Terracotta Le Parfum 2014

Xvan
25.02.2021 - 10:44 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Ylang-Ylang Baum auf den Philippinen

Im Auftakt startet Terracotta für mich mit gemischter Blütenpracht von Ylang-Ylang und Tiare. Am Anfang war mir das schon etwas zu viel, aber nach so circa 20 Minuten wird der Duft sehr viel leichter und die Kokosnuss macht sich bemerkbar. Gegen Ende des Duftverlaufs wird der Duft ganz cremig und floral mit einem Hauch von grünen Noten.

Als ich meine Mutter besuchen war, fragte sie mich direkt, was ich tragen würde. Der Duft erinnerte sie an den Ylang-Ylang Baum, der hinter unserem Haus auf den Philippinen stand und plötzlich fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Jetzt wusste ich, wieso der Duft so eine wohlige Wirkung auf mich hatte.

Obwohl der Duft weder zitrisch noch besonders sommerlich auf mich wirkte, teleportiert er mich in den Urlaub auf den Philippinen, nachmittags hinter dem Haus, im Schatten der ganzen tropischen Pflanzen sitzend und dem Bach lauschend. Ironischerweise, habe ich Terracotta vor dieser Erkenntnis eher in die trockene Hitze eingeordnet, mittlerweile bin ich der Meinung, dass er auch bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit, wie auf den Philippinen, gut funktionieren würde.

Haltbarkeit ist bei mir ganz ordentlich und die Sillage auch vollkommen in Ordnung, im Sommer mag ich es meist auch gar nicht so heftig, um ehrlich zu sein.

Leider gibt es den Ylang-Ylang Baum hinter dem Haus nicht mehr und bis der nächste Urlaub ansteht, wird es coronabedingt wohl noch eine Weile dauern, derweil setze ich mich in die deutsche Sonne, schnupper am Terracotta, schließe die Augen und träume mich in den Urlaub.