Shalimar Millésime Vanilla Planifolia 2021

Hirondelle
30.10.2021 - 08:44 Uhr

Ich liebe Dich, weil Du "Du" bist.

So gegensätzliche Bewertungen wecken mein Interesse. Shalimar und seine X Flanker begleiten mich schon eine Weile, manche finde ich gelungen, andere überflüssig. Ich habe diesen Duft sofort gekauft, was ich eigentlich selten tue (und vor allem für den stolzen Preis von 145 CHF!). Und zwei Tage später noch einen weiteren Flacon erstanden.

Ich komme nicht davon los. Dabei habe ich viele Düfte, die komplexer, haltbarer, interessanter sind. Viel musste ich auch an Ellena denken, der sich gegen den Anspruch wehrt, ein gutes Parfum würde sich u.a. durch eine gute Haltbarkeit definieren. Er interessiert sich viel für Japan und für die typisch japanische Flüchtigkeit, bzw. Vergänglichkeit des Schönen (was somit zumindest auch teilweise erklärt, dass Haltbarkeit keine besonders grosse Stärke seiner Duftkompositionen ist, obwohl manche seiner Düfte bei mir immer wieder einen gewissen Nerv treffen).

Dieser Shalimarflanker wird somit sicherlich auch im Sinne Ellenas sein und allmählich kann ich mich tatsächlich mit dieser Haltung anfreunden.

Ja, man muss viel nachsprühen, der Duft entzieht sich schnell, aber gleichzeitig will man ihn immer wieder und nochmal haben. Ja, er ist eigentlich recht einfach gestrickt, kein besonderer Verlauf, keine Komplexität. Was es in Bezug auf den Duft sachlich gesehen zu sagen gibt, wurde schon gesagt, aber: er hat irgendetwas, das bei mir einen Jagdreflex auslöst, lange hat mich ein Parfum nicht mehr in die Schlaflosigkeit getrieben, und das auch noch ohne eine verständliche Erklärung. Auch hatte ich mir vorgenommen, sachlichere Rezensionen zu verfassen, aber hier passiert einfach etwas, was sich "sachlich" einfach nicht erklären lässt, man muss es erleben.

Ich bin äusserst dankbar für diesen Höhenflug, wie ein Tag mit einem Menschen, der einem viel bedeutet und den man lange nicht mehr wiedersehen wird, eine gewisse Gleichzeitigkeit von Freude und Melancholie, da dieser Duft limitiert ist, gehen miteinander Hand in Hand.