L'Art & La Matière

Cuir Béluga 2005

Milovely
24.12.2023 - 12:00 Uhr

Seconde Tentative

Eigentlich wollte ich ja keine Rezensionen mehr schreiben.
Warum?
Einfach weil ich das Gefühl hatte, die liest ja eigentlich keiner mehr so wirklich. Vor allem wenn sie besonders lang sind. Statements sind kurz, treffend, poetisch, ohne viel Tamtam und Drumherum.
Dabei haben ja Rezensionen auch ihren eigenen Charme und ich erwische mich selbst aktuell immer öfter mal am Lesen von einer. (Besonders die mit den spannenden Geschichten!)

Nun warum denn eigentlich nun eine zu DIESEM Duft?
Weil ich Angst hatte, den Duft nicht richtig beschreiben zu können in einem Statement, daher nun die Rezension. :)

Ich hatte das Glück erst einmal eine Abfüllung so geschenkt bekommen zu haben, aufgesprüht, erster Gedanke: "hmmm gar nicht so schlecht, aber auch gar nicht mal so besonders."
Zack, ab wieder damit in die Schublade.

Nun hat sich seit einiger Zeit so ne gewisse Liebe für Guerlain entwickelt, da kam ich auf die glorreiche Idee: "Komm, packen wir mal die Abfüllung wieder aus und testen sie erneut." - gesagt, getan. (Wer sagt Frauen sind kompliziert, höööö!)

Und plötzlich, beim zweiten Versuch geschah es, ich verliebte mich in den Duft irgendwie. Gut, das Opening ist tatsächlich erst mal recht alkoholisch irgendwie.
Entwickelt sich aber anschließend zu einem traumhaft schönen, Vanille-Puder-Zartleder-Duft.
Aber da ist noch etwas, dass dieses Parfum so einzigartig macht. Seien wir doch mal ganz ehrlich, Leder und Vanille Düfte, gibts mittlerweile wie Sand am Meer.
(Wer gerne Einspruch erheben möchte, darf dies natürlich!)
Allerdings ist hier noch etwas, dass den Duft einfach abhebt, jetzt könnte ich natürlich auf die Note der "Strohblume" tippen, es ist aber nicht nur das. Sondern auch die typische Guerlain DNA, die so einige Parfums des Hauses halt so haben.
Und verdammt, ich liebe sie!
Gut, ich weiß ich übertreibe gerade etwas, aber der Duft hat es mir doch angetan.

Nun hatte ich eine originale Herstellerprobe zu einer Guerlain Bestellung von Cuir Beluga erhalten, natürlich freute ich mich total, denn an einen Flakon hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht gedacht. :)
Diese sprühte ich auf und dann erst einmal die Ernüchterung

- "Ist das noch der gleiche Duft?" -
Ich war schockiert, ich kramte noch die Abfüllung raus, sprühte diese ebenfalls auf den anderen Arm und tatsächlich, es gab kleine und feine Unterschiede.
Meine Abfüllung roch viel anschmiegsamer, aber auch natürlicher und einfach irgendwie besser. Die Herstellerprobe war im Prinzip der gleiche Duft, nur halt in neu - und in braver.

Ich verdrehte die Augen
- Ja und nun? -
Aber wie gut, ich hatte Glück! Ein lieber Parfumo (lieben Dank an dieser Stelle!) bot mir seinen Flakon an und ich traute meinen Augen nicht, es war die alte Version (inkl. der hübschen Box)
Nun ratet mal wer nicht nein sagen konnte?

Manchmal braucht es eben doch, einen zweiten Versuch.... :)