Vetiver de Java

Vetiver de Java von Il Profvmo
Vetiver de Java ist ein beliebtes Parfum von Il Profvmo für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig
Chypre

zitrische Notenzitrische Noten
VetiverVetiver
HölzerHölzer

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 13.11.2018.

Duft der Väter
Vielleicht ist es nur ein dezenter Büroduft - dann ist das Büro allerdings mahagonigetäfelt und der Abteilungsleiter heißt Cary Grant. Denn Vetiver de Java ist ein Nostalgieparfüm, es beschwört eine ideale Vergangenheit, die es so nie wirklich gab, aber Sehnsüchte anspricht: Smartphones verwandeln sich in Cocktailgläser, die Anzüge sitzen besser, Entschleunigung um 40% und Europa ist ein grandioses Zukunftsprojekt. Seufz. Dazu der ideale Mann: ein Gentleman mit Geschmack, Anstand, Intelligenz, Sensibilität; selbstbewusst aber nur selbstironisch eitel, eine gewachsene Persönlichkeit, die nicht auf sich aufmerksam machen muss, sondern durch ihre Authentizität Interesse auf sich zieht. Da muß auch das Parfüm nicht raumgreifend blöken wieviel Luxus mann sich leisten kann, sondern stützt nur dezent das vom Menschen definierte Erscheinungsbild, so wie der feine Maßanzug.
Ein klassischer Herrenduft für den Tag, also, das heißt: zurückhaltend aber nicht ohne Ausdauer, keine dominante Note, sondern ein verwobenener Gesamteindruck und unbedingt: Zitrus, Kräuter, Hölzer und - Floralität. Dementsprechend steht das Vetiver in Vetiver de Java nicht für grasige, nussige oder rauchige Noten
dieser Pflanze, wie man sie prononciert von Givenchy, Guerlain, Etro oder Villoresi kennt, sondern für einen grün-herbalen Akkord in einem Gerüst aus Zitrus und floralem Holz. Bergamot, Lavendel, mediterrane Kräuter, Zeder, Rosenholz, Patchouli, ein leichtes Echo der Floralität des wesentlich blumigeren Touaregh von Il Profumo, pudrig-balsamische Noten, es ist eine sehr feine Konstruktion, die über Stunden immer wieder gerne sanft aufwallt, ohne eine übermäßige Sillage zu hinterlassen. Mir gefällt dieser Traum von einem besseren Gestern - so, und jetzt muß ich den Trans-Europ-Express nach Mailand erwischen.

DeGe53
Kann osmotische Veränderung die Akzeptanz der Rezeptoren beeinflussen?
"Die Osmose hat eine besondere Bedeutung für biologische Systeme. Jede Zelle ist von einer Membran umgeben, die eine Barriere für den ungehinderten Stofftransport darstellt, für das Lösungsmittel Wasser aber durchlässig ist. Zugleich besitzt sie mehrere Zellorganellen mit selektiv permeablen Membranen. ........" Soweit Wikipedia in "Osmose in der Biologie".

Ja, Ripieno hat insofern Recht, als dass auch ich Lavendel wahrnehme. Rose hingegen finde ich nicht. Es sind nicht nur Vetiver und Hölzer, wie angegeben, hier beinhaltet. Eine leichte Pudrigkeit schwingt mit, keine Iris, eher die Pudrigkeit von Eichenmoos. Und ganz eindeutig ist eine Zeder mitverarbeitet. Es könnten ein paar Kräuter dabei sein, Rosmarin, ein wenig Wacholder. Auch eine unterschwellige Schärfe nehme ich wahr. Nicht pfeffrig scharf, eher wie Lorbeer, der manchen Düften eine gewisse Spitze geben kann, wie ich kürzlich lernte. Mit den bekannteren Vetiverdüften (Guerlain, etc.) kann man ihn wirklich nicht vergleichen. Ich möchte niemandes Kreation zu nahe treten, aber Vetiver de Java biedert sich nicht an, wie manch andere Düfte in dieser Richtung.

Hier hat Ripieno noch einmal Recht: Vetiver de Java ist ein zarter Duft, was die Projektion angeht. Aber nicht zärtlich oder schüchtern. Hier muss nicht geprahlt werden, weil man weiss, was man ist und kann. Für meine kleine Tochter hätte ich den nicht unbedingt hergenommen (!! Gruß an Andi136), eher für einen meiner kleinen Neffen. Aber das heisst nicht, dass er nicht für die Tante ebenso geeignet ist. Und den Onkel. Den Bruder. Die Mama sowieso.

Danke Igraine, auch dieser war von Dir.

Anämisches Zitrus-Lavendel-Chypre mit kindlicher Rose und entrückten Hölzern
Ich weiß ja nicht: Vielleicht dachte die Marketingabteilung von Il Profumo bei der Namensgebung an einen einzelnen Grashalm im Wind. Ist es doch der holzige Wurzelstock eines Grases, aus dem das Vetiver-Öl gewonnen wird. Tragbar ist dieses Produkt auf jeden fall - besonders wenn kaum jemand bemerken soll, daß man überhaupt einen Duft trägt.

Das Vetiver muß man in diesem Wässerchen mit der olfaktorischen Lupe suchen. Wenn die Rose unter ihrem Versteck aus säuerlich zitrischem, grünem Lavendelgestrüpp hervorgekrochen ist, wartet man auf Holziges. Und während man wartet, kann man sich die Zeit vertreiben mit der Idee, daß die Rose nahe an einem Stapel Holz vorbeigekommen ist, eine Vetiverpflanze, deren Öle (Mehrzahl) hier enthalten sein sollen, jedoch eher von weitem gesehen hat. Wer Vetiver als Thema riechen möchte, könnte woanders besser aufgehoben sein.

Vetiver de Java ist ein geschlechtsloses Unisexdüftchen. Hätte ich eine Tochter von fünf Jahren, die sich unbedingt beduften will, so käme Vetiver de Java, wegen der kindlich-unschuldigen Rose und der nicht vorhandenen Projektion, in frage - Preisüberlegungen mal außen vor gelassen.

Wer als Mann ein elegantes und unaufdringliches klassisches Chypre sucht, greift vielleicht besser zu Chanel Pour Monsieur, das überdies den Beweis dafür darstellt, daß Eichenmoos-Ersatzstoffe gut genug sein können, um auch in Zeiten anti-allergener Selbstbeschränkungen der olfaktorischen Wahrhaftigkeit und dem Riechgenuß keinen Abbruch zu tun.

Vetiver de Java ist ein überflüssiges, wenn auch bestimmt kein schlechtes Produkt. Für das Osmose-Geblubber aus der Esoterik-Ecke sollte ich eigentlich noch Punkte abziehen, aber hier gilt NECs Hinweis auf ein altes lateinisches Sprichwort: Mundus vult decipi, die Welt will veräppelt werden. Besonders natürlich die glaubenshungrige Welt der Kosmetikjunkies;) Nix für ungut, Freunde!

Ehrliches Vetiver
Vetiver de Java ist glaub der Vetiverste (gibts des Wort?) Duft den ich kenne. Trocken, sofort da und ehrlich.
Mit einer wahnsinns Haltbarkeit. Ein Vetiver ohne viel Zitrusgedöhns oder sonstige, ablenkende Beimischungen. Wozu auch? Vetiver allein ist schon ein ein so wunderbarer Geruch.
Viel kann man nicht schreiben.
Klasse Duft, Haltbarkeit spitze, kommt sehr natürlich rüber.
100% in beiden Kategorien.

Beliebt von Il Profvmo

Patchouli Noir / Patchouly Noir von Il Profvmo Vanille Bourbon von Il Profvmo Touaregh von Il Profvmo Musc Bleu von Il Profvmo Fleur de Bambù von Il Profvmo Chocolat von Il Profvmo Coquelicot von Il Profvmo Aria di Mare von Il Profvmo Ambre d'Or von Il Profvmo Caramella d'Amore von Il Profvmo Pioggia Salata von Il Profvmo Chocolat Amère von Il Profvmo Café Vert von Il Profvmo Mandarine von Il Profvmo Amour von Il Profvmo Cortigiana von Il Profvmo Lysander von Il Profvmo Nymphea von Il Profvmo Cannabis von Il Profvmo Gardenia Royal von Il Profvmo Aventure von Il Profvmo