Aqua Allegoria Granada Salvia 2020

Realeperson
09.11.2020 - 06:10 Uhr

Salbeitee in der Johannisbeerorangerie

Spritzige Zitrusfrüchte und Johannisbeerblätter zwischen den Fingern reiben. Die Sonne fällt durch die großen Fenster der Orangerie während Nebel zur Bewässerung der Pflanzen in der Luft liegt. Ich ziehe die Luft mit jedem Atemzug immer tiefer ein, damit mir alle diese frischen Zitronen, Orangen, Cumquats in den Körper fahren. In meiner Hand habe ich frischen Salbei, Johannisbeerblätter und Pfefferminze, gesammelt für den Frühstückstee. Ich stecke meine Nase hinein; durch die frisch gepflückten Blätter kann ich französische Rosenseife riechen. Wie freue ich mich dass diese Olfaktorik nie mein Gedächtnis verlassen wird.
Wenn ich eine große Stadt besuche nehme ich mir einen Tag um im botanischen Garten eine ausgiebige Duftreise zu machen. Überall finden sich wunderschöne lokale Spezialitäten und exotische Pflanzen, Beeren und Früchte, deren Sorten immer eine Duftüberraschung für mich bereit halten. Auch die kleinen Gärten von Anwesen und Villen werden zelebriert. Der Gärtner ist ein Künstler der Kompositionen, den es zu beobachten lohnt.
Ein Duft der mich meine Lieblingsträume von saftigen und spritzigen Gartenspaziergängen spüren lässt. Leider klingt die würzig-aufregende Herznote relativ schnell ab und es bleibt der seifige Moschus. Nachsprühen à la Nebelbewässerung ist dann angesagt. Die ersten 3 Minuten aber unbedingt durchgehend daran riechen. Das ist ein aufregender Moment.