La Petite Robe Noire 2012 Eau de Parfum

Version von 2012
La Petite Robe Noire (2012) (Eau de Parfum) von Guerlain
Flakondesign Kuntzel+Deygas
La Petite Robe Noire (2012) (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Guerlain für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „das Kleine Schwarze”.
Gut kombinierbar mit Crystal Noir (Eau de Parfum)

MandelMandel BergamotteBergamotte bulgarische Rosebulgarische Rose rote Früchterote Früchte SchwarzkirscheSchwarzkirsche türkische Rose Absoluetürkische Rose Absolue

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.

(nicht für) Schantalle
Nein, hier folgt keine gemeine anthropologische Skizze einer Selbstbräunungs-/Nageldesignexpertin mit zweifarbiger Frisur und geschweifter Hautmalerei über dem Steiß namens Chantal, die mit Zigarette im Mundwinkel ihre Kinder ankläfft und sich beim Gehen nach jedem zweiten Schritt den Faden hinten aus der - nein, nichts dergleichen, tut mir Leid. Denken wir stattdessen einfach an eine andere Chantal.

Diese andere Chantal wohnt in Paris - in einem winzigkleinen Zimmer unter dem Dach in Montparnasse. Sie arbeitet als Modistin in einem der eleganten Kaufhäuser an den Grands Boulevards. Manchmal geht sie morgens heimlich in die Parfümerieabteilung im Erdgeschoss und stibitzt ein paar Tropfen eines der teuren Parfums. Und ab und zu flirtet sie mit den Männern, die bei ihr nach einem Hut für ihre Geliebte fragen.

Chantal tut all das, was die Verkäuferinnen des Kaufhauses eindringlich zu unterlassen gebeten werden. Sie trägt waghalsige Riemchenschuhe und billige Kleider aus weichen, dünnen Stoffen, tief ausgeschnitten und luftig an den Beinen. Sie malt sich ihre Fingernägel und Lippen rot, verlängert sich die Wimpern und macht neckische Wellen in ihr Haar. Chantal ist leichtlebig und lebenshungrig und liebenswert.

Als ich La petite Robe noire zum ersten Mal in der Nase hatte, dachte ich: 'Herr Wasser, wollen Sie mich traurig machen?' Spontane Verriss-Assoziationen von Claudia Bertani (die mit den Piemontkirschen) und Kirsch-Wassereis im Freibad 1987 bis zu Schattenmorellen aus dem Glas in leicht angebranntem Teig unter süßer Patisseriecreme wie gelber Salbe und kakaohaltiger Fettglasur flackerten durch meinen Kopf.

Und dann - die Nase schnuppert noch einmal hin und verweilt ein bisschen - ein Kirschduft mit rauchigem Finish - nicht unbedingt 'klassisch Guerlain', aber ein - mit etwas Distanz - erfrischender Kontrast zu den Altvorderen des großen Pariser Hauses. Ein kleiner Schelm und eben einer für die Mädchen - keck im Kopf, im Herzen zuckersüß und sinnenfroh an der Basis. Und niemand fängt mit Shalimar oder mit Jicky an.

Fazit: sein Name könnte unpassender kaum sein - 'eine Uniform für alle Frauen mit Geschmack', wie Coco Chanel ihr berühmtes 'kleines Schwarzes' einst nannte, ist er nicht. Aber lebensfroh und jung - und mit Piemontkirsche. Nicht für Schantalle. Für Chantal.

Lecker .... Lecker?!
Als ich mit Chamade den Vergleich der Duft-Perspektiven von früher und von heute gezogen habe, war ich selbst erstaunt, wie sehr sich meine Duftwahrnehmung verändert hat, wenngleich diese noch längst nicht wirklich ausgereift oder formvollendet ist.
Und so beschloss ich, mich einem Duft zuzuwenden, den ich schon lange nicht mehr getragen habe, der aber als ein Liebling in meinen Beständen seinen Platz hatte: La Petite Robe Noire (EdP) von Guerlain. Den ich unbedingt (!!!) haben musste und, als er denn in meinem Besitz war, mir eine große Freude bereitet hat.
Und somit sprühte ich munter darauf los.
Oh, mmmh, ja, der riecht ja lecker.
- versus -
Okay, süß. Und ein wenig in der Eröffnung des Duftes wie eine Zitronenbisquitrolle von einem namenhaften Kuchenhersteller. Auf dem Kuchenteller recht schmackhaft.

Ja, wirklich, der riecht richtig lecker süß.
- versus -
Die Zitronenbisquitrolle wurde im Eiltempo verzehrt; jetzt schlägt bereits eine dunkle Kirschnote durch, ein wenig Amarena-Maraschino-Kirsche, nicht wie frisch vom Baum gepflückt, sondern sehr süß.

Mmmh, süße Kirsche, das ist ja lecker!
- versus -
Die Kirsche ist sehr präsent, geradezu dominant; es könnten noch andere Früchte dabei sein, aber im Grunde rieche ich vordergründig und platzraubend nur diese überaus süße, eingelegte Kirsche.

Toll, jetzt kommt noch ein Mandelgeruch dazu, das wird ja immer leckerer!
- versus -
Es gesellt sich ein Mandelduft dazu, der sehr an Marzipan erinnert. Harmoniert wahrlich hervorragend mit der Amareno-Maraschino-Kirsche, verstärkt allerdings auch die drängende Süße ungemein.

Marzipan-Kirsche, ist das genial! Sowas von lecker, unglaublich! Den trag‘ ich jetzt immer!
- versus -
Im Verlauf mischt sich noch etwas Rauchig-Dunkles dazu, verleiht dem Ganzen dadurch einen samtigen Eindruck, erweckt aber auch das Gefühl, relativ schnell von so viel Präsenz erschlagen zu werden. Kein Duft für Mehrfach-Sprüher oder aber heiße Sommertage, zumindest nicht für mich und meine Nase.

Schade, die Kirsche wird weniger, aber es riecht jetzt so süß-weich. Auch lecker, keine Frage!
- versus -
Mit abnehmender Kirschnote, der Mandel-Marzipan-Geruch bleibt etwas länger, tritt der Moschus als Weichzeichner mehr hervor, Patchouli kommt auch ein wenig mehr zur Geltung, aber nicht in Form der erdig-dunklen Note, sondern in der balsamisch-lieblichen Ausprägung. Die recht überwältigende Süße wird somit erträglicher, da weniger vordergründig.

Hach, was für ein Lecker-Duft, phänomenal! Das wird mein Liebling!
- versus -
Ein echter Gourmand, der für Fans derselben sicherlich ganz hervorragend geeignet ist, der aber auch schnell zu viel werden, die Umgebung geradezu vereinnahmen und den Träger selbst förmlich enervieren kann. Besser als manche seiner Nachfolger-Flanker, aber definitiv nicht in meinen Top 10, auch nicht in den Top 20.
Und so wird deutlich, dass eine Duftentwicklung auch in die andere Richtung ausschlagen kann. Ehemalige Lieblingsdüfte werden mit einem Mal nicht mehr begehrenswert, sinken in der Duftgunst oder schrecken sogar ab.

Schlimm? Keineswegs, denn dafür treten andere, neue und spannende Düfte an ihre Stelle; solange, bis vielleicht der nächste Entwicklungsschritt auch diese zur Seite treten lässt und neuen Dufterfahrungen Platz macht.

Du bist schuld!
Ich arbeitete in einer Unterkunft für Flüchtlinge. Eines Tages nach dem Dienst bekam ich in einer Parfumerie einen 2 ml Flacon eines Parfums. Ich mochte es überhaupt nicht, zumindest die Kopfnote überhaupt nicht und stopfte es deshalb erstmal ins vordere kleine Fach meiner Tasche. Quietschig, süß und irgendwie 'kindisch'- nö, nicht mein Fall.

Einige Tage später hatte ich beim Dienst- und unser altes Stasigebäude war nun absolut nicht glamourös, oder der Ort für große Parfums- besagte Tasche wieder in der Hand und stutzte:
Was roch hier so gut? Fruchtig ja, aber nicht infantil, sondern erwachsener, sinnlich, sogar ein wenig erotisch. Wie die Amarena-Kischen, die meine Mama seit ich denken kann, als Topping auf ihre Eiscreme bestellt. Und meine Mama ist eine wunderschöne, sinnliche Frau.
Und es roch nach Vanille, ja eindeutig. Dabei aber nicht klebrig, sondern mit einem Touch Rauch, wie nicht zu süße, eher nussige Vanillekekse mit geräuchtertem Tee vor der blue hour, zu der man dann zu Cocktails übergeht.
Die kleine Phiole, in der die Probe war, war zerbrochen, hatte ihre Flüssigkeit in meine Tasche ergossen und mehrere Tage Zeit gehabt, ihren Duft dort zu verbreiten und in den Stoff einzuwirken.

Ich entschied, es _sofort_ haben zu müssen. Parfums hatte ich schon immer besessen und auch benutzt, aber das hier- es war für mich von einer auf die andere Sekunde das Maß aller Dinge was Düfte anging. Dementsprechend machte ich mich wenige Tage später auf in die Parfumerie um es zu kaufen. Dort lenkte mich jedoch Serge Lutens ab: Einer seiner Düfte war so viel faszinierender und ich erstand lieber den.

Ich war nicht mehr so wild auf LPRN, trotzdem ließ es mich nicht ganz los. Vor allem die Note von geräuchertem Tee fasznierte mich.
Der Duft inspirierte mich als Teeliebhaberin zu einer Tasse geräuchertem Earl Grey einer Marke aus Paris in einem wunderbar nostalgischen Teesalon hier in Berlin.
Und zum Probieren von Mon Cherie Pralinen, die ich jahrelang widerlich gefunden hatte.
Weitere Düfte zogen ein, dann endlich auch LPRN. Doch es packte mich nicht so sehr wie damals in der Unterkunft mitten zwischen säckeweise gespendeter Kleidung, Hygieneartikeln und Kinderspielzeug. Vorerst wurden wir zwar Freunde, die große Liebe war es jedoch nicht.

Weil sie Zeit brauchte.
Vor zwei Wochen nahm ich das kleine Schwarze wieder zur Hand, trug es auf- und war wieder so begeistert wie damals nach der ausgelaufenen Probe. Ich trage es unglaublich gerne:
Es passt so perfekt zu diesem herbstlicher werdenden Wetter, zu meinem grauen Mantel aus Fischgrätstoff im Stil der 50'er Jahre, zu meinem schwarzen Schiffchen-Hut, den ich dazu trage, Pumps mit Absatz und zu meinen immer leuchtend rot geschminkten Lippen.

La Petite Robe Noire, du bist schuld:
An meiner neuentdeckten Leidenschaft für geräuchteren Earl Grey, der wie Räucherschinken riecht, aber so faszinierend schmeckt. Ich besitze eine große Dose dieser Teesorte von Kusmi.
Daran, dass ich nun endlich verstehe, warum meine Mama jahrelang, schon als ich klein war, nicht nur Amarenakirschen auf Eis bestellt, sondern auch immer die Mini-Packung Mon Cherie für die Pause während der Theater- und Opernstücke unseres Theaterabos dabei hatte. Ich esse abends auf der Couch oft 2-3 Pralinen.
Und daran, dass meine Freude an Parfums zu einer ausgewachsenen Leidenschaft geworden ist. Ich trage und liebe La Petite Robe Noire und bin noch lange nicht am Ende meiner Reise durch die Welt der Düfte.

Kurz zusammengefasst:
Die Sillage ist nicht sehr klein, aber meiner Meinung nach nicht so stark, dass es für andere unangenehm wäre.
Die Haltbarkeit finde ich definiv überdurchschnittlich- selbst am nächsten Tag riecht die Stelle als wäre der Duft erst vor kurzer Zeit aufgetragen worden.
Den Flacon finde ich wunderbar- das schwarze Kleid wirkt elegant, aber trotzdem nicht zu ernst, genau wie die Mischung aus dem rosa Hintergrund mit dem schwarzen Farbverlauf. Die Details wie den verzierten Deckel und das Band darunter mag ich besonders.
Der Sprüher wirkt hochwertig und lässt sich auch dementsprechend gut handhaben.

Für mehr Offenheit - nicht nur der Sinne
Ich finde das nicht fair. Da wird einem Parfum, welches durchaus Tiefgang und Facettenreichtum besitzt, unterstellt, es sei nicht gut genug, nur weil es anders ist, als die anderen. Es ist nicht typisch Guerlain, in Hinblick auf die Duftrichtung, da stimme ich zu. In Hinblick auf Qualität hingegen kann man diesem Schatz den Herkunftsort jedoch keineswegs absprechen. Meine Mama hat sich verliebt in diesen Duft. Sie ist ein wählerisches Mädchen wenn es um Parfum geht und vieles lässt sie nicht an sich heran. La petite robe noire hat sie allerdings begeistert, es ist ein fruchtiger Duft, durchaus, aber eben mit Tiefgang. Fruchtig wird meiner Erfahrung nach leider oft gleichgesetzt mit schwachbrüstig und wässrig. Das muss aber so nicht sein. Ich selbst suche oft nach Düften mit Seele, gourmandig, vollmundig, kräftig, dennoch nicht verstaubt. Meinen heiligen Gral habe ich trotzdem in einer völlig unerwarteten Abteilung gefunden und auch wenn das in meinem Fall nicht dieser hier ist, so hat er mich dennoch gelehrt, die Sinne offen zu halten, für Düfte, die auf den ersten Blick vielleicht nicht das zu sein scheinen, wonach wir suchen. La petite robe noire ist genau so ein Duft. Vorurteile sollten endlich mal der Vergangenheit angehören, dabei rüge ich mich auch selbst und bin mir gewiss, es ist ein ständiges Mahnen und Ermahnen zu mehr Offenheit. Dieser Duft hier beweist aber, der Kampf lohnt sich.

0815abc
Aber das ist ja......genau! Kirschlolli!
Diejenigen unter Euch die,genau wie ich,Methusalem noch persönlich kannten,werden sich sicher noch an den Geruch von Kirschlollis erinnern.Bei uns im Kaufmannsladen meiner Kindheit gab's die immer lose in einer Schütte.Der Geruch von ihnen lässt mich an einen strahlenden Sommertag voll zwitschernder Fröhlichkeit denken.
Nun zum Duft.Ich habe ihn im letzten Jahr in Frankreich kennengelernt.An dieser Stelle muß ich gestehen,dass ich eher eine Anhängerin der dunklen Fraktion bin,Meine Düfte sollen Tiefe und Dunkelheit in sich tragen.Frei nach dem Motto: "Darf's noch etwas Dreck sein,Gnä' Frau?" " Ja,bitte,Herr Ober!"
So begegnete ich LPRN ,zunächst auf einen Teststreifen gesprüht,mit einiger Skepsis und Tat ihn nach einer kurzen Schnüffelprobe als zu unspektakulär ab.Vor Kurzem bekam ich von einem netten Parfumo Mitglied eine Probe geschickt.Danke,lieber Egoiste!also,nicht lang zaudern,fix aufgesprüht.Und die Zeitmaschine entführte mich in meine Kindheit.Ich saß auf einer Gartenbank,die Vögel sangen und ich roch an meinem Kirschlolli.Mmh,lecker!Die Erinnerung daran zaubert ein Lächeln auf mein Gesicht,Dieser fruchtige Eindruck bleibt und nach zwei Stunden gesellt sich,ganz zart und leis,die Zitrone dazu.Das gefällt mir gut,weil sie im Hintergrund bleibt.Beim Eintreffen der Mandel denke ich ganz kurz über eine Flucht ins Ausland nach,aber das vergeht.Wie gut! Während dieser Phase erhält der Duft etwas Anstrengendes für mich,Das Durchhalten lohnt sich,denn der muntere Reigen ist noch nicht zu Ende.Eine erdige Note betritt die Bühne.Patchouly ist eingetroffen.Na also,geht doch.Dich hatte ich vermisst,alter Kumpel!Den rauchigen Tee nehme ich nicht wahr.Bei mir klingt LPRN mit einem zarten Vanilleakkord leise aus.Er hält überaus lange,bleibt dabei aber körpernah und leise.
Fazit:Ich finde viele schöne Facetten an La Petite Robe Noire,allerdings ist er mir etwas zu unaufgeregt und er bleibt mir zu sehr an der Oberfläche.Also sage ich:Sorry,sweety ,das mit uns Beiden,das wird leider nichts,aber schön,dass es Dich gibt.