Un Dimanche à la Campagne 2016

Turbobean
11.12.2021 - 09:44 Uhr

Grüner Honig aus dunkler Tanne

Der erste Sprüher: Das ist doch Tannenbalsam! Ich zweifle kurz, denn in der Pyramide wird nichts dergleichen erwähnt.

Tannenbalsam trägt eine grüne Eleganz in sich, gleichzeitig besitzt er aber auch eine süße, honigartige Üppigkeit, die, für sich alleine gestellt, die Nase oft überfordert. Vergleichbar mit purer Orangenblüte oder purer Feige.

Tannenbalsam duftet jedoch sehr ausgewogen, wenn man ihm die richtigen Partner zur Seite stellt. Das sind offensichtlich, weil häufig praktiziert, Zitrusdüfte wie Grapefruit, Bergamotte oder Petitgrain (Bitterorange).

Mit viel Tannenbalsam bekommt ein Duft eine Honignote, die nicht jeder mag (aber manche schon).
Das deutlichste Beispiel hierfür ist der beliebte ‚L‘ von Clive Christian.
‚Royal Mayfair‘ von Creed, mit Kiefer, die heller duftet, hat neben seiner Eleganz ebenfalls etwas koniferig-Üppiges.

Thierry Wasser ist mit ‚Un Dimanche a la Campagne‘ das Kunststück gelungen, Tannenbalsam so in Szene zu setzen, dass er in keinster Weise erschlagend wirkt. Im Gegenteil:

Der Duft ist zwar süßlich, aber auch fröhlich und hell. Er inspiriert Assoziationen von einem Spätsommertag in der Natur. Und zwar ziemlich realistisch, nicht euphorisch übertrieben. Es duftet nach Wald, es duftet nach trockenen Kräuterbüschen, es duftet nach warmem Holz. Zitrusnoten mit Orangenblüte spenden Erfrischung, wie ein kühler Eistee, und Stunden später verklingt alles auf balsamische, warme, angenehme Art und Weise.

Die Haltbarkeit: Vormittags aufgetragen, spendet er eine inspirierende, freundliche, natürliche, frische Eleganz. Zum Mittagsschlaf entspannen warme, angenehme Holznoten. Am Abend kann man dann getrost einen anderen Duft auftragen. Oder nochmal den selben.

Spontan würde ich ‚Un Dimanche a la Campagne‘ in den Sommer verorten. Aber erstaunlicherweise trägt er sich auch jetzt im Winter ganz ausgezeichnet. Er findet eine gute Balance zwischen Wärme, Süße und Frische, was ihn ziemlich universell einsetzbar macht.

‚Un Dimanche a la Campagne‘ ist ein unkompliziertes Meisterwerk, das in mir Zufriedenheit erzeugt. Außerdem glaube ich, dass der Duft auf andere Menschen eine positive und anziehende Wirkung ausübt.

Allerdings haben mir meine Informanten zugetragen, dass Guerlain diesen Duft eingestellt hat, um ihn mit ‚Herbes Troublantes‘ zum fünffachen Preis in edlerem Flakon (womöglich in höherer Konzentration) wieder herauszubringen. Ich bin froh, dass ich ihn gerade noch entdeckt habe, dank der wunderschönen Rezension der Kollegin Pollita, der großzügigen Probenüberlassung durch die Kollegin Kima, sowie der kompetenten Beratung durch die Kollegin Needlesoup. Ich danke Euch sehr! Euer Turbo.