Shalimar 1986 Eau de Parfum

Grenouille8
15.06.2020 - 12:09 Uhr

Wie soll man Perfektion beschreiben?

Wie oft habe ich versucht, diesen Duft in Worte zu fassen, ihn zu beschreiben. Begonnen und wieder abgebrochen. Es ist so schwer, diesem Meisterwerk mit Worten gerecht zu werden...Wie fange ich bloß an? Shalimar ist nicht gefällig. Das kommt mir sofort in den Sinn. Aber ausschließlich positiv. Denn wer braucht schon ein "gefälliges Wässerchen"? Und die Tatsache, dass wir hier von einer wirklichen Ikone sprechen. Und womit? Mit Recht. Ich spreche übrigens von der momentan erhältlichen Version des Duftes, denn leider besitze ich aktuell keine Vintage-Variante. Und erst recht weiß ich nicht, wie der Duft 1925, als er kreiert wurde, gerochen hat. Außer durch ein paar Hinweise von Thierry Wasser in einem Interview. Aber ich kenne diesen Duft schon viele, viele Jahre und entsprechend meiner Erinnerung erkenne ich ihn auch heute noch sofort wieder, bzw. entspricht er im Grunde genommen dem Duft, den ich seit unserem Kennenlernen im Kopf habe (und nie wieder vergaß). Dabei beziehe ich mich auf das Eau de Parfum, weil ich vorrangig dieses benutze, meine aber im Prinzip den Duft an sich. Die Komposition, den Charakter der Kreation selber. Ich finde also, Shalimar ist einer der wenigen Düfte, der eine Reformulierung oder Überarbeitung (wenn diese stattgefunden hat - wovon ich ausgehe) gut und ohne Schaden überstanden hat. Das ist ein großes Geschenk, denn der Verlust dieses Meisterwerkes wäre ein riesengroßer gewesen. Natürlich gibt es wie bei allen Guerlain Klassikern auch hier wieder diese wunderbare Geschichte, die zur Inspiration des Duftes geführt hat. Die große Liebesgeschichte, die neben den Shalimar Gärten zum Bau des Taj Mahal geführt hat. Epische Ausmaße also bereits bei der Entstehungsgeschichte zu diesem Parfum. Bescheidenheit Fehlanzeige. Think big. Klotzen nicht kleckern. Und das ist völlig in Ordnung. Es passt einfach. Denn Shalimar ist opulent. Shalimar ist tief. Shalimar ist intensiv. Shalimar ist einzigartig. Kurzum - Shalimar ist groß. Und was macht diesen Duft so unverkennbar? Es ist, wie bei Meisterparfumeuren üblich, größtenteils die Komposition selber. Das Zusammenspiel, die Vollendung, wie sich die einzelnen Noten und Elemente verbinden, ergänzen, unterstreichen und Kontraste bilden. Was ist das nur für ein Saft. Du meine Güte. Es ist pure Magie. Es heißt, Shalimar war "the first oriental fragrance". Meines Erachtens kann man korrekterweise nur das erste WESTLICHE Parfum mit orientalischer Duftrichtung gemeint haben. Wie auch immer. In jedem Fall IST es ein Orientale. Und was für einer. Pudrigkeit, wie sie manchmal erwähnt wird, verbinde ich mit diesem Duft zum Beispiel nur sehr, sehr untergeordnet. Ebenso die blumigen Noten. Die empfinde ich hier nicht solitär und charakteristisch für sich stehend, sondern als gemeinsame Harmonie, die zu einem Gesamtbild beiträgt. Für mich stehen viel mehr Ledrigkeit und rauchige Noten absolut im Vordergrund. Animalische Anziehungskraft in Vollendung. Erotisch? Durchaus. Aber nicht vulgär, sondern mysteriös, stilvoll provozierend. Magisch. Und natürlich die Vanille, die aber niemals in eine klebrige, Übelkeit verursachende Süße abdriftet, sondern jederzeit tragend, verbindend und auf gewisse Art und Weise würzig bleibt. Shalimar berauscht, aber wird niemals anstrengend. Zumindest für mich nicht. In seiner gesamten Entwicklung bleibt der Duft stark und präsent, aber trotzdem persönlich, wie ich finde. Deshalb halte ich auch Shalimar für einen echten Signaturduft, wie die meisten der großen Guerlain-Klassiker. So ist es neben L'Heure Bleue auch zu meinem Signature-Duft geworden.
Und nun bin ich wieder genau da, wo ich angefangen habe - mir fehlen die Worte. Obwohl ich das Gefühl habe, noch unendlich viel zu diesem Duft sagen zu müssen, weil er so unendlich viel in mir auslöst. Aber manchmal ist Schweigen einfach die passendere Art, um seinem Empfinden Ausdruck zu verleihen. Deshalb schließe ich einfach mit den Worten von Jacques Guerlain: "To wear Shalimar is to unleash your senses."
Ein kleiner Hinweis noch. Ich empfehle jedem den wundervollen Werbespot "Die Legende von Shalimar" aus dem Jahr 2013. Ebenso wie der Duft ein Meisterwerk.