Cortigiana 2015

Cortigiana von Il Profvmo
Ein Parfum von Il Profvmo für Damen, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wird von Valmont Group vermarktet.

SchwarzkirscheSchwarzkirsche blumige Notenblumige Noten
MandelMandel VanilleVanille
IrisIris KräuterKräuter

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 27.02.2024.

2033 Rezensionen
Düfte und Brüste
Okay, bevor vor allem die Damen mich gleich köpfen wollen wegen meinem Titel, so muss ich mich zunächst mal verteidigen, in dem ich sage, dass ich beim Recherchieren zu diesem Duft viele Brüste sah!! Wieso? Ganz einfach: Der Duft hier heißt Cortigiana. Was sich eventuell wie ein Küstenort in Italien oder so anhört, bedeutet in Wirklichkeit aber Kurtisane. Ihr wisst ja, dies waren Frauen bis zum 19. Jahrhundert, die ihre Liebesdienste vor allem dem Adel oder anderweitig vermögenden Menschen anboten und selbst oftmals auch recht gebildet waren und unter anderem auch wesentlichen Einfluss auf mächtige Männer hatten.

Und tja… wenn man nach Kurtisanen sucht und vor allem auch mal in der Google-Bildersuche „forscht“, dann sieht man eben Fotos, naja eigentlich eher Renaissance-Malereien, von freizügigen Frauen, bei denen vor allem die Brüste eben frei zu sehen sind, ähm, naja, ab und zu jedenfalls! Und ganz ehrlich: Wer hat schon etwas gegen Brüste?? Also… wollt ihr mich immer noch köpfen? Nein, sagt es mir lieber nicht!

Ich komme jetzt aber lieber mal zu diesem Duft von Il Profvmo und hoffe, dass er einigermaßen gut duftet. Denn gerade Il Profvmo hat zwar einige schöne Düfte zu bieten, ich finde allerdings auch, dass die Düfte von dieser Marke manchmal auch recht speziell duften können, was aber wiederum genau das Richtige für diejenigen unter euch ist, die auch mal wirklich was anderes unter der Nase haben wollen als „den üblichen Kram“. Nun gut, dann lege ich mal los!

Der Duft:
Ich rieche zu Beginn schöne und sanfte, blumige Düfte und vor allem eine schöne Kirsche, wobei mir der Duft auch schön puderig erscheint. Die Kirsche erscheint hier sanft und feminin anstatt wie bei einigen Düften wie eine (zugegeben leckere) Schleckmuschel zu duften :D Aber natürlich hat dieser Duft auch einen hohen, süßlichen Anteil, der aber echt toll rüberkommt.
Mit der Zeit wird der Duft puderiger und man riecht dann auch gut die Iris heraus. Die Kirsche gelangt ein wenig in den Hintergrund, so dass der Duft blumiger zu duften beginnt. Mandel ist nur leicht vorhanden und ist für mich auch nur dann riechbar, wenn man auch ausgiebig an der aufgesprühten Stelle schnüffelt.
Hin und wieder nehme ich eine ganz leichte, grün-herbe Note wahr, wobei dies mir auch nur so vorkommen kann, da diese Duftnote eh ganz schwach ausgefallen ist.
In der Basis scheinen diese grün-herben Düfte etwas an Intensität zu gewinnen, so dass ich denke, dass diese wegen den angegebenen „Kräutern“ stärker zu duften beginnen. Nebenbei ist der Duft weiterhin blumig-puderig und auch süßlich. Da der Duft nicht so schwer ist, finde ich, dass die Kräuter auch gut zu den blumigen und süßen Düften passen und so den Eindruck eines netten, Frühlings oder Sommers geben.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist mittelmäßig, naja vielleicht etwas mehr als das und hinterlässt daher schon eine Duftwolke, auch wenn diese eher kleiner ausfallen sollte. Trotzdem wird man den Duft zumindest aus der Nähe gut wahrnehmen können für eine Weile. Die Haltbarkeit fand ich mit etwa sechs, sieben Stunden ganz okay.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und klar und damit an sich eher unspektakulär. Das schön gestaltete Etikett, das so aussieht wie der kunstvolle Rahmen eines Gemäldes oder Spiegels sowie der Säulenartige, vergoldete Deckel werten den Flakon allerdings enorm auf und lassen alles schön aussehen, von daher finde ich den Flakon letztendlich doch ganz okay.

Fazit:
Soo Leute, das war nun Cortigiana. Und ich muss sagen, wenn Kurtisanen damals tatsächlich so geduftet haben sollten, dann hätte ich mich gerne oft bei denen aufgehalten und… ähm… ach lassen wir das hier lieber :D

Tatsache ist aber, dass dieser Duft jetzt nicht so speziell ausgefallen ist, als dass er etwa störende oder leicht unpassende Noten hätte, sondern ziemlich schön duftet und einen netten, frischen Eindruck übermittelt. Ich finde es einfach toll, dass er nach sanften, blumig-puderigen und natürlich auch süßlichen Düften duftet und eine sommerliche frische vermittelt, ohne dafür gleich zitrisch zu sein. Die Kräuter, die schwach anfangen und später etwas besser zu riechen sind, verstärken dabei den sommerlichen Eindruck.

Es ist fast so, als ob man beispielsweise an einem sommerlichen Abend nett Essen oder einfach nur spazieren gehen würde, vor allem irgendwo an einem Urlaubsort, und dort die netten blumigen Düfte und Kräutergärten in der warmen Luft wahrnimmt. Natürlich alles gemischt mit einer Portion an Puder, welcher hin und wieder den Eindruck vermittelt, dass man beim Spazierengehen auch mal an einem Freudenhaus vorbeiläuft (und das war ein Witz!!! :DD). He he, auf jeden Fall ist der Duft recht empfehlenswert, vor allem für alle, die nichts gegen puderige Düfte haben.

Und das war’s dann auch schon wieder! Ich wünsche euch allen einen tollen Abend, passt wegen dem Sturm auf und ich gehe jetzt mal nach weiteren… Kurtisanen-Bildern suchen… :DD

charmantes Kräuterweiblein
Als ich den Namen " Kurtisane " hörte, dachte ich an einen geheimnisvollen, eher verruchten Duft, und testete ihn gespannt.

Doch mich umwehen großzügig Kräuternoten, so dass ich glaubte ich stünde im Wald.

Ich fühle mich nicht wie eine verführerische Kurtisane, eher wie ein Kräuterweiblein.
Doch keines der hutzeligen Art - sondern wie die charmante naturheilkundige Claire aus " Feuer und Stein ", die den Naturburschen Jamie betört.
Eine Vorstellung die mir gefällt.
Kirschen kann ich zwar nicht ernten, aber auf der Waldwiese blühen wilde Blumen, und ein weiches Mandelaroma liegt in der Luft.

Ein Duft für einen verwegenen Waldausritt an der Seite eines attraktiven schottischen Recken - aber nicht für das verschwiegene Beaudoir.

Ich fühle mich dennoch von der ungezähmten Aussage des Duftes angezogen - auch wenn ich auf seine " Wildheit " nicht vorbereitet war.

Skjomi
I gave my love to a cherry that had no stone…
I gave my love to a chicken that had no bone, I gave my love to a story that had no end..
Lustiger Songtext, der aber, genau wie dieser Kommi, sein Ende finden wird, versprochen.. Ich mache mich auf zur Ehrenrettung dieses Duftes, der sich wohl je nach Haut etwas unterschiedlich entwickelt, es aber auf jeden Fall wert ist, ihn kennenzulernen! Bei dem Namen, der ja „Kurtisane“ bedeutet, könnte man was verruchtes erwarten, einen verführerischen, sexy Duft. Nun, das isser nich, aber: er ist lecker, zum anbeißen, quasi. Ich rieche hier auch keine frische Kirsche, die direkt vom Baum genascht wird, sondern 100% ige Amarenakirsche, eine italienische Spezialität, in einen Sirup aus Zucker, Mandellikör und Vanille eingelegte Sauerkirschen. Voila, hier haben wir die Duftnoten! Das mutet teilweise etwas künstlich an, wie die Sauerkirschnote in Hustenbonbons, aber bleibt angenehm und keinesfalls erschlagend. Blumige Noten erkenne ich keine, die Iris und die Kräuter zeigen sich beinahe gar nicht, sie halten sich sehr im Hintergrund und geben dem Duft eine solide Basis, wie ein zartgraues Papier, auf dem die rote Kirsche umso mehr strahlen kann, ein zarter pudriger Beiklang. Iris harmoniert hier wunderbar mit Kirsche, für mich, die ich auch Erdbeer-Rosmarin-Marmelade und ähnliche Kreationen liebe, könnten es auch noch ein paar Kräuter sein, aber sorry, Fehlanzeige, auch nach 2 Stunden zeigen die sich nicht. Da es in den wahrscheinlich in jeder Stadt vorhandenen Eiscafes „Venezia“ zumeist ein Dessert gibt, welches sich „Heiße Liebe“ nennt, und aus Eis mit Amarenakirschen besteht, läßt sich hier vielleicht der Bogen zur Kurtisane schlagen. Wenngleich dieser Duft in meinen Augen eher die Liebe zu leckeren Naschereien widerspiegelt als zu Gedanken an heiße Nächte einlädt. Sillage finde ich sommertauglich, Haltbarkeit um die 5 h, allerdings bei geringer Auftragsmenge, da ich nur ein Pröbchen habe. (Hier nochmal einen großen Dank an die edle Spenderin Beate!!! Ich schulde dir einen Eisbecher!)

Hexenkräuter
Ich hatte mich auf einen schönen Kirschduft gefreut. Doch leider gab es ihn für mich nicht. Beim Auftakt roch es sehr künstlich, mit sehr viel Mühe konnte ich an eine Kirche denken, oder wollte ich nur unbedingt Kirsche riechen ? Schon nach 10 Minuten hatte ich Kräuter. Aber keine angenehmen würzigen Kräuter. Nein, bei mir brauen Hexen irgendeinen ekelhaften Zaubertrank zusammen. Das hält bei mir dann auch fast 3 Stunden an, dann gehen die Kräuter langsam weg und es wird sanfter, ein leichter Hauch von Vanille ist zu bemerken.
Absolut kein Duft für mich, ich mag Kräuter, aber hier stimmt die Mischung leider nicht.

Amadea70Amadea70 vor 3 Monaten
Zart blümelige Kirschkurtiisane
bestäubt mit vanilligem Mandelpuder
Kräuter nehm ich nicht wahr
aber darum wohl zart und nicht quietschig
KäfermariaKäfermaria vor 4 Jahren
Saftige, unsüße (!) Kirsche abgerundet mit Iris und leise verkräutert auf dem Weg mitten ins Herz und in meine Sammlung! *lecker Träumchen*
TaamiiTaamii vor 5 Jahren
Achtung! Nicht zum Verzehr geeignet! Sollte kindersicher aufbewahrt werden, da Verschluckungsgefahr besteht! Süßes Kirschbrausepulver!
FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
Retro
süß-fruchtig & leicht krautig.
einfach nur Leckmuschel.
kennt ihr die noch?
höchstens aus nostalgischen Gründen.
unrund & aufdringlich
TablaTabla vor 2 Jahren
Zum Blumenstrauß m. Kräutern trägt sie das kleine Schwarze von Guerlain. Schwarzkirsch-Crumble mit Mandelvanille stehen für danach bereit.

Beliebt von Il Profvmo

Patchouli Noir / Patchouly Noir von Il Profvmo Vanille Bourbon von Il Profvmo Touaregh von Il Profvmo Musc Bleu von Il Profvmo Fleur de Bambù von Il Profvmo Chocolat von Il Profvmo Coquelicot von Il Profvmo Aria di Mare von Il Profvmo Ambre d'Or von Il Profvmo Caramella d'Amore von Il Profvmo Pioggia Salata von Il Profvmo Chocolat Amère von Il Profvmo Café Vert von Il Profvmo Mandarine von Il Profvmo Amour von Il Profvmo Lysander von Il Profvmo Nymphea von Il Profvmo Cannabis von Il Profvmo Gardenia Royal von Il Profvmo Aventure von Il Profvmo