Shalimar Millésime Tonka 2022

Melaniemel
07.10.2022 - 07:51 Uhr

Antidepressivum par excellence

Wusstet ihr eigentlich, dass der Verzehr von Tonkabohnen in den USA verboten ist? Man munkelt es liegt am Cumarin und an der "süchtig machenden" Eigenschaft der kleinen Bohne.
Letzteres würde ich zu 100 Prozent verstehen.
Guerlain hat es geschafft, einen Tonkaduft zu kreieren, an dem ich ständig, auch wenn ich ihn gerade nicht trage, schnuppern möchte.
Er startet mit einer frischen, stimmungsaufhellenden Bergamotte und einer wunderschönen Marzipan/Amaretto/Mandelnote. Erstmal nix vom Urshalimar. Dafür aber sehr unisex.
Kurze Zeit später betritt die Tonkabohne, der Star des Duftes die Bühne. Weich, edel, schokoladig und einhüllend. Umwerfend schön.
Während der Urshalimar immer wieder durchblitzt, geht die Rose, mit der Iris, der Vanille und der Tonkabohne eine Einheit ein. Man kann gar nicht anders als sich "gut eingehüllt" zu fühlen. Kein Wunder, sind doch sämtliche Duftnoten des Parfums in der Aromatherapie als "angstlösend, stimmungsaufhellend und wohlbefinden fördernd" bekannt.
Die Sillage ist nicht raumfüllend aber präsent, dafür begleitet er mich den ganzen Tag.
Ein Duft, der getestet werden will, wenn einem Guerlain denn lässt. Er wird leider in Kürze schon wieder ausverkauft sein. Wie SCHADE! Aber wir sind es ja mittlerweile fast gewohnt, dass die "Regale leer sind". ;-)