit doch arg in den Vordergrund. Lauter können auch die Posaunen von Jericho kaum gewesen sein.

Das Thema "Gardenie" würde ich mir deutlich grüner und frischer und tatsächlich auch leichter wünschen. Gardenia-Concrète hat zwar einen süßen Unterton, der an Tuberose erinnert, aber das Grün frischer Blätter ist stark akzentuiert. Es macht sich bemerkbar, daß Goutal synthetische Blümchen verarbeitet hat, und es scheint sich zu bewahrheiten, daß eine gelungene Gardenia-Nachbildung seltener zu finden ist als überzeugende Veilchen- oder Maiglöckchen-Imitate.

Immerhin ist die gestellte Aufgabe mit weitem Abstand besser gelöst als bei der Samt-Gardenie (Velvet Gardenia) von Tom Ford, deren fäkale Note ich als ekelerregend empfinde. Und trotz aller Kritik ist zu vermerken, daß Goutal hier eine originelle und exotische Vereinigung zweier Duftfamilien gelungen ist, nämlich der grün-floralen und der süß-floralen, daß das Ergebnis Niveau hat und der Duft zu recht seine Liebhaberinnen findet.

Nachtrag

Tania Sanchez geht in ihrer Kritik noch einen Schritt weiter: Gardénia Passion sei gar keine Gardenie. In Wirklichkeit hätten wir hier eine Tuberose, die versucht, sich hinter einem dünnen Schleier aus grünem Blattwerk zu verbergen - wie ein ungebetener Gast in rotem Satin, der sich zum Essen hereinschleicht und glaubt, sich hinter einer Farnpflanze verstecken zu können. Ich fürchte, ich muß mich ihr anschließen.

Butter-Blume
Es hat lange gedauert, bis ich mich wieder an einen Duft von Annick Goutal herangewagt habe, denn Eau du Sud war doch eine ziemlich herbe Enttäuschung für mich. Aber neugierig war ich eben doch, und da waren ja auch noch diese beiden Pröbchen. Also hab ich mir gestern Kandidat Nr. 2 ausgesucht und heute gleich nochmal getestet, um sicherzugehen, dass mein erster Eindruck von Gardénia Passion mich nicht getrogen hat.

Er beginnt sehr blumig, aber er geht nicht in die süßliche Richtung, was ich auch gar nicht erwartet hatte. Diese Blüten sind üppig und schwer, ein wenig berauschend, was aber durch den grünen, frischen Akkord abgemildert wird. Doch ja... gar nicht so übel, das wäre doch vielleicht etwas für den Sommer. Tja - wenn die Duftnote denn auch so bliebe, aber das tut sie natürlich nicht.

In der Herznote nehme ich etwas war, was mich entfernt an eine Creme erinnert, auch wenn Orangenblüte und Tuberose nicht darauf schließen lassen. Ich überlege hin und her, woran mich dieser Duft bloß erinnert und plötzlich kommt mir die Erleuchtung - doch die ist so abwegig, dass ich Gardénia Passion heute lieber nochmal getestet habe. Aber das Ergebnis ist dasselbe wie gestern:

Das Herz dieses Duftes riecht nach Butter!

Ja, ihr habt richtig gelesen. Ich hab es ja selbst kaum glauben können, aber zumindest für meine Nase entwickelt sich dieses Gardenienparfum in einen Butter-Blümchenduft.

So was will ich nicht auf meiner Haut haben, auch wenn die Basis eine erneute Änderung bringt. Von Butter ist da zwar nicht mehr viel zu merken, da duftet es mir nur irgendwie grün-frisch entgegen. Ohne Wiedererkennungswert.

Die Haltbarkeit ist in Ordnung, sie reicht einen halben Tag. Aber da ich mir dieses Parfum ohnehin nicht zulegen werde, muss ich mir eh keinen Knoten ins Taschentuch machen, damit ich das Nachsprühen nicht vergesse.

Ich bin entzückt
Lav,lieben Dank,dass ich dieses wunderbare Schätzchen kennenlernen durfte.
Kurz und knapp:Ich habe mich vor lauter Verzückung gar nicht mehr eingekriegt.
Gardenia Passion empfinde ich als üppig blumig,aber in einer ganz angenehmen Art.
Er hat schon eine gewisse Ähnlichkeit zu Intense Tiaré von Montale,aber da wo Montale mit dem Holzhammer daher kommt,schwenkt Annick nur dezent mit einem zarten Schleier.Der Auftakt ist üppig blumig und dann entwickelt sich die Gardenie in einen Blumen-Vanille Schleier,der einfach nur köstlich ist.
Der Duft ist sehr gut haltbar und auch nach Stunden lässt sich die Tuberose,die wohl für den zarten Vanillehauch verantwortlich ist,noch erschnuppern.
Für mich hat der Duft der Gardenie immer etwas Behütendes an sich,er umhüllt mich fein und gibt mir ein wohliges Gefühl.
Ich denke,dass Gardenia Passion super in die warme Jahreszeit passt.
Ein wunderschöner Duft,der sicher viele Anhängerinnen hat und noch finden wird.
Testen,Mädels!

Florblanca
Die sanfteste Gardenie, seit es Gardenien gibt!
Gardenien und ich, irgendwie geht das nicht zusammen. Sie erwürgen mich einfach. Diese hier ist allerdings die sanfteste, die mir bisher begegnet ist.

Wer den Duft frischer Gardenien kennt und mag und wer Gardeniendüfte mag, wird diesen hier lieben. Nichts an diesem Duft ist schneidend oder aufdringlich, schwülstig oder in irgendeiner Weise unpassend. Der Duft ist sehr gut für beide Geschlechter tragbar und hat eine angenehme Sillage. Die Haltbarkeit ist ok, einen Bürotag übersteht er durchaus.

Zu Beginn ist der Duft etwas dumpf, irgendwie buttrig, aber das vergeht in der Herznote und dann kommt die pure Gardenie durch. Es kann durchaus sein, dass die Tuberose zur Weichheit beiträgt und die Orangenblüte die so penetrante Süße der natürlichen Gardenie reduziert. Vom Jasmin kann ich allerdings nichts wahrnehmen. Der Duft kommt beinahe als Gardenien-Soliflor auf meiner Haut und wenn ich nicht solche Schwierigkeiten mit Gardenien hätte, wäre er wirklich schön. Aber Gardenien liegen mir nun einmal nicht.

In der Basis reduziert sich die Gardeniennote noch etwas, bleibt aber präsent und wird ein wenig dunkler.

Lav
traumhaft leicht trotz Hammernoten!
Ich liebe schwere Düfte und habe bei dieser Mischung aus Gardenie, Jasmin und Tuberose einen in Ohnmacht versetzenden Duft erwartet....aber nix da!
Gardenia Passion ist genau so wie man sich ihn bei diesen Duftntenmix vorstellt nur eben eine Light-Version, und damit meine ich nicht die Haltbarkeit, denn die ist gut.
DOch obwohl er "nur" eine Light-Ohnmachts-Version ist finde ich den Duft wunderschön!
Man riecht die schwerden Blüten heraus und trotzdem ist es nur ein Hauch der aber trotzdem immer da ist und einen mit einer blumigen "schweren Leichtigkeit" umhüllt.
Für mich ist dieser Duft der Intense Tiare von Montale für Tagsüber.

Rehe20Rehe20 vor 2 Jahren
Ich mag Goutal nicht. Ich mag weder Jasmin noch Gardenie. Aber dieser Duft entwickelt sich richtig gut. Weich, cremig. Überraschend gut.
Recht intensives weißes Blumengewitter, aber der Donner grollt goutaltypisch nicht zu lange, so dass der Duft alltagstauglich bleibt.
TurandotTurandot vor 7 Jahren
Schöner Gardenienduft, jedoch unnötigerweise mit Tuberose gedopt. Wäre doch gar nicht nötig.
Sommer2014Sommer2014 vor 7 Jahren
Lauter blumiger Duft, Tuberose und Neroli, etwas Vanille, etwas stört

Beliebt von Goutal

Ambre Fétiche (Eau de Parfum) von Goutal Nuit et Confidences von Goutal Ninfeo Mio von Goutal Encens Flamboyant (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Toilette) von Goutal Sables von Goutal Eau du Sud von Goutal Nuit Étoilée (Eau de Toilette) von Goutal Songes (Eau de Toilette) von Goutal Étoile d'une Nuit von Goutal Vanille Exquise von Goutal Petite Chérie (Eau de Parfum) von Goutal Bois d'Hadrien von Goutal Mandragore Pourpre (Eau de Toilette) von Goutal Duel (Eau de Toilette) von Goutal Myrrhe Ardente (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Parfum) / Hadrien Absolu von Goutal Les Nuits d'Hadrien von Goutal Mandragore von Goutal Nuit Etoilée (Eau de Parfum) von Goutal Grand Amour (Eau de Parfum) von Goutal