Shalimar 1986 Eau de Parfum

Caroeny
20.12.2021 - 13:30 Uhr

Orientalische Verführung

Shalimar, 1001 Nacht, und ebenso viele Meinungen. Daher wird meine Meinung vermutlich auch ziemlich überflüssig sein. Dennoch möchte ich sie euch nicht vorenthalten. Vielleicht auch, weil ich hoffe vielen die Angst vor diesen Urgestein der Parfumgeschichte zu nehmen. Ich persönlich kannte Shalimar immer nur vom hören sagen oder aus Zeitschriften. Denn eine Parfümerie die Guerlain führte, gab es früher nicht. Daher konnte ich mir vom Duft nie ein Bild machen. Ich verband ihn jedoch mit einer orientalischen Schönheit und ja, auch irgendwie mit etwas omahaften. Daher gestehe ich, das ich ihn immer gemieden habe. Den als Oma fühle ich mich mit 36 noch lange nicht...als ich aber den Millésime Vanilla Planifolia einziehen ließ, war die Neugier auf den Ur Shalimar geweckt. Ewigkeiten schlich ich um ihn herum, die Angst enttäuscht zu sein, war groß. Die Sorge ein Omaduft zu sein, ließ mich nicht los. Schließlich zog der Flakon ein, und wurde aufgeregt getestet. Und was soll ich sagen, er ist kein Girlieduft, aber auch keineswegs ein Omaduft. Nein, für mich ist er sexy, erotisch, und dennoch so warm und geborgen. Das Opening ist tatsächlich nicht so meins, die Bergamotte stört in meiner Nase, aber zum Glück verfliegt diese schnell. Was dann zum Vorschein kommt, ist eine rassige Schönheit von Duft, die mich mit Blüten umgarnt, bevor sie mich wohlig in ein kuschelig Bett aus himmlischer Vanille bettet. Die typische Guerlain Vanille gibt ihr bestes und ist noch nach Stunden wahrnehmbar. Sinnlich und gleichzeitig würzig und einzigartig.
Mit ihm fühle ich mich stark, selbstbewusst und sicher, aber eins ganz sicher nicht: altbacken. Daher kann ich nur empfehlen: überwindet eure Angst, und gebt diesem Klassiker eine Chance. Ich möchte ihn auf keinen Fall mehr missen.