Shalimar 1986 Eau de Parfum

Turbolili
06.03.2015 - 06:38 Uhr

Shalimar, der 93.

Kennt ihr diese Frauen, von denen andere Frauen sagen: ach DIE, die ist total arrogant und eingebildet. Und deshalb spricht man nie mit ihr. Und dann will es der Zufall, dass man sich doch mal näher kennenlernt und man stellt fest – die ist total in Ordnung!

So ähnlich ging es mir mit Shalimar. Hab am Counter mal flüchtig am Flakon geschnüffelt (Todsünde als Bewertungsgrundlage bei einem Guerlain, ich weiß) und das fast schon Derbe, das der Duft im Auftakt haben kann, hat mich total verschreckt. Das zusammen mit den vielen Kommentaren, wie schwer dieser Duft zu tragen und wie speziell er sei, haben mich davon abgehalten ihn kennenzulernen.

Nach ein bisschen mehr Parfum-Erfahrung bin ich mittlerweile dazu übergegangen Düfte, die mich interessieren einfach mal Todesmutig auf die Haut zu sprühen (völlig verrückt! *g). Das habe ich dann auch mit Shalimar gemacht: die ersten 3-5 Minuten haben mich total erschlagen. Ich finde, hier kracht alles auf einmal auf die Haut, vor allem auch dieser animalisch/ ledrig/ würzige Teil, der nicht wirklich meins ist.

Aber dann… hat sich die fauchende Katze noch drei mal um sich selbst gedreht, um sich friedlich auf meine Haut zu legen und nur noch samtig-weich zu schnurren. Was danach kommt ist vanillig-blütige, aber dennoch irgendwie herbe Weiblichkeit mit einer wunderbaren Wärme und Tiefe. Die Blumennoten sind für mich nicht einzeln wahrnehmbar, alles verschmilzt zu einem sehr edlen, fast nostalgischem Make-Up-Puder-Duft.

Shalimar ist alles gleichzeitig und immer wieder anders: blumig-pudrig, feminin aber würzig, vintage aber nicht altmodisch, manchmal hat sie eine Vanille-Butter-Cognac/ Rum-Gewürznote, aber ohne wie ein Dessert zu riechen, tiefgründig und schwermütig, dann wieder kuschelig und warm.

Der Duft zieht sich im Verlauf immer näher an die Haut zurück und ist dann gar nicht mehr „sperrig“, sondern wunderbar samtig und ... persönlich. Das macht ihn für mich so meisterlich.

Ich habe, um zu entscheiden welche Konzentration ich kaufen soll dann EdT, EdP und Parfum zeitgleich an verschiedenen Körperstellen getestet (einen dritten Arm bräuchte man manchmal). RIESENUNTERSCHIED. An mir gefällt mir das EdP am besten. Hier bekomme ich am ehesten meinen Make-Up-Puder-Duft. Das EdT war erstaunlicherweise viel fauchiger und kratziger. Zartbitter Schokolade vs. Vollmilchschokolade, sagte mein Mann als Einordnung des Vergleichs. Ich nehme an er meinte damit, EdT herber, rauchiger – EdP weicher, vielleicht auch gefälliger. Parfum war mir persönlich too much, da müsste man seeehr sparsam sein.

Fazit: Traut euch sie kennenzulernen – Shalimar ist vielleicht zunächst etwas unnahbar und verrät einem nicht im ersten Schnack alle Geheimnisse, aber sie ist schwer in Ordnung und gar nicht so zickig, wie manche behaupten. Mittlerweile bin ich mit ihr schon durch dick und dünn gegangen und sie gehört zu meinen engsten Freudninnen! :-)