Une Ville. Un Parfum - 05 Shanghai 2012

Une Ville. Un Parfum - 05 Shanghai von Guerlain
Flakondesign Serge Mansau
Ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist pudrig-blumig. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

AnisAnis BergamotteBergamotte MandelMandel
MimoseMimose OrangenblüteOrangenblüte Ylang-YlangYlang-Ylang
VanilleVanille VetiverVetiver ZederZeder SandelholzSandelholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 04.06.2023.

2033 Rezensionen
Nächste Station: Shanghai
Die Une Ville, Un Parfum Reihe ist eine limitierte Duftserie von Guerlain, die auch als Les Voyage Olfactifs bekannt ist und welche die Parfuma und den Parfumo auf eine kurze olfaktorische Weltreise schickt, wo man verschiedene Düfte von bestimmten Städten kennenlernt.

Nach Moskau, New York, Tokyo und London kommt nun der fünfte Duft, was uns nach Shanghai führt. Was fällt einem eigentlich als erstes ein, wenn man Shanghai bzw. China hört?
Kung Fu Filme mit Donnie Yen oder Jackie Chan? Eine interessante, exotische Kultur? Asiatische Schönheiten, die einem eine entspannende Massage verpassen? :D
Gut, das letzte ist sicher wie so oft mal wieder nur mein Gedanke.... :DD

Shanghai ist jedenfalls sicher eines der interessantesten Großstädte überhaupt und damit bestimmt mal einen Besuch wert. Wer dazu aber keine Gelegenheit hat, der kann eventuell ein wenig mit dem Duft einen Hauch von dieser Stadt erschnüffeln,… zumindest, falls der Duft tatsächlich die Stadt wiederspiegeln sollte…

Der Duft:
Der Beginn ist süß und ich rieche blumig-süßliche Noten, aber vor allem die schönen Mandeln. Anis ist auch ein wenig vorhanden, zum Glück aber nicht so viel, da ich persönlich Anis nicht so sehr mag.
Der Duft wirkt warm und auch recht weich, dies kann sowohl an den weichen und blumig-süßlichen Noten wie die Mimosen liegen, aber auch von der Vanille kommen.
Etwas später wirkt der Duft noch wärmer und blumig-süßlicher, der Anis verschwindet fast komplett und man riecht neben einer nun stärkeren Vanille auch ein wenig Ylang-Ylang, der aber im Gegensatz zu vielen anderen Düften recht schwach und daher nicht so schwül und schwer wie sonst immer ausgefallen ist.
Weiter entwickelt sich der Duft eigentlich nicht mehr wirklich und bleibt auch in der Basis hauptsächlich blumig, süßlich, weich und warm puderig mit einer leichten holzigen Note.
Während der Duft an sich immer gut riecht, duftet er in der späteren Basis nochmals besser. Denn auch wenn er dann schwach in der Ausstrahlung sein sollte, riecht er traumhaft sanft nach zarter, warmer Vanille.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist nun nicht so besonders stark ausgefallen. Er wird nur kurzfristig an einer bemerkbar sein, oder eben nur aus nächster Nähe. Ich denke nicht, dass hier eine auffällige Duftwolke zurück bleiben wird.
Die Haltbarkeit ist okay, man kann den Duft sieben bis acht Stunden gut auf der Haut riechen.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und wie bei allen „Une Ville, Un Parfum“ Düften sieht man eine Zeichnung der Stadt, dem dieser Duft gewidmet ist. Hier sieht man also einen Teil der Skyline von Shanghai. Daneben ist eine große geschwungene fünf zu sehen, welche auf den fünften Duft dieser Reihe hinweist. Der Deckel ist zylindrisch und verchromt. An sich ist alles recht simpel, aber okay.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass der Duft schön ist. Er riecht wirklich sehr gut, mir haben die warmen, süßlichen Noten und der puderig-weiche Ansatz gefallen. Der Duft soll ein wenig orientalisch duften und damit eben zu einem Ort wie Shanghai passen. Ich finde allerdings, dass dies etwas weniger gelungen ist, da ich bei dem Duft weniger an China bzw. Shanghai denken musste. Natürlich ist mir bewusst, dass es durchaus schwierig ist, ein Duft einer Stadt zu widmen, aber es ist nun mal so, dass ich eben mit dem Duft nicht unbedingt das fernöstliche assoziiere. Naja, vielleicht muss ich auch einfach selber irgendwann mal in asiatische Länder reisen, vor allem eben China, um den Duft besser verstehen zu können.

Das ändert natürlich nichts daran, dass der Duft wie gesagt echt super riecht. Er wirkt zunächst ein wenig herbstlich, aber durch die schwache Sillage kann der Duft auch im Frühling und Sommer getragen werden, wodurch er also zu einem Allrounder wird. Er geht zu vielen Anlässen wie Arbeiten, Freizeit oder Ausgehen (wobei man bei Ausgehen ihn einige Male nachsprühen müsste…).

Natürlich könnte ich nun sagen, dass der Duft wie üblich lecker bei den Damen wirkt, aber ich denke, ich habe diese Phrase schon zu oft hier geschrieben, so dass ihr es sicher nicht mehr hören könnt, habe ich recht? :D

Kann oder sollte man mal ausprobiert haben, wenn man die Gelegenheit dazu bekommt :)

ParfumAholic
Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann.
Diese, wie ich finde, sehr wahre Erkenntnis soll angeblich von der großen italienischen Diva Sophia Loren stammen.

Und ich finde, dass dieses Motto auch durchaus für Parfums Anwendung finden kann. Denn was nutzen die besten Ingredienzien, wenn am Ende alles nur lieblos zusammengekippt und durch die Marketing-Maschenerie geschleust wird? Ich finde, dass man bei Düften sehr wohl eine gewisse Liebe zum oder eben auch Lieblosigkeit am Detail heraus riechen kann. Und genau diese Details machen dann den Charme und letztlich die Schönheit eines Dufts aus.

So aus meiner Sicht auch bei Guerlain’s „Une Ville, Un Parfum – Shanghai“. Lange, sehr lange und fast schon so lange, dass es fast zu spät war, ist dieser Duft an mir vorbei gegangen. Unerklärlich. Unverständlich.

Zum Glück konnte ich diesen Fauxpas gerade noch ausmerzen.

Getrieben von der Ankündigung, dass Guerlain die Städte-Serie vom Markt nehmen wird, habe ich noch einmal alle Düfte der Serie getestet.

„Shanghai“ ist neben „New York“ der Duft, der mich wirklich fasziniert hat.

„Shanghai“ startet unverkennbar mit viel Mandel(Aroma), gebettet auf Bergamotte und umweht von einem Hauch Anis. Wobei ich den Anis als sehr sanft und bei weitem nicht so ausdrucksstark wie z.B. bei „Lumière Blanche“ von Olfactive Studio wahrnehme. Mehr als eine Art Ahnung von Anis.

Der Übergang von der Kopf- zur Herznote gestaltet sich fließend. Der mandelige Eindruck bleibt zwar deutlich erkennbar, wird nun aber etwas durch Ylang-Ylang und Orangenblüte abgemildert. Wobei ich sagen muss, dass die Blüten nicht voll aufdrehen, sich eher dezent im Hintergrund halten und dem Duft insgesamt nur etwas mehr Fülle und Volumen verleihen.

Das mandelige-blütige Gemisch steuert nun direkt auf die Basis zu und wird dort bereits von den Duos Vanille / Sandelholz und Vetiver / Zeder freudig erwartet. Vanille und Sandelholz verstärken mit ihrer verhaltenen und sehr angenehmen Süße den mittlerweilen pudrigen Charakter der Kopf- und Herznoten, wohingegen Vetiver und Zeder dafür sorgen, dass der Gesamteindruck nicht zu süß und schwülstig wird und wirkt.

Das ist sie wieder, die Guerlain-Kunst, Düfte zu gestalten, die weit mehr als nur Düfte sind. Während meiner bisherigen „Parfumo-Karriere“ waren es oftmals gerade Guerlain-Düfte, die mich mehr als berührt, mir Bilder und Geschichten in den Sinn gerufen haben. Verloren im Guerlain-Duft-Universum, aber dennoch ganz nah bei mir.

Müsste ich den Bild in einem Bild festhalten, es wäre ein helles und freundliches Bild in Pastell-Tönen gehalten, das eine positive Gesamt-Stimmung zum Ausdruck bringt.

Denn genau so empfinde ich „Shanghai“...als positiv, hell und freundlich. Ein Puder-Traum, der einem nicht die Luft zum Atmen nimmt, sondern gekonnt und unarrogant elegant auftritt und seinen Charme versprüht.

Wenn die Stadt Shanghai so riechen sollte, dann wäre es ein Duft-Paradies auf Erden....

Ein würziger Pudertraum!
Es zischt beim Aufsprühen, es ist, als würde man etwas in eine heiße, fettige Pfanne schmeißen. Scharf und frisch und sprühend wirkt der erste Eindruck. Sofort sind ganz viele Gewürze zu bemerken, Kardamom riecht man deutlich, und etwas Grünes, es könnte frischer Koriander sein. Ganz vegetarisch ist das, was da in der Pfanne brutzelt auch nicht, es riecht ein bisschen nach Tierhaut. Dann kommt ein Cremeduft auf: neben dem Koch steht eine Chinesin, die gerade ihr Gesicht mit Mandelcreme einschmiert -für jugendliche Haut bis ins hohe Alter. Mmhh – so leckere Mandeln, so ein schöner Cremeduft! Ihr Haar ist mit Blüten geschmückt, die duften auch sehr schön, vor allem die Orangenblüte, die der Koch ihr geschenkt hat. Während dieser noch ordentlich Salz in die käuterig-würzig duftende Pfanne streut, schlendere ich über den restlichen Markt. Ich komme an einem Stand mit antiken Holztruhen vorbei, sie verströmen einen holzigen, leicht modrigen Duft. Nebenan werden merkwürdig aussehende Tinkturen angepriesen. Es riecht hier erdig und trocken, bald erkenne ich den typischen Patchouli-Geruch, und auch das süßlich-holzige Aroma von Ylang Ylang. Der Obstverkäufer nebenan pult gerade einige Lychees auf, um sie einer Kundin zum Probieren zu reichen. Ich erkenne die blütenbeschmückte Frau von vorhin wieder, ihr starker Mandelcreme-Duft steigt mir erneut in die Nase. Und nun sehe ich auch, wo sie die Creme gekauft hat: es gibt hier einen herrlichen Stand mit allerlei Cremes und Schminke. Ich öffne eine der angebotenen Puderdosen, und darf mich sogar einmal einpudern. Ui, jetzt rieche ich aber stark nach Puder! Dieser Geruch wird mich so schnell nicht mehr loslassen. Und schon bin ich wieder beim Koch angelangt, das Essen ist fertig und ich freue mich auf das würzige Mahl!

April22BeeApril22Bee vor 3 Jahren
zarter+eleganter Blumen-Mandeltraum mit einer pudrigen Aura.shanghai am Morgen. Erinnert in Teilen an Mon Précieux Nectar. Schön gemacht.
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Ein pudriger Blütenduft mit feiner Mandelnote und sparsamer Würze, der sehr durchscheinend und beinahe schon zerbrechlich wirkt.
Anis-Mandel-Plätzchen: lecker.
BastianBastian vor 3 Jahren
Edle Mandel
Etwas Puder und Creme
Die restlichen Duftstoffe schön vereint.
Shanghai ist zwar einfach aber großartig gemacht.
Sehr gekonnt
Ein wirklich schöner, aber auch dezenter Puderduft, der einem das Gefühl von luxuriöser Körperpflege vermittelt. Subtil und elegant.

Beliebt von Guerlain